Der Spread war heute bei L&S nicht so hoch wie bei Tradegate. Also hab ich dort gekauft ... bissel einen ETF Sparplan ausser der Reihe aufgestockt. Ganz bewusst bissel ins fallende Messer gegriffen. Wenn man langfristig investiert ist, sind Buchwertverluste halb so schlimm. Wenn man das oft genug macht, hat man am Ende so viele Messer in der Hand, dass man ein Eisenwarngeschäft beliefern kann. Nein, Ernst. Ob ich bei fallenden Kursen 3 Chargen kaufe und damit mit Ansage nicht den tiefsten Kurs treffe, oder mir bei steigenden Kursen der Zug davon fährt und ich auch eh im Durchschnitt der 3 Käufe nicht den tiefsten Kurs treffe. So what. Wird nicht ganz unspannend werden, was durch die USA mit Zöllen so kommt. Ich hab recht auf heissen Kohlen gesessen vor 6 Jahren. Ich muss aber mal so ehrlich sein. Ich hab wie alle Deutschen die China-Problematik nicht gesehen und mich gefragt, ob der Handelskrieg sein muss ... Ein Handelkrieg ist immer noch besser als eine militärische Eskalation. Ehrlich gesagt ist meine Generation Mitteleuropäer von den letzten 30 Jahren so verwöhnt, dass man fast denkt, dass kein zivilisierter Staat mehr einen Krieg anfängt. Gleich gar nicht in Europa oder Nordamerika ... Naja ... Hoffen wir mal, dass man bei diesen "Verhandlungen", wie ich die Zolldrohungen mal auffasse, zu einem zügigen Kompromiss kommt. Mitteleuropa täte gut daran, sich mal Energieunabhängig zu machen und in Wehrhaftigkeit zu investieren. Das Vorbild der Nachbarn zeigt ja sogar, dass es Wehrhafte Neutralität gibt. Hui, ist das jetzt doch politisch geworden. Aber ein Forum lebt ja vom Austausch.
|