Bzw. was ich noch gefunden habe:
Entgegen den Erwartungen konnte die den Jahresabschluss 2009 beeinflussende Transaktion noch nicht abgeschlossen werden.
Also irgendwie habe ich damals in meiner Kaufmannslehre anscheinend was falsch verstanden verwirrt
Transaktion noch nicht im GJ 2009 abgeschlossen heißt doch, daß sie erst im GJ 2010 abgeschlossen werden kann. Ein Geschäftsabschluß bzw. Bilanz erfaßt doch den (wertmäßigen )Zustand eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag, hier der 31.12.2009.
Also ist die Transaktion( Kauf bzw. Verkauf ) noch in der Schwebe, weil noch nicht abgeschloßen.
Dann wäre das evtl. zu verkaufende Beteiligungsunternehmen noch im Eigentum von Arques ergo ein Vermögenswert in Form einer " Firma", also als Beteiligungsvermögen zu verbuchen. Wäre das "Unternehmen" bereits verkauft, wären Forderungen da, falls noch nicht bezahlt. Falls verkauft und bezahlt wäre Beteiligungsvermögen weg und Geld (Kaufpreis) da und eine AdHoc-Mitteilung nötig gewesen.
Ein HÄTTE, KÖNNTE, SOLLTE ist mir aus der Bilanzsprache nicht bekannt; es gibt eigentlich nur klare Regeln.
Und die Zahlen 1.Quartal sind doch eigentlich nur Vergleichswerte mit dem Vorjahreszeitraum 1.Quartel, meistens eh nur eine kurzgefaßte Übersicht, wobei hier buchungstechnisch eigentlich der gleiche Ablauf erfolgen sollte wie bei der Bilanz;
entweder da oder weg
weil das Spielchen mit der permanenten Verschiebung der Berichterstattung nämlich nicht auf Dauer funktioniert. Zwei gesetzliche Fristen sind jetzt bereits gerissen ...
Aber ihr geht immer noch davon aus, daß hier noch einmal veröffentlich wird, schaut doch mal ins gesetz, wann das entfällt.
|