Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 28.05.24 21:22
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57441
neuester Beitrag: 28.05.24 21:22 von: BaerStierPan. Leser gesamt: 11993241
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18.04.12 19:02
69

1227 Postings, 4961 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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57415 Postings ausgeblendet.

17.05.24 16:38
1

1164 Postings, 1237 Tage halfordLH

scheiss Aktie...
Sobald ich grün bin fliegt Lufthansa wieder...
Und zwar aus dem Depot...  

17.05.24 23:22

433 Postings, 4074 Tage divestorKomisch was ist hier nur los

Börse in bester Laune und die LH krebst nur so vor sich hin. Wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt für einen antizyklischen Kauf, wenn bald alles wieder korrigiert mit dem Flieger im Depot mal schnell alles hinter sich lassen. Gut Rückenwind oder wie sagt man beim Fliegen. Volle Kraft voraus  

21.05.24 13:18
1

9066 Postings, 6370 Tage Tyko:-((

Warum nur fällt alles was ich kaufe direkt um zig Prozente....unglaublich.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

21.05.24 16:45
2

1164 Postings, 1237 Tage halfordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.05.24 14:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

21.05.24 17:39
2

34 Postings, 196 Tage Down_1Körbchen

Der EK zu 5,95? steht sollte sich die Aktie
Richtung Corona Tief ca. 5,50? bewegen,
dann trau ich mich All in zu gehen, Fußball EM
und Urlaubszeit kann dann kommen und ich
betrachte das relativ entspannt, da ich als
Aktionär immer auf der Suche nach Aktien
bin, wo eher eine Übertreibung Richtung
Süden statt findet z.B. wie Siemens Energy

Einfach locker bleiben!  

21.05.24 19:10
1

2063 Postings, 2365 Tage BaerStierPantherLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.05.24 14:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

22.05.24 13:42
2

44 Postings, 84 Tage 1Dollarfor50centq1 war schlecht

die wirtschaft läuft mies, die leute sparen, der tarifabschluss war teuer, was will man da erwarten vom kurs? wenn die Aktienmärkte jetzt auch noch fallen bekommt man die aktie für unter 6 euro, dann könnte man schrittweise wieder einsteigen....  

22.05.24 13:46
1

1164 Postings, 1237 Tage halfordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.24 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

22.05.24 20:31
2

2063 Postings, 2365 Tage BaerStierPantherWer verkaufen möchte

Da ich merke das der ein oder andere kalte Füße bekommt, warum auch immer? Sommer wird ne Bombe soll entspannt mal lesen was unsere Tochter vorhat

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...lorca-fliegen-19735968.html

Bitte auch zwischen den Zeilen lesen
Es gibt immer noch ein nachhole bedarf wegen Corona.
Abwarten und zumindest bitte Sommer abwarten meiner Meinung nach wird der Kurs ordentlich zulegen.  

22.05.24 21:47
3

433 Postings, 4074 Tage divestorMehr Chancen als Risiken

Ticket Preise sind inflationstechnisch mit nach oben gegangen, also müssten die Margen besser sein als vor Corona, als die Flottenstärke und das Angebot insgesamt höher war. Heim EM super Zusatz Chance. Zahlen 2024 wahrscheinlich mind. auf 2023er Niveau(abzgl Sonderkosten Streik) und Kurs aber derzeit noch auf Corona Level.
Wenn die Marke servicetechnisch noch verbessert wird, sollten 2 stellige Kurs im nächsten Jahr möglich sein. Wie tief soll es denn noch gehen 5 Euro??
Was spricht denn gegen die LH?  

23.05.24 20:05

2063 Postings, 2365 Tage BaerStierPantherLufthansa-Rating und positiven Ausblick

Nicht nur das Grundgesetz ist unantastbar...

DJ Scope bestätigt Lufthansa-Rating und positiven Ausblick

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Scope bescheinigt der Deutschen Lufthansa trotz des schwierigen Umfelds mit geopolitischen Unsicherheited Streiks zu Jahresbeginn weiter eine gute Bonität. Sie hat das Lufthansa-Rating mit BBB- und einem positiven Ausblick bestätigt. Die Lufthansa werde in der Lage sein, das schwierige Umfeld zu beherrschen, die steigenden Kosten unter Kontrolle zu halten und die Verschuldung mittelfristig zu reduzieren, so Scope.  Alle Kernsegmente seien auf Kurs Kernsegmente seien auf Kurs

 

24.05.24 12:18

48 Postings, 218 Tage Melone64ja

und warum immer nur nach Süden????
 

24.05.24 12:31
1

21364 Postings, 1029 Tage Highländer49Lufthansa

Die Aktie der Lufthansa verliert zurzeit immer mehr an Wert, aktuell steht sie bei 6,40 ?. Seit dem Hoch Mitte Dezember bei 8,50 ? beträgt der gesamte Verlust rund -25%. Dabei verlief das vergangene Geschäftsjahr insgesamt hervorragend. Kann man die Aktie jetzt wieder kaufen?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...thansa-aktie-ausverkauf  

24.05.24 12:57

239 Postings, 1664 Tage KönigReichJe mehr schöngeredet wird bzw.

schöngerechnet wird, des do mehr geht der Kranich in den Sinkflug. Kein Vertrauen in den Erfolg und dunkle Wirtschaftsaussichten. Dazu noch die eklatante Abhängigkeit und Auswirkungen verschiedener Störfaktoren (Streiks, Flugausfälle, Kerosinpreise, Kriegsängste). Ich würde vor Ende des Sommers - und somit stabilen Erkenntnissen - nicht (nach-)kaufen!  

24.05.24 14:10
1

3 Postings, 5 Tage St2024Ausgestiegen

Ich war seit 1999 fast ununterbrochen Aktionär der Lufthansa und bin jetzt nach der letzten Dividendenzahlung endlich, aber mit einem satten Verlust ausgestiegen. Die bittere Erkenntnis: Als Langfrist-Investment taugt der Wert einfach nichts. Die Lufthansa-Aktie ist ein Kapitalvernichter. Sicherlich wird sie irgendwann wieder irgendwelche Höhen erklimmen. Aber auch diese Höhen werden sehr schnell wieder verlassen werden. Schaut euch einfach mal den Chart seit 1998 an. Das ist eine ganz klare Seitwärtsbewegung mit Trend gen Süden. Natürlich gab es ein paar Dividenden zwischendurch. Aber diese waren und sind bei Lufthansa nie sicher.

Aus meiner Sicht liegt das Hauptproblem der Lufthansa in der Streikkultur hierzulande. Immer wieder müssen die Gewerkschaften ihre Daseinsberechtigung beweisen und selbst beste Löhne und Arbeitsbedingungen schlecht reden und die Firma bestreiken. Gewinne werden den Aktionären einfach nicht gegönnt, obwohl diese dank Kapitalerhöhung die Lufthansa und damit die Arbeitsplätze während Corona gerettet haben.

Hinzukommen die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen - vor allem in Deutschland. Nein, das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Tyko hat gefragt: "Warum nur fällt alles was ich kaufe direkt um zig Prozente...". Weil du den gleichen Fehler machst, den ich bis letztes Jahr auch gemacht habe: Aktien suchen, die sich nach unten bewegen, und dann auf eine Trendumkehr hoffen. Das ist aber völlig falsch. Seit letztem Jahr (und dem Lesen verschiedener Börsenbriefe - die Kosten lohnen sich!) habe ich meine Strategie geändert und kaufe nur noch große Unternehmen, deren Langfrist-Trends von links unten nach rechts oben geht. Wenn mich der Wert überzeugt, kaufe ich ihn selbst, wenn er gerade ein Allzeit-Hoch hat (denn das gibt es ja nicht ohne Grund). Und damit fahre ich bisher sehr gut!!! Und wenn ich den Börsenbriefen glauben darf, war diese Strategie für Langfrist-Anleger schon immer erfolgreich und wird es auch bleiben.  

26.05.24 18:27

8860 Postings, 7035 Tage 123456aIch finde es schon immer wieder....

erstaunlich.
Warum Hege ich gegen eine Aktie einen solchen Frust?
Kann die Aktie etwas dafür?
Oder war es nicht eher meine Fehleinschätzung?
Zumindest kann man momentan davon ausgehen.
Aber eben nur momentan.
Warum soll die Lufthansa nicht auch wieder steigen?
Manchen sie ihre Hausaufgaben sind durchaus höhere Kurse drin.
Und das sehe ich Mal losgelöst vom DAX.
Lufthansa hat noch jede Menge Potenzial.
 

27.05.24 09:41

2063 Postings, 2365 Tage BaerStierPantherGerade angemeldet

nicht ei  Stern....aber seit 1999 in Aktionär xD. Netter Versuch, wer solange bei der Lufthansa investiert wäre würde niemals vor dem Bombenwetter aussteigen...2.tens die Streikkultur gib es in jeder Branche in DE also Nonsens...Lufthansa hat relativ lange Verträge mit den Gesellschaften geschlossen. Viel Spaß mit Nvidia da bin ich seit 1999 durchgehend investiert. Und nächsten Monat in Zürich  

27.05.24 09:58
1

3 Postings, 5 Tage St2024@12345a & Baer...

@12345a: Natürlich war das Investment meine Fehleinschätzung. Das habe ich auch nicht bestritten. Ich habe den Beitrag hauptsächlich deshalb verfasst, weil weiter oben jemand gefragt hat, weshalb seine Werte immer sinken, nachdem er gekauft hat, und ich denke, dass man als Kleinanleger eine andere Strategie fahren und nicht gegen die Großen wetten sollte.

--

@Baer: Ja, ich war seit 1999 investiert - weil ich ein Fliegerfan bin und eigentlich viel von der Lufthansa als Marke halte. Warum sollte ich an der Stelle lügen? Ich bin erstens kein Leerverkäufer und zweitens hat dieses Forum sicherlich nicht den Einfluss auf die Lufthansa-Kurse, als dass es sich für Leerverkäufer lohnen würde, hier zu posten.

Wie gesagt, das Investment war meine Fehleinschätzung. Vielleicht ist der Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt auch eine. Gegen den Trend werde ich aber nie wieder wetten.

Glückwunsch zu Nvidia!  

27.05.24 11:45

3 Postings, 5 Tage St2024@Baer: Streikkultur

Den Satz von Baer... hatte ich vorhin vergessen: "Streikkultur gib es in jeder Branche in DE also Nonsens".

(1) Bei der Lufthansa haben wir die Besonderheit, dass gefühlt jeder Betriebszweig seine eigene Gewerkschaft hat. Und jede der drei mächtigen Gewerkschaften (Cockpit, Ufo, Verdi) kann den kompletten Flugbetrieb mit einem Streik zum Erliegen bringen, Lufthansa also erpressen.

Dabei legen die Gewerkschaften natürlich nie gleichzeitig die Arbeit nieder, sodass Lufthansa für die gerade nicht streikenden Betriebsteile trotz der Streiks weiterhin die Gehälter zahlen darf. Aber das nur am Rande.

Fakt ist: Gehälter sind top. Arbeitsbedingungen sind top. Gestreikt wird trotzdem. Das kenne ich so tatsächlich nicht aus anderen Branchen.

(2) "in DE": Genau! Auch deshalb international diversifizieren!  

27.05.24 21:44
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8860 Postings, 7035 Tage 123456aBei der Lufthansa braucht man einen langen Atem...

und das ist auch wirklich so.
Unsere Lufthansa muss Ihre Hausaufgaben machen und dann sollte es auch bald wieder mit dem Kurs aufwärts gehen.
Streiks sollte es vorerst nicht mehr geben.
Bin gespannt wie es mit der ITA Übernahme weiter geht.
Alles in allem hat unsere Lufthansa noch genügend Potenzial vorhanden.







 

28.05.24 10:55
3

62 Postings, 2338 Tage Joakim8St2024 Streikkultur

Was der Lufthansa besonders schadet, sind die kurzfristig angekündigten Streiks der Security Mitarbeiter der Flughäfen. Wenn eigene Betriebsteile, Flug-, Boden- oder Technik-Personal streiken, kann LH in aller Regel einen Notbetrieb aufrecht erhalten, da sich längst  nicht  alle Mitarbeiter dieser Betriebsteile beteiligen. Der Schaden durch Externe, wie auch durch KKleber geht in die hunderte von Millionen, die netto erst wieder einmal verdient werden müssen, bevor es mit dem Gewinn und unseren Aktienkursen weitergehen kann..  

28.05.24 20:24
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506 Postings, 1065 Tage eisbaer1Fußball EM + Olympia voraus!

Dass die Lufthansa Aktie ausgerechnet im Vorfeld von Fußball EM und Olympia von Shortsellern bis in die Nähe der Corona-Tiefs abverkauft wird, erscheint unter fundamentalen Aspekten beinahe abenteuerlich. Seit den Nach-Corona-Hochs über 12 EUR hat die Aktie beinahe 50% ihres Wertes verloren und notiert erstmals seit dem Corona-Crash wieder unter dem bilanziellen Eigenkapital.

Angesichts weltweit stetig wachsender Flugreisezahlen, im historischen Vergleich außergewöhnlich hoher Gewinnmargen und eines auf den erwarteten Konzerngewinn 2024 i.H.v. ca. 2 MRD EUR bezogenen Kurs-Buchwert-Verhältnisses unter 4 erscheint die Aktie mittlerweile massiv unterbewertet.

Der RSI14 hat im gestrigen Feiertagshandel ein temporäres Tief unter 20 ausgebildet und zeigt heute eine Rebound auf 32, was noch immer einen stark überverkauften Zustand der Aktie indiziert.

Sollten die morgen veröffentlichten Mai-Inflationsdaten und der Gesamtmarkt mitspielen, könnte die Aktie das Verlaufstief im Bereich von 6,30 ? bereits gesehen haben und zum Rebound starten.

In Erwartung einer signifikanten Verbesserung des Sentiments für die gesamte europäische Reisebranche im Zuge der Mitte Juni beginnenden Fußball-EM und in Erwartung des sportlichen Megaereignisses Sommerolympiade + Paralympics in Paris, welches hierzulande und in Frankreich in den Sommermonaten für astronomisch hohe Flugticket- und Hotelpreise sorgen dürfte, habe ich meine Lufthansa-Position zwischen 6,50 und 6,46 ? sehr deutlich ausgebaut und das Geschenk der Shortseller dankend angenommen.

Sollte die m.E. ausschließlich charttechnisch getriggerte und in keinster Weise fundamental gerechtfertigte Rutschpartie unverhofft weiter gehen, bin ich gern bereit, den Shortsellern weitere Aktien abzunehmen. Ich sage jetzt schon einmal, viel Spaß beim Eindecken!

Shortselling gegen die fundamentale Unternehmensentwicklung endet gewöhnlich im Squeeze!
Angesichts der miesen Stimmung einzelner Forenteilnehmer sind wir dem Tiefpunkt möglicherweise schon recht nah...

Aus diesem Grund nehme ich gern eine antizyklisch bullische Position ein und spekuliere auf den baldigen Start eines Rebounds Richtung 12 EUR, wo die Aktie Stand heute m.E. fair bewertet wäre.
Das riesige Gap zwischen der MKAP einer umsatzmäßig nicht einmal halb so großen Ryanair gegenüber dem unbestrittenen europäischen Marktführer Lufthansa erscheint für mich mit wirtschaftswissenschaftlichen Kennziffern nicht mehr rechtfertigbar und daher dringend korrekturbedürftig. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Kapitalmarkt im Blutrausch des Shortsellings massiv über's Ziel hinaus geschossen wäre.

Als großer Freund des value investings bin ich mit meinen antizyklischen Investments u.a. bei Aroundtown und ProSieben bislang sehr gut gefahren. Auf dem aktuellen Kursniveau sehe ich Lufthansa als klar unterbewertet und halte die von Shortsellern, Charttradern und Kurzfristzockern systematisch angeheizte negative Marktstimmung für diese Aktie für absolut nicht gerechtfertigt.

Die platte Aussage, der Markt habe immer recht, hat mich noch nie überzeugt!
Für meinen mittel- und langfristigen Investmentansatz zählen allein Fundamentaldaten, Bewertungsniveau und zukünftig erwartete Unternehmensentwicklung. Ich bin ausdrücklich Investor und kein Trader! Wenn ich Aktien wie Lufthansa kaufe, dann mit Perspektive einer ggf. mehrjährigen Haltedauer. Für 10% Tradinggewinn ist mir mein Analyseaufwand zu schade!
Den optimalen Kaufzeitpunkt erwischt man ohnehin selten. Und wenn man die Aktie tatsächlich mal am Tief erwischt, dann ist man rückblickend betrachtet im Regelfall mit einer viel zu geringen Stückzahl investiert. Insofern bin ich bei Qualitätsunternehmen wie der Lufthansa für attraktive Nachkaufgelegenheiten durchaus dankbar. Solange ich von einem Investment überzeugt bin, kann ich vorübergehende Buchverluste problemlos aushalten. Ein antizyklischer Investmentansatz erfordert mentale Stärke und Vertrauen in die Richtigkeit der eigenen Fundamentalanalyse und Zukunftserwartungen. Wer diesen inneren Kompass nicht hat bzw. es mental nicht aushält, (unter der Prämisse "der Markt liegt FALSCH") gegen Sentiment, Momentum und Charttrend zu investieren, sollte sich von Turnaroundstories und Bottom-Fishing fern halten und grundsätzlich nur Aktien mit stabilem langfristigen Aufwärtstrend kaufen!  

28.05.24 21:22

2063 Postings, 2365 Tage BaerStierPantherBravo Eisbaer1

Danke Eisbaer1, es ist einfach sein Geld zu vermehren bin bald kostenlos in Zürich gesponsert von Sbroker....warum wohl?^^^  

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