So, wollte mich nur von allen hier verabschieden. Habe hier irgendwie nicht die Art von Informationen gefunden, die ich gesucht habe. Zudem nervt es mich etwas, wenn Menschen hier immer mit ihren fachlichen Qualitäten "prahlen". Wenn man dieses dann aufdeckt, dass da nicht viel an Fachwissen dahintersteckt, dann wird man im betreffendem Forum gesperrt. Nun, sei es drum, aber habe mit meiner Zeit besseres zu tun. Nachfolgend meine letzten aktuellen Infos zu gewerblichen Immobilien eigentlich auf HRE bezogen, aber auch die Coba als Mittelstandsbank wird davon betroffen sein. Zudem guter Indikator für reale Wirtschaftsentwicklung...
So, viel Erfolg mit eueren Investments...
MfG Stephan
Das Neukreditgschäft der HRE ist deshalb eingebrochen, da momentan nur wenige institutionelle Player auf dem Markt aktiv sind. Versicherungen, Pensionskassen (inländisch und wenige Ausländer) und offene Immobilienfonds (hatte ich ja schon zuvor gepostet). Aggressivster Player im Kauf momentan Generali, Allianz im Verkauf. Versicherungen und Pensionskassen kaufen aber ausschließlich mit Eigenkapital, ohne jede Fremdfinanzierung. Ausländische Finanzinvestoren sind kaum aktiv und werden von den Verkäufern auch gemieden, da ihre Finanzierungen scheitern können (Restirktivität der Banken). Beispielsweise hat in der Exklusivitätsphase eines Verkäufers für Blackstone in Berlin bei einem 110 Mio. Projekt, dieser die Finanzierung nicht bekommen.
Momentane Marktpreise: 1A Lagen Spanne zwischen 20 und 20,5 der Jahresnettomiete. Hoch war bei 24, aber es hat kein Preisverfall stattgefunden, da Faktor 24 von ausländischen Finanzinvestoren geboten wurde. Versicherer und Pensionskassen mit Zielbruttorendite von 5 bis 5,5% haben im Hoch bis zum Faktor 21 geboten. Tendenz stagnierend, bis leicht fallend. Das Objekt in Berlin wird nun für 95 Mio angeboten, Gebot vor 6 Monaten durch Pensionskasse (Faktor 21 war ca. 97 Mio).
Gewerbliche B Lagen: Aktuelle Bietspanne Faktor 15,5 bis 16 der Jahresnettomiete. Hoch war bei 18,5. Wirklicher Preisverfall, da auch Versicherer die 18,5 geboten haben. Tendenz zunehmend fallende Preise.
Gewerbliche C Lagen: Habe ich leider keine atuellen Infos, da der spezielle Immobilieninvestor nur in A und B Lagen investiert. In der Regel sind C Lagen aber tendenziell preissensitiver, also sollte Preisverfall noch stärker ausfallen.
|