Aus meiner Sicht sind alle relevanten Daten verfügbar. Sicherlich gibt es Personenkreise der mehr wissen und vielleicht dadurch einen Vorsprung haben. Ob dass allerdings wirklich von Nutzen ist wirde ich mal anzweifeln. Manchmal ist mehr Wissen oder Insiderwissen gerade nicht hilfreich.
Mit den Zahlen morgen werden wir wieder etwas schlauer sein, was die Vergangenheit angeht. Was die Zukunft betrifft sind Vorhersagen bekanntlich mit Unsicherheit behaftet. Das ist wohl niemand schlauer.
Für mich ist neben den Zahlen morgen wichtig, dass eine Guidance kommt ür das Jahr 2013. Das in der Bilanz deutlich wird wie es nach den Aufräumarbeiten aussieht. Wenn wir Glück haben gibt es vielleicht ein Vorgabe was mit dem Kovertergeschäft in Frankreich passiert und wann, und wie die weitere Ausrichtung in die Regionen voranschreitet.
Gestern hat Wacker Chemie mal eben die Kurzarbeit im Bereich Polysilizium aufgehoben und bei dem ein oder anderen Siliziumhersteller stehen die Zeichen schon wieder auf expand. Wenn die Ernergiewende in Deutschland nicht wie bisher voranschreitet, dann wird wohl immer noch aus anderen Ländern genügen Fahrt kommen. Wir können eigentlich ganz entpannt sein, solange alle bei Solar weglaufen und der Markt konsolidiert wird sich die Wettbewerbssituation nicht witklich verschlechtern und damit können sich die Margen wieder verbessern. 3W sizt in der Schnittstelle zur Energiewende und wenn alle hier begriffen haben das diese nicht mehr aufzuhalten ist und auch die großen Versorger stärker mit einsteigen, dann switchen der Märkte sehr wahrscheinlich über Nacht von lang auf kurz und alle Hammel wollen durch die gleiche Tür!
|