Ich habe aufgrund eines vorigen "hetz" Kommentars einmal einen guten Freund gebeten (welcher seit einigen Monaten in Peking ist) etwas die Augen offen zu halten, was wer wie in Peking so an Geräten nutzt und auch mit den Leuten dort zu sprechen, was sie insbesondere von Lenovo halten...
Nach nun ein paar Wochen haben wir das ganze ausführlich in einem skype Gespräch thematisiert. Also schonmal für all die Meckerköpfe natürlich ist das hier nicht repräsentativ und kann auch wirklich nur als Denkanstoß betrachtet werden, weil es doch die euphorie, die hier momentan auch zu Recht herrscht, etwas dämpft.
Mein Kumpel hat mir bereits vor monaten von der mentalität der Einwohner Pekings im Bezug auf Statussymbole berichtet und diese sei in Peking wirklich sehr stark ausgeprägt. Die Leute wollen dort Dinge die Teuer sind einfach um zu zeigen, dass sie Geld haben. Genau das macht es für Lenovo zumindest in Peking schwer, weil Lenovo als billig Marke gilt. Also die Menschen dort achten sehr genau darauf, was der Westen kauft und hier dominieren klar Samsung und Apple und aus diesem Grund wollen gefühlt alle Chinesen aus Peking! ein Iphone etc. haben.
Ich habe bewusst Chinesen aus Peking geschrieben, weil er selber auch sagte, dass die Chinesen aus Peking von der mentalität ganz anders sind als der Rest der Chinesen, diese legen zur Zeit noch nicht einen derartigen Wert auf westliche Marken.
Die Frage die sich nun stellt ist eben, gleicht sich Peking an und wird Lenovo auch dort beliebter oder wird die Meinung Pekings auf den Rest Chinas überschwappen und Lenovos höhen Flug endet schneller als erwartet.. Ich selber habe natürlich Lenovo Aktien und bin guter Dinge, dass der Aufwärtstrend noch einige Zeit anhalten wird, insbesondere weil wir endlich ausm europäischem Pennnystock Bereich raus sind aber bis zur Weltspitze gegen Apple und Samsung hat Lenovo noch einen weiten Weg vor sich.
|