Zitat: Wenn Du die EU damit meinst, kann ich nur antworten, dass Staaten dort per Vertrag aufgenommen werden und nicht durch Besetzung wie beim russischen Imperialismus.
Ich meine die EU und NATO. Man bedroht Russland damit. GB, der zweitgrösste Beitragszahler der EU ist ausgetreten aufgrund einer Abstimmung der Bevölkerung. Aber man expandiert in die Ukraine und nach Georgien. Das wird viel kosten, man braucht also keine Panzer um zu expandieren in ärmere Länder, man korrumpiert sie, manipuliert sie. Das sind strategische Pläne, wie in einem Feldzug, nur eben ohne Armee. Dafür hat man die USA und die NATO, welche das dann militärisch absichern. Man nimmt einen Krieg in Kauf. Grossmacht-Pläne. Deutschland wird am meisten bezahlen. Also muss da der Wille am grössten sein. Scheinheilig ist das mAn. Man löst auch keine interne Probleme der EU damit, man schafft einfach neue Probleme. Je grösser, desto besser wohl. Man könnte ja die Demokratisierung der EU vorantreiben, indem man für Beitrittsverhandlungen Abstimmungen durchführen würde. Man will ja als Demokratie gelten. Und da geht es nach dem Willen der Mehrheit der Bevölkerungen. Das tut man aber nicht. Weshalb nur? Weil dann die Grossmachtpläne im Papierkorb landen würden, wo sie hingehören. Denn eine Grossmacht immer grösser zu machen, wird kaum ohne Kriege gehen.
|