Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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neuester Beitrag: 03.09.25 14:45
eröffnet am: 30.09.09 10:05 von: micha1 Anzahl Beiträge: 16587
neuester Beitrag: 03.09.25 14:45 von: Helmut888 Leser gesamt: 8504636
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30.09.09 10:05
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2661 Postings, 8053 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
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16561 Postings ausgeblendet.

29.08.25 16:48

704 Postings, 2894 Tage bear_hunterUmsatz Top, Gewinn Flop

Wer hat denn bitteschön was anderes erwartet bei dem Preiskampf der gerade in China tobt? Wenn man da seine Marktanteile verteidigt, geht das natürlich zu Lasten der Marge. Deshalb drückt BYD ja so auf die Tube beim Ausbau der Exporte. Die werden die Welt fluten mit ihren Fahrzeugen und dann können sich alle anderen Autobauer warm anziehen. BYD hat Tesla in der EU anscheinend bereits überholt und das ist erst der Anfang. BYD wir auf allen Ebenen angreifen, auch im Luxussegment (Luxus SUV Yangwang). Auch bei den Supersportwagen ist BYD mit dem U9 spektakulär auf Rekordjagt und hat den bisherigen Geschwindigkeitsrekord (438 km/h) mit einer neuen Bestmarke von 472 km/h geradezu pulverisiert (siehe verlinkter Bericht unten anbei). Ich habe jedenfalls gerade nochmal eine Order mit Limit 11,50 EUR eingestellt. Dann kann ich mich wenigstens ein bisschen freuen, falls es bis zum Abend nochmal eine Stufe runter gehen sollte ;-)

https://www.blick.ch/auto/...-rekord-fuer-e-autos-auf-id21176916.html  

29.08.25 17:48

3766 Postings, 733 Tage cvr infoDaß die Marge sinkt, wusste man

nur nicht wie sehr, das war noch unklar.  

29.08.25 18:03

366 Postings, 2126 Tage KönigReichIch sehe schwarz

aber nicht im Sinne der Zahlen!
Was nützt es, wenn sie die Weltmärkte mit Autos "fluten", die Kapazitäten aber nicht so schnell loswerden!?
Wenn das man gut geht!?
Mir bleibt eh nichts anderes, als abwarten und gegen meiner Einschätzung hoffen!  

29.08.25 22:04

366 Postings, 2126 Tage KönigReich@cvr

Herzlichen Glückwunsch zum Nachkauf! 1 Mio. Stück zu 24 Cent hat sich ja schon gelohnt :-)  

29.08.25 22:05

366 Postings, 2126 Tage KönigReichSorry

Ich meinte 24 Cent Differenz zum EK bei 11,65  

29.08.25 23:34

3766 Postings, 733 Tage cvr info24 Cent stimmt, 1 Million nicht

in diesen Größenordnungen bin ich (leider) nicht daheim ;-)  

30.08.25 18:20

194 Postings, 3043 Tage Bundestrainer@MoneyPenny

was soll denn ein alter Artikel aus 2022 hier?
Sind doch olle Kamellen, hat nix mit dem heutigen Preisabschlag zu tun.  

01.09.25 07:01

3766 Postings, 733 Tage cvr infoIn Hongkong 7% runter

optimal war es wohl nicht ...  

01.09.25 08:55

366 Postings, 2126 Tage KönigReichEigentlich

kann es ja jetzt nur besser werden......
......?..?.............eigentlich!  

01.09.25 09:22

3766 Postings, 733 Tage cvr infoEin ganz unaufgeregter Artikel

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...al-vorgelegt-1035101734

Gefällt mir, diese Sachlichkeit. Und rückt auch die Perspektive zurecht ;-)

"Der Gewinn je Aktie wurde auf 1.21 HKD beziffert. Im Vorjahresquartal waren 1.12 HKD je Aktie in den Büchern gestanden."

 

01.09.25 09:49
1

9 Postings, 2903 Tage Taipan087Besser werden

Wie sollte es nicht besser werden bei deinem grenzenlosen Optimismus.  

01.09.25 10:00

366 Postings, 2126 Tage KönigReichOptimismus

Gestern standen wir an einem Abgrund....
....heute sind wir immerhin schon einen ganzen Schritt weiter!  

01.09.25 10:00

877 Postings, 4572 Tage ARIVA.DEStarke Auslieferungszahlen: Dieser Konkurrent ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der chinesische E-Fahrzeughersteller Xpeng konnte seine Auslieferungen im August deutlich steigern. Wird das Unternehmen zur Bedrohung für größere Hersteller?

Lesen Sie den ganzen Artikel: Starke Auslieferungszahlen: Dieser Konkurrent lehrt BYD, Tesla und Co. das Fürchten!  

01.09.25 10:53

4106 Postings, 1898 Tage slim_nesbitDer finanzen.ch-Artikel trifft es nicht


Das Problem sind die Zuliefererkredite, die nicht als Zuliefererkredite ausgewiesen werden, weil BYD an den Zulieferern beteiligt ist und die Kohle trotz so schneller Verwertung der zugelieferten Teile ultra-spät bezahlt.
Die Autos rollen schon rum oder fahren auf Schiffen, da warten die Supplier noch 1 -2 Quartale auf ihre Kohle. Mit dem auf diese Art und Weise ausgewiesenen Gewinn/ Aktie kann man sich den ?. abputzen; es besteht auch nicht die Möglichkeit den bereinigten Wert selber auszurechnen, da offenbar kein Analyst die Werte aus der SuSa bekommt.
 

02.09.25 07:31
1

12 Postings, 14 Tage Herr S aus MFAZ zu Split DE/AT

Die FAZ schreibt:

"So ist für Österreich mittlerweile klargestellt, dass die gesamte Transaktion wie ein normaler Aktiensplit zu behandeln ist und aktuell keine Steuern erhoben werden müssen. "

Quelle: BYD: Chaos nach Aktiensplit verärgert Aktionäre | FAZ https://share.google/mwH2Xl1awPzCcrvID

Ist das so für Österreich?

Dann gibt es mglw für Deutschland auch noch Hoffnung  

02.09.25 09:03

3766 Postings, 733 Tage cvr infoWenn es keiner besser weiß (außer dir natürlich)

müssen alle von den offiziellen Zahlen ausgehen. Und daraus ergibt sich dann der Kurs , mehr oder weniger. Die Unsicherheit chinesischer Zahlen ist m.M.n. längst eingepreist.  

02.09.25 10:30

877 Postings, 4572 Tage ARIVA.DETesla-Start in Indien floppt: Nur 600 ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla wollte mit dem Markteintritt in Indien richtig durchstarten ? doch statt eines Erfolgs gibt es Ernüchterung: Nur rund 600 Bestellungen seit Juli, hohe Zölle treiben die Preise in die Höhe. Während BYD-Marktanteile gewinnt, ringt Elon Musk um Fuß fassen im preissensiblen Milliardenmarkt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Tesla-Start in Indien floppt: Nur 600 Bestellungen seit Juli  

02.09.25 10:59
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2587 Postings, 3711 Tage lordslowhand@slim, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

und Porzellan wurde bekanntlich in China erfunden?

Aber im Ernst: Du machst da eine Milchmädchenrechnung auf.
Wenn die Zulieferer jedesmal 1-2 quartale  auf ihre Kohle warten, dann warten sie tatsächlich nur ein einziges Mal, nämlich nach der ersten Lieferung. Danach kommen die Zahlungen zwar immer wieder 1-2 Quartale nach Lieferung, aber trotzdem im normalen Abstand.
Ich kenne das genau, als Hausarzt haben wir von den Kassen auch das Geld immer erst viele Monate nach der Quartalsabrechnung bekommen, aber es kam dann doch immer alle 3 Monate regelmäßig.
Insofern sind die einzelnen Quartalszahlen durchaus miteinander vergleichbar, richtig?
 

02.09.25 11:53
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4106 Postings, 1898 Tage slim_nesbitnee leider keine Milchbrötchenrechnung

wäre das so schadlos, hätte der Staat ja nicht eingegriffen. Mit Wirkung ab dem 2. HJ müssen alle Hersteller ihre Supplier innerhalb von 60 Tagen bezahlen. Und BYD wurde zusätzlich angezählt, weil sie eben nicht nur spät (immer über 180 Tage tw. 275Tage) sondern statt überhaupt zu zahlen Schuldscheine ausgestellt haben.
Und da liegt das Problem ein Schuldschein müsste in die Bilanz einfließen, BYD hat die Dinger aber dilian oder ähnlich genannt und nicht in die Bilanz gebucht. Die Größe diese Quasifremdmittelfinanzierung soll auf einen Ballon im zweistelligen Mrd-Bereich (in USD/ ?) angewachsen sein.
Ihr könnte mich gerne Erbsenzähler nennen, ist halt nur eine Frage der Dimension. Und damit ist der Gewinn pro Aktie wohl eher ein irgendwie stilistisches Merkmal genau wie eine Pseudodividende, die wir zugeteilt bekommen haben.

BYD wird sich mit zwei Fragen auseinandersetzen müssen - erstens : Wie weit können sie ihre Fahrassistenten länderspezifisch auf die jeweiligen Datenschutzregeln anpassen und zweitens: wie kriegt so man so einen Schulenballon buchungstechnisch aufgelöst. Normalerweise hätte man (für den ADR-Handel) in den Sec-fillings die non-gaap-Metrik genau dafür transparent definieren müssen.
Das sind juristisch betrachtet eindeutige und keineswegs kleine Verstöße, die der Markt noch regeln muss. Da ist noch gar nichts hinreichend eingepreist.

Nur zum Verständnis: Meine Gewinne laufen hier weiter, aber ich kann es mir nicht leisten, an Wertpapiere mit einer Glücksrittermentalität ranzugehen. Entweder verstehe ich, was ich da mache oder ich lasse die Dinge lieber sein.  

03.09.25 00:38
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2587 Postings, 3711 Tage lordslowhandNur dass viele Supplier zum BYD-Konzern gehören!

Wenn Byd Auto also die Lieferungen von BYD electronics oder Findreams powertrain bezahlt, wandert das Geld doch von der rechten in die linke TAsche? Reden wir hier nicht von einem Konzern, der "vertikal" seine Autos baut, die meisten Komponenten - nicht nur Karosserie und Motoren, sondern z.B. auch Batterien, Antreibssysteme, Halbleiter und Microcontroler, in eigener Fertigung erstellt?

Im übrigen ist die von der Regierung geforderte Verpflichtung zu einer Zahlungsfrist von maximal 60 Tagen in China bereits seit dem 1. Juni in Kraft - also seit 3 Monaten.
https://carnewschina.com/2025/06/11/...following-regulatory-pressure/

Byd wird nun also - wie alle anderen chinesischen Autohersteller auch - im 3. Quartal eine Menge älterer Rechnungen nachzuzahlen haben, was sich aber wohlgemerkt nur einmal gewinnmindernd in der Bilanz niederschlägt. Wer darauf wettet, könnte kurz vor den Q3-Zahlen short gehen - dafür aber kurz vor den Q4-Zahlen wieder long, denn dann ist dieser negative Einmaleffekt erledigt. Werde mir das mal überlegen.

 

03.09.25 08:06
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284 Postings, 5777 Tage Helmut888lordslowhand

Stimmt was du sagst. Viele von den Supplier gehören der BYD group an. Aber die haben eigene Konten und jeder ist für sich selbst finanziell tragbar.  
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Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein Koenig

03.09.25 09:58
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366 Postings, 2126 Tage KönigReichSpielball

Diese Aktie ist zum Spielball geworden! Ich hole jetzt mal ganz weit aus: Der heutige Abschlag ist der gestrigen Machtdemonstration von Xi geschuldet, man hat jetzt Befürchtungen, er holt sich Taiwan kriegerisch! Oder nicht? Auf jeden Fall gibt es für jeden Tag Erklärungen.  

03.09.25 11:23

4106 Postings, 1898 Tage slim_nesbit@lordslowhand vielleicht nochmal rechnen

es ist schon irgendwie kryptisch - wenn das hier ein BYD-Diskussionsfaden ist, in dem sich Leute mit der BYD-Aktie beschäftigen sollten, wieso bleiben dann folgende Eckdaten unkommentiert?

Das von BYD "ausgewiesene" Schuldenvolumen ist von 4,6 Mrd USD auf 5,2 - 5,3 Mrd USD angewachsen. Die Veröffentlichungen aus Recherchen zu der verdeckten Finanzierung gibt es seit letztem letzten Jahr, BYD hat nie den von Bloomberg im Januar veröffentlichten Artikel, in dem der Betrag auf über 45 Mrd USD geschätzt wird, dementiert.

(Jetzt kann man natürlich als Glücksritter behaupten - müssen die ja auch gar nicht- insbesondere gehört es sich zum dem eigentlichen Gehabe des Reboots einer Handynastie so etwas abgleiten zu lassen.)
Andersherum - wenn ich BYD-Aktionär bin, erwarte ich, dass die IR so etwas kommentiert. Wenn man dann höflich nachfragt, sollte es auch vom IR-Support beantwortet werden.
Wenn es sowas nicht gibt, sollte man mindestens ehrlich zu sich selbst sein und zugeben, dass man da die Kontrolle über sein Investment verloren hat, mit einer black box spielt und es sich nicht schön reden sollte, sondern, sofern noch nicht geschehen, seine Strategie eine Revision unterzieht und ggf. den Investmentansatz ändert.


BYD hat Händler im Tier 1 - 2 Segment bereits geschrottet, indem sie immer mehr Tageszulassungen und Abnahmen gefordert haben. Und mit den Suppliern gehen sie ja auch nicht viel besser um.
Wenn es wirklich rechte Tasche linke Tasche ist - stellt sich für den Taschenrechnerbediener die Frage, wie kommt da hinreichend genug Geld rein, um die Salden in beiden Taschen auszugleichen?
Auf dem hochskalierten Niveau hat es nicht gereicht, einen ordentlichen Annuitätenplan zu installieren. Wie soll es dann klappen, wenn BYD jetzt nach eigenen Angaben drosselt und noch die Margen reduziert?

Für den Fall, dass das wirklich alles richtig recherchiert wurde, rutsche das Komma im debt to revenue ratio nach links. Mal überlegt, was das bedeutet?
Sie zahlen bisher nur für 5% ihres Schuldenbergs Zinsen.


 
 

03.09.25 14:45

284 Postings, 5777 Tage Helmut888Ganz einfach

BYD kauft in den Firmeneigenen Lieferanten ein. Normal kostet das Teil 10 ?. Die zahlen aber 15 ?. Geht dann zur Unterfirma und bei BYD geht der Gewinn zurück. Somit auch die Gewinnmarge je Aktie. Ganz normal hier in Asien wenn "Fremde" an dem Gewinn beteiligt sind
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Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein Koenig

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