Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)

Seite 31 von 248
neuester Beitrag: 16.04.24 22:57
eröffnet am: 30.10.12 09:47 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6176
neuester Beitrag: 16.04.24 22:57 von: gerryy Leser gesamt: 2072104
davon Heute: 1275
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 248  Weiter  

13.05.16 10:41
2

1569 Postings, 4535 Tage Ben-Optimisttja da fühle ich mich doch wieder einmal genötigt.

auch ein paar Schlauheiten bzw. Fragen aufzuwerfen

- die Frequenzauktion führte zu hohen ausgaben, in welcher Position die drin stecken weiß ich leider auch nicht
- nüchtern betrachtet reiner vergleich 1.Quartal 2016 zu 2015 hast du Recht, eine deutliche Verbesserung insbesondere bei den Kostenpositionen  - Personal/sonstige Aufwendungen sehe ich auch nicht - oder anders formuliert reicht gerade mal aus, um den Umsatzrückgang zu kompensieren - oder klar gesagt deutliche Verschlechterung des Betriebsergebnisses!!! (rund 30 Mio schlechter)

was mir jetzt fehlt:
- Abbau von 800 MA ist da das erste Quartal noch belastet? - sprich wirken sich die full year Effekte erst ab 2./3./4 Quartal aus?
- es sollen ja planmässig weitere 500 abgebaut werden - wenn die Abfindungen hier bereits in 2015 eingestellt wurden sollten da ja mal echte Effekte kommen.
- oder anders gefragt: wann wirken sich die Synergieeffekte richtig aus und startet der Ergebnisboost?
- Sollte es O2 nicht gelingen zusätzliche Kunden in entsprechendem Umfang zu gewinnen und/ oder die durschnittlichen Erträge pro Kunde durch Datenpakete zu steigern, dann sollten die den Rotstift mal ordentlich ansetzen!!!
- da schein wohl Verwaltung und Personal immer noch in einer Art und Weise aufgeblasen zu sein, oder ich habe da zu wenig Einblick?

Die Frage nach den Synergien und damit meine ich nicht Potenziale, sondern realisierte - wird nun sicher von Quartal zu Quartal intensiver auftauchen.

Da kann auch die demnächst anstehende Dividende und cashwirksame Verkäufe von Infrastrukturen nicht darüber hinweg täuschen.



 

17.05.16 16:47
1

485 Postings, 3222 Tage k222telefonica

probiert mehrere Projekte aus um mehr Umsatz zu erzielen, Digitalisierung , bestandskundenbindungen , mobiles Banking, Migranten werden in den fokus genommen,weil vieltelefonierer, aber mit eingeschränkten bezahlungsmöglichkeiten,  viel wird momentan probiert, ob es fruchtet bleibt ungewiss, alle anbieter werden es zukünftig schwer haben den Umsatz zu stabilisieren, geschweige das ebitda, ebit zu verbessern. ich glaube das es noch die eine oder andere übernahme geben muss um die konkurenz in schach zu halten, gerade bei telefonica wird es spannend ob sie es schaffen den Spagat zu halten zwischen ausgaben, Eingliederung e-plus und einnahmen, mit Einsparungen im laufendem geschäftsbetrieb  

17.05.16 17:06
1

485 Postings, 3222 Tage k222ben

bei den Personalkosten sehe ich nicht viel potenzial zu Einsparungen, auch wenn die restlichen stellen abgebaut sind wird das jährlich keine 30 mill. ausmachen, Rücklagen für restrukturen sind da 2015 mit eingeflossen. der Umsatz wird entscheidend sein, wie kann ich den steigern, wenn gleichzeitig die festnetzsparte laufend zurückgeht, gut das q4 ist immer das stärkste, aber im Umsatz fehlen ca 50 mill.in q1 zu q4, wie wird das in q2 ausfallen, so wie es momentan scheint wird es schwer werden da eine lösung zu finden, Synergien werden sicherlich realisiert werden, aber diese werden durch die ausgaben für e- plus verpuffen, ich erwarte da auch sicherlich nicht so viele synergieergebnisse wie du, daher stehe ich deiner aussage von dir skeptisch gegenüber 7 euro bis ende 2017, denn die Dividenden kosten auch massig Geld das anderswo dringend gebraucht würde, ich halte dennoch meine Anteile weiter , aber bin beim kurs eher zurückhaltender, mit Kursziel ende 2017 auf 6,20 euro  

18.05.16 10:04
1

1569 Postings, 4535 Tage Ben-Optimisthi k222, an meinem Kursziel 7 bis ende 2017 halte

ich natürlich fest.
zu deiner Anemerkung  Thema E-Plus, ich hatte da im Hinterkopf, dass man sich Mrd und ich betone Mrd von Synergien errechnet hatte -
jetzt sollte man nur noch wissen, ob über die gesamte Laufzeit oder aber realisiert in 3-4 Jahren...
Technik benötigt Personal, Zusammenlegung von Netzen kostet sicher, bis dies erfolgt ist, aber wenn das durch ist, und die Zusammenlegung sollte ende 2016 angeschlossen sein, plus dem Thema, dass voIP ja komplett ISDN und Kosnsorten ablöst - verspreche ich mir da eben die versprochenen Synergien  -

einer der grössten Kostenblöcke ist da nun mal das Personal gefolgt von Infrastruktur.  - Der Rotstift wird da sicher noch mehr angesetzt, warte mal ab, sofern es überhaupt Beschäftigungsgarantien gibt...

und nach meinem Kenntnisstand - hat ja E-Plus in erster Linie Aktien (Neuausgabe) bekommen, und die Barabfindung ist doch auch gleich geflossen.

Zudem haben sich die Refinanzierungsmöglichkeiten (Niedrigzins) ja auch deutlich verbessert.
wie ich  ja schon geschrieben habe, kann sich ja O2 Germany überlegen, ob es mit den Summen aus dem Infrastrukturverkauf die Dividende zahlt oder eben anderes anstellt.
Die Dividende wird in meinen Augen in jedem Fall konstant gehalten, da ja die liebe Telefonica (Mutter in Spanien) nach wie vor die Kohle zur Entschuldung benötigt - leider hat ja die EU dem Verkauf der britischen O2 nicht zugestimmt - was ich nicht ganz nachvollziehen kann - das hätte dem Mutterkonzern sicher gut getan.
mal schauen, was die nächsten Quartale so bringen.

Deine Meinung bzgl. erforderlichem Umsatzzuwachs teile ich uneingeschränkt, sehe aber partout nicht, woher der kommen soll?
wie gesagt, jetzt müssen die Vorstände mal langsam liefern







 

18.05.16 17:39
1

485 Postings, 3222 Tage k222ben

35% der synegien sind in 2015 realisiert worden, 2016 sind es nach aussage des ceo 150 mill, den rest wird man  bis 2018 realisieren,ich gehe davon aus das es gesamt an die 600 mill. werden von Milliarden ist nirgens die rede. zur dividende , da bin ich bei dir, die mutter braucht die dividende, deshalb habe ich von halten der Aktien als dividendentitel geschrieben, immerhin noch 5%. ben was sollen die vorstände liefern, die können auch nicht zaubern, es gibt einfach Altlasten die kontionierlich den Umsatz drücken und nur schwer aufzufangen sind. ich finde einfach die bereitstellungskosten sind viel zu hoch. die Synergien zu wenig, deshalb die hohen verluste im ebitbereich, ich hoffe die 578 mill. reichen für die Deckung der kosten für die Zusammenführung der netze, wenn nicht wird wie erwartet das ebit auf jahresbasis erheblich ins minus rutschen  

19.05.16 13:06

485 Postings, 3222 Tage k222gewinnmitnahmen

nach der dividende, plus keine guten äusserungen bei der Hauptversammlung zeigen heute ein trübes Szenario für der Aktie. 3% sind schon eine Hausnummer, goldman gibt den Senf dazu mit analysezielsenkung 5 euro, die Aktie wird sich schwer tun aus diesem keller rauszukommen, News zu synegien gibt es so gut wie gar nicht, wenn sie in der ir auch so viel Gelder verschwenden würden wie an der dubiosen Werbung, dann wären wir zumindest besser informiert  

19.05.16 13:16
1

7229 Postings, 5981 Tage XL10@k222

Die Dividende wurde doch noch gar nicht ausgezahlt. Der Kurs wird morgen früh sicher bei 4,25 Euro liegen.
..ex-divide  

19.05.16 13:39
1

485 Postings, 3222 Tage k222xl10

habe mich da falsch ausgedrückt, die dividende wird mit dem Schlusskurs von heute, morgen bezahlt, also wird gedrückt um nochmals billiger reinzukommen, wo morgen dann der kurs steht kann sich jeder denken, bei den schlechten Aussichten. ich habe mir nochmal die Synergien angesehen, im jahr 2015 waren es 35% 280 mill. heuer 150 mill auf 430, der rest wird bis 2018 dauern, oder wenns gut läuft eher. wenn die Synergien wie oben geschrieben so verpuffen ,das ebit so stark negativ drücken, wann kommt dann die umkehr, 2016 sicher nicht, übergangsjahr dann 2017 auch noch?
xl 10, ich hätte oben heute und morgen schreiben sollen  

19.05.16 13:53
1

7229 Postings, 5981 Tage XL10@k222

So wird ein Schuh draus!

Stimme dir zu, im Moment sieht es nicht so rosig aus. Das schöne an der Börse ist jedoch, dass hier zukünftig mögliche Ereignisse gehandelt werden. Meinetwegen kann 2016 ein Übergangsjahr bleiben. Ich bin da noch relativ entspannt. Bei O2 halte ich meinen Anlagehorizont  variabel. Die Dividende passt und wird auch die nächsten Jahre ausgezahlt. Die durch die ex Dividende entstehende Kurslücke wird in der Regel schnell geschlossen. Langfristig sehe ich schon Potential. Die Synergieeffekte durch den Zusammenschluss mit Eplus werden sich kurz oder langfristig bemerkbar machen.  

19.05.16 17:02

485 Postings, 3222 Tage k222xl 10

stimmt die synegien werden fortgeführt , doch durch abflüsse in bereichen wie Festnetz usw. legalisiert, man sieht der Umsatz fällt, die Abschreibungen werden erhöht, raus kommt ein Fehlbetrag, zusätzlich noch kosten für den zusammenschluss, massgeblich hauptsächlich erst in q3 und q4, mit 170 mill. minus hätte ich nicht gerechnet und da sagt der ceo wir liegen im plan, schöner plan, abgefedert wird der plan durch die 587 mill. für die masten, die gebildeten Rücklagen werden ganz schön strapaziert, sind glaube ich noch 4,2 Milliarden, somit bist du wieder verwundbar durch leerverkäufe siehe heute, so kann man schnell wieder mit den dividendenabzügen , in Bereiche von 4,20 euro sein, schnell mal so eben 50 Cent, dann braucht die Aktie wieder Monate um dies aufzuholen, nicht gut. kpn sollte man auch nicht vergessen, brauchen die wieder Geld und verkaufen viel über die Börse , ja dann gute nacht kurs, ich persönlich bin enttäuscht über das Management, hätte denen mehr zugetraut  

19.05.16 19:14
1

1569 Postings, 4535 Tage Ben-Optimistähem???

das was du in 762 beschreibst k222, bezieht sich das jetzt auf das Jahr 2015 oder meinst du 2016?

Ich habe mal ein bischen geschmökert im Jahresabschluss 2015 und mir die Aussagen der CFO mal durchgelesen.

ich finde das immer wieder spannend, kann da mal einer Ross und Reiter nennen?
die Aussage 35% der erwarteten Synergien sind bereits in 2015 erreicht - das kann heissen:
von 100 angestoßenen Projekten wurden 35 erfolgreich abgeschlossen... oder 35% der erwarteten Synergien von was bitte?
Und natürlich der Klassiker: sagt mir doch bitte mal jemand in einfachen Worten - wir sparen:
in 2016: xx Mio netto (Einsparung ./. Restruaufwand (Beratung/ Abfindung...)
in den Bereichen Personal/ sonst. Aufwendungen
in 2017: Nettoeffekt aus 2016 + full year Effekt + xx Mio Netto 2017 (aus weiteren Maßnahmen)
aber nein, da müsste ich mich schon durch mehrere hundert Seiten GB quälen...

wenn ich die "Restrukturierungsaufwendungen" insbesondere 2015 zusammenrechne, dann komme ich auf richtig satte Werte - wenn das Einmaleffekte wären, steht uns spätestens in 2017 ein Ergebnissprung bevor, der sich gewaschen hat.

Liebes Management gebt mal Gas, reduziert mal die Heerscharen eurer Berater und beweist, dass der Deal ein Erfolg ist -



 

20.05.16 08:41

485 Postings, 3222 Tage k222ben

die Abschreibungen von q4 2015 beliefen sich glaube ich um 28 mill niedriger, in q12016 waren es 540 mill, somit mehr.  durch die ca 50 mill umsatzverlust , plus höhere Abschreibungen , warum auch immer, hat sich das bereinigte ebit auf 170 mill angehäuft, für das erste Quartal schon ein hammer, ich hätte erstens mit mehr Umsatz gerechnet, an die 1,9 Milliarden, zweitens mit gleichbleibenden Abschreibungen und mehr Synergien in den bereitstellungskosten.   meine Zielsetzungen waren ca 85-100 minus, deshalb war ich enttäuscht. deine Einschätzungen teile ich,  undurchsichtige angaben zu den Synergien, vorallem die 35% in 2015, da frage ich mich auch wo die eingespart worden sind, die 230 mill.  

20.05.16 08:53

485 Postings, 3222 Tage k222das war

gesten mal wieder eine Glanzleistung der us Heuschrecken, erst kurs auf 4,74 rauf zum handlsschluss auf 4,55 drücken, genau auf den wiederstand,  dividende nochmal 24 Cent runter, heute 4,35, genau auf der zweiten widerstandszone gelandet. was wird jetzt kommen ?  

20.05.16 09:01
1

485 Postings, 3222 Tage k222auszug der vorstandsrede


Thorsten Dirks ? Hauptversammlung Telefónica Deutschland 2016
Dirks ging umfassend auf die Chancen der Digitalisierung für Telefónica Deutschland ein. ?Wir stellen zuverlässige und leistungsfähige Netze bereit, ohne die die Digitalisierung nicht funktionieren wird?, sagte der Vorstandsvorsitzende. Telefónica Deutschland liefere die zentralen Rohstoffe für die mobile, digitale Gesellschaft. Mit der Vision 2020 habe das Unternehmen darüber hinaus seine Digitalisierungsstrategie konkretisiert und klare Wachstumsbereiche definiert.

Die Vision 2020 sieht unter anderem den Aufbau der Geschäftsfelder Advanced Data Analytics (ADA) und Internet of Things (IoT) vor. Damit schafft das Unternehmen zum einen die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse aus der Analyse anonymisierter Datenmengen aus dem Tagesgeschäft zu gewinnen. Zum anderen kann Telefónica Deutschland von der rapide zunehmenden Vernetzung zwischen Geräten, Maschinen und Fahrzeugen profitieren. Bereits heute ist das Unternehmen in diesem Geschäft erfolgreich aktiv.

Im laufenden Geschäftsjahr ?voll im Plan?

Hauptversammlung 2016 - Telefónica DeutschlandRachel Empey, im Vorstand zuständig für Finanzen und Strategie, hob neben den finanziellen Erfolgen im vergangenen Geschäftsjahr sowie im ersten Quartal 2016 die anhaltend hohe Investitionstätigkeit von Telefónica Deutschland hervor. ?Inklusive der Investitionen für Frequenzspektrum wurden 2015 mehr als 2,2 Milliarden Euro investiert?, sagte sie. Ein großer Teil der Ausgaben komme der nachhaltigen Verbesserung des Netzerlebnisses und damit direkt den Kunden zu Gute.

Zugleich bekräftigte Empey den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. 2016 stünden mit der Integration von Netz und IT sowie der Neupositionierung des Markenportfolios entscheidende Großprojekte an. ?Der Blick auf das seit Jahresbeginn Erreichte macht dabei deutlich, dass wir voll im Plan liegen?, ergänzte die Managerin. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld erwartet Telefónica Deutschland im laufenden Jahr leicht rückläufige bis weitgehend stabile Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen. Das OIBDA soll im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich weiter wachsen. Hier wird sich Empey zufolge auch die Realisierung von weiteren Synergien positiv auswirken.
 

20.05.16 09:01
1

7229 Postings, 5981 Tage XL10@K222

Da in der heutigen Börsenzeit Fundamentaldaten fast gar keine Rolle mehr spielen kann hier alles passieren....auch eine Rally bis 5 Euro ist im Bereich des Möglichen.  

20.05.16 14:11

1569 Postings, 4535 Tage Ben-Optimist@k222

bzgl. deiner Anmerkungen der "Heuschrecken"...
ich denke man braucht mittlerweile in allen gut handelbaren Aktien einen längeren Anlagehorizont und wenn man von den Geschäftsmodellen überzeugt ist, auch die Möglichkeit für Nachkäufe - anders formuliert einen langen Atem, den wir Kleinanleger oft nicht haben.

Andererseits - wenn mich mein "Bauchgefühl" nicht täuscht, springt der Ergebnis-Boost noch im 2.HJ 2016 an, und wenn sich das Management mehr daran messen lässt wie viel % Steigerung beim Ebit sie hinbekommt und eine verlässliche Prognose nach der anderen abgibt, dann werden wir das auch im Kurs spüren.

Nachdem die Divi geflossen ist, wird ex-div ordentlich abgegeben, stärker als zu erwarten war, aber vielleicht werden jetzt gerade einige SL's gerissen und künstlich nach unten geprügelt? Für möglich halte ich mittlerweile vieles.

Auf der anderen Seite, wird sich kaum ein Wert dem "allgemeinen" Börsengeschehen entziehen können und zum Kurs von 5,4 hat ja auch der Dax über 20% nachgegeben.


 

20.05.16 15:25

485 Postings, 3222 Tage k222ben

der anlagehorizont bei telefonica ist bei mir längerfristig gedacht, nur was sich hier schon seit längerem im kurs abspielt ist nicht mehr normal. geschäftsmodelle von telefonica sind nicht richtig transparent, da wird viel geredet, wir sind voll im plan, aber wie sie genau das ebit verbessern wollen, wird nur sporadisch angedeutet, mit worten Digitalisierung, LTE, wenn man genau hinschaut sind viele Bereiche im minus und werden nur durch andere Bereiche aufgefangen, aber dies reicht nicht, da muss mehr kommen, die Börse straft die Spekulationen des Management ab und fordert fakten, nur so kommen wir aus dem keller, wie lange denkst du wird es brauchen um dieses Desaster zu kompensieren, wenn zugleich hohe kosten anfallen, bauchgefühl hin oder her, wenn nicht zu q2 fakten geliefert werden dann sehe ich eher kurse mit der 3 voran wie der 5. wäre das Drumherum deutlich besser gewesen hätte der diviabschlag bei weiten keine solchen folgen für die aktionäre  

20.05.16 15:34
1

485 Postings, 3222 Tage k222ben

zu den Heuschrecken. in jeder deutschen Aktie sind leerverkäufer , am allermeisten die von black rock, firmen werden bevorzugt genommen wo die faktenlage nicht so glar ersichtlich ist wie bei telefonika, firmen die keine guten zahlen liefern , wo einfach der wurm drin ist, oder auch die zahlen sich im nächsten jahr bessern und die jetzigen zahlen noch nicht stimmen,  mit dieser ungewisskeit machen die kapital. gestern war so ein tag da wurde voll short gegangen, zum Leidwesen der Aktionäre, weil das Management voll im plan ist? . wie schon sagtest da muss mehr kommen, nicht nur mehr sondern viel mehr , sichtbare synergien  

20.05.16 18:59

54906 Postings, 6788 Tage Radelfan10.500 Stücke um 18:10 für 4,05 bei Tradegate!

Da hat wohl jemand unlimitiert eine Verkaufsorder eingestellt!

Komisch, Robin hats nicht bemerkt - Urlaub?
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

20.05.16 19:11

1444 Postings, 4541 Tage bolllingerTest der 4,10

 
Angehängte Grafik:
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png

21.05.16 19:40

485 Postings, 3222 Tage k222bei

dieser Aktie braucht keiner auf die Dividenden warten, hatte ich vorher bei 4,74 verkauft und jetzt bei 4,07 gekauft, letzter kurs am freitag bei meiner Plattform, hatte ich viel gewinn gehabt, wie die lächerliche dividende die richtig verpufft ist.  ich hoffe die testet nicht die 3 vorm komma. nur noch lächerlich was da vorgeht. ben ich habe mal auf dein bauchgefühl gehört und satt nachgekauft, obwohl mir nicht wohl war. bin mal gespannt was rauskommt. noch weiter wie 4,07 traue ich der Aktie eigendlich nicht zu, aber was ist normal?  

23.05.16 09:58

485 Postings, 3222 Tage k222ich glaube

wir werden uns gewöhnen mussen das Schlusslicht des tecdax zu werden.
ben du hast in deinem beitrag 763 geschrieben die restruktionbeiträge sind deiner Meinung satt, was meinst du damit, ich habe den bericht auch gelesen aber nicht viel verbesserte Synergien gefunden, sondern nur viele sparten die im minus liegen. beim Umsatz kann man ermessen wie schwierig der markt für telefonica wird, selbst wenn man die Margen im ebitda um 6% steigert, liegen die immer noch unter den Erwartungen des Marktes. momentan sind wir überhaupt das Schlusslicht der telkowerte geworden, keiner im markt hat eine schlechter Entwicklung wie telefonica, das hat man deutlich auf der Hauptversammlung gespürt, zwei freunde von mir waren dort, der Unmut über den kurs spiegelte sich in vielen Gesichtern wieder. so richtig überzeugen konnte das Management nicht, deshalb der ausverkauf beim kurs.  aber über 4 euro ist eine telefonica auch in dieser Phase allemal wert.  

23.05.16 10:33

7229 Postings, 5981 Tage XL10@K222

Ich bin fest der Überzeugung, dass wir hier noch unser blaues Wunder erleben werden....im positiven Sinne.

Wenn der Gesamtmarkt sich nachhaltig erholt und die Angst aus den Anlegern verschwindet, dann wird Platz für neue Phantasien frei!  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 248  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben