Als ich im Sommer 2013 die K+S Aktien für durchschnittlich 18 Euro kaufte, war die Stimmung für dieses Unternehmen auf dem Tiefpunkt. 95% der Analysten rieten zum Verkauf der Aktie und bewerteten sie bei 12 Euro oder weniger. Ausserdem konnten die Nachrichten einem richtig irretieren, und Angst machen. Seit meinem Kauf bis heute ist diese Aktie um mehr als 37% gestiegen. Nebenbei fliesst auch noch eine jährliche Dividende von 4%netto aus dieser Investition. (Zehnjährige Bundesanleihen kommen gerade so auf 0,8% bis 1,25% brutto wohlgemerkt!). Ich war von dem sehr guten Management dieses Unternehmen überzeugt, und sagte ich halte die Aktien, komme was es wolle. Als ich diesen Tread am 28.01.14 auf- machte lag die Aktie, um sie zu empfehlen, bereits bei 23 Euro. In diesem Text habe ich den Gewinn des Unternehmens für Ende 2014 auf 1,95 Euro/Aktie prognostiziert (Oben immer noch zu lesen!). Heraus gekommen ist 1,93 Euro/Aktie. Ich hatte selbstverständlich keine Glaskugel, sondern einfach mit dem gesunden Menschenverstand die Kalkulation durchgeführt, was übrigens jeder es kann. Wichtige Faktoren wie kluges Management, Sparmassnahmen, intelligente Investionen, und Glücksfaktoren wie der Dollar-Anstieg, Preisanstieg und Sanktionen, die Russland betreffen, sind immer noch vom Markt NICHT eingepreist worden. Allein der Gewinn im ersten Quartal 2015 in Höhe von 198 mio. , das ist 1,03 Euro pro Aktie, zeigt wie unterbewertet die Aktien von K+S sind. Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen bis Ende 2015 unterm Strich 3 Euro pro Aktie verdienen wird. Bei einem Gewinn von 1,93Euro ist das Unternehmen mindestens 45Euro/Aktie wert. Bei einem Gewinn von 3 Euro sehe ich die Bewertung bei 65Euro und mehr. Die Kurzfrist-Investoren werden mit dieser Aktie leider nicht sonderlich glücklich werden, denn ohne eine eiserne Geduld wird sehr schwirig sein, was vernünftiges zu verdienen. Möge der Gewinn immer Euer sein! Salim
|