S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 198
neuester Beitrag: 18.10.24 20:16
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4942
neuester Beitrag: 18.10.24 20:16 von: jseyse Leser gesamt: 1428144
davon Heute: 2804
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
196 | 197 | 198 | 198  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6206 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
196 | 197 | 198 | 198  Weiter  
4916 Postings ausgeblendet.

17.10.24 16:47
1

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Purdie

Danke für die Info.
Ich hätte mir das nicht als Referenz rausgesucht, wenn ich meine Firma profilieren wollte.
Diese Interviews sollen ja eine promotion für Kontron sein.

Wobei das Interview selbst schon dazu geeignet war, er konnte seine Sicht der Dinge darstellen. Kritische Fragen gab es keine.
Leider springt niemand darauf an. Kontron ist nun noch ca 7% meines Depots. Es war mal 10%. Nicht weil ich was verkauft habe, sondern weil der Rest gestiegen ist. Also hält sich meine Freude an Kontron in Grenzen da ich immer noch auf die 25 warte....
 
Angehängte Grafik:
mppm_fonds.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
mppm_fonds.png

17.10.24 17:13

3120 Postings, 4875 Tage PurdieWerner

der HN hat damit den Privatanlgern ganz guten Eiblick verschaffen, ich fands gut vom Niederhauser ... die Einschätzng des CEOs ist sehr wichtig für meine Aktienauswahl.

Ich kenne HN nun seit rd.25 Jahren als Börsianer, war oft an Bord und es war immer gut ... mein letzter Verkauf zu 20,50 war auch richtig.

Heute bin ich wieder etwas schlauer, auch eine SMA Solar hat trotz des Chartverlaufs noch Gewinne, für 2025 werden ebenfalls Gewinne erwartet und ein guter FCF ... Kontron ist gut und breit aufgestellt.

Entscheidend werden die Zahlen am 6.11. noch wichiger die Prognose Ende Januar 2025.  

17.10.24 17:26

3978 Postings, 5089 Tage bagatelaJa

Dann einfach warten auf Januar 25 :) :). Einfach nur krank.
Bis dahin steht man bei 14 um dann mit dem ausblick auf 16 zu steigen, wow, klasse.
Heute wieder top loser- einfach nur mal so.  

17.10.24 17:26
1

3120 Postings, 4875 Tage PurdiePS

wenn eine Firma Jahr für Jahr einen guten Job macht und alle Kennziffern steigert, auch den FCF, dann wird sie irgandwann dafür auch honoriert, EPS 24 rd. 1,55 ... EPS 25 rd. 2 ? bei steigendem FCF und Divi.

Katek ist eine harte Nuss und wie gut der Deal war werden wir jetzt in jedem immer mehr Quartal sehen ...
 

17.10.24 17:52

3978 Postings, 5089 Tage bagatelaSchlussauktion

Mit tagestief. Einfach irre. Qualcomm....  

18.10.24 09:40

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Friedhelm

... besser nicht. Das ist ernüchternd!!!
 

18.10.24 10:25

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Endlich mal kritische Fragen

zu Katek und PV. Und die Antworten waren für mich alles andere als überzeugend, zumal immer im Hinterkopf behalten muss dass es sein Job ist die Fa so positiv wie möglich zu verkaufen.
Mein Fazit:
2024 kommt er mit vermutlich viel Glück an einer Gewinnwarnung vorbei,  und eine künftige gute Profitabilität der Firma (EBITDA >=15%) ist noch ganz weit weg. Somit für mich völlig nachvollziehbar, dass hier keine Profis einsteigen. Also wir werden hier noch lange warten.

 

18.10.24 11:03
3
Lieber Werner, mal ganz im Ernst, was ist denn jetzt so negativ. Ich habe sogar gestern mit Abstauberlimit nachgekauft. Wie gesagt, ich habe noch einen Anlagehorizont von ca. 5 Jahren und wüsste im Moment nicht welche andere Aktie ich kaufen sollte. Ich habe noch Redcare im Depot, die überproportional laufen. Und die verdienen im Gegensatz zu Kontron noch gar kein Geld. Da mache ich mir mehr Sorgen als um Kontron. Ziel für Kontron sollte es sein, die MK kontinuierlich zu steigern und dann in den M-Dax mit liquideren Markt aufzusteigen. Und wenn dann wirklich außer der Reihe mal wie HN gesagt hat ein Einzelauftrag größer 1 Mrd. reinkommt, werden auch die Prognosen erhöht werden müssen. Ich glaube nicht, dass so ein möglicher Auftrag in irgendwelchen Prognosen eingearbeitet ist. Für mich ist die Aktie nach unten weitestgehend abgesichert und nach oben ist alles möglich. Ich denke in 5 Jahren 3-stellig zu verkaufen und dann meine Ruhestand im Süden zu genießen.    

18.10.24 11:08

3978 Postings, 5089 Tage bagatela140

Auf die man ja GEWARTET hat. Einkassiert.
Machen wir eben eine agenda 2028.  

18.10.24 11:16
1
HN sagt, dass es sein kann, dass man in dieses Jahr den größten Auftrag der Firmengeschichte mit über 1 Mrd. Umsatz buchen kann. Aber eben auch nicht. Wie soll man denn sowas prognostizieren? Wenn so ein Auftrag kommt, kannste die Prognosen ganz schnell nach oben korrigieren. Es ist doch unheimlich schwierig über Jahre hinweg Auftragseingänge zu planen. Auch wenn mal 1 Jahr kein Wachstum dabei ist, geht die Welt für Langfristanleger nicht unter. Wichtig ist, dass die Firma gesund ist, wächst und sich auf Zukunftsmärkten rumtreibt. Und dazu gibt?s 3 x ja von mir.  
 

18.10.24 11:46

3978 Postings, 5089 Tage bagatelaAlso

Warten auf den milliardenauftrag.  

18.10.24 11:51

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Friedhelm

Jeder kann es nur aus seiner Sicht heraus bewerten. Gut wenn du noch 5 Jahre hast.
Mein Horizont ist und was schon immer Ende 2025, und das als langer Langfristanleger, der seit 5 Jahren ohne Kursgewinne wartet...
Meine ABB hat sich da verdoppelt und da ist sicher keine spekulative Aktie!!!
Ich hätte gerne bis nächstes Jahr 25? gehabt, werde mich möglicherweise mit weniger begnügen müssen, aber immerhin habe ich nicht auf 32,86 spekuliert, wie Herr Niederhauser.
(Immer noch angenommen dass der OS dann verfällt, was noch niemand definitiv bestätigt hat).

Besonders genervt hat mich der Hinweis auf die 3 Grossaktionäre:
Ennocon - die haben Zeit
Die reichste Frau in Tschechien und so viel ich weis auch familiär bekannt. Der ist es egal ob sie noch warten muss und er selbst, der lieber die Dividende nimmt als ein ARP auflegt, weil er ja auch etwas cash braucht. Der Rest hat wohl Positionen abgebaut.
 

18.10.24 11:51
Dich zwingt doch keiner zu warten. Verkaufen und ne bessere Aktie kaufen wo man nicht warten muss, ist doch auch ne Möglichkeit.  

18.10.24 12:00
2
Die Antwort sollte eigentlich Bagatella gelten. Wenn Du nächstes Jahr verkaufen musst, wäre es sogar besser gewesen das Geld auf dem Girokonto zu lassen. Aber ich glaube, wenn hier einmal der Knoten platzt (leider weiß keiner wann das ist) läuft die Aktie zur Überbewertung. Meine Redcare haben sich mittlerweile mehr als verdreifacht. Die wollte vor rund 2 Jahren für 40? kein Mensch haben. Letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht. Nur ne Aktie kaufen und dann nur meckern verstehe ich nicht. Wenn ich von einem Papier nicht überzeugt bin, verkaufe ich und beschäftige mich mit anderen Unternehmen.  

18.10.24 14:52

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Friedhelm

Aber das Beispiel Redcare zeigt ja gerade wie wichtig es ist, dass man dem Management vertrauen kann.
Redcare kanns, Doc Morris nicht - gleiches Geschäftsmodell!
Glück gehabt, hätte auch leicht anders laufen können. Rechnen kann man dort zumindest noch nichts.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten HN völlig vertraut, aber mittlerweile dreht sich der Wind.
Wenn ich ehrlich bin, manche Passagen des Teils2 des Interviews haben mich etwas an das Gestammel von Biden in der Debatte mit Trump erinnert.
Man hat ganz klar gemerkt, dass ihm alle Fragen zu Katek unangenehm waren, was die Rohrkrepierer Theorie, nicht etwa das game changer Narrativ befördert.
Wenn man min 6 Monate dieses Narrativ befeuert und dann man Ende rauskommt, dass wir noch Jahre warten bis dasmöglicherweise in der Summe lukrativ ist, dann ist das m.E. irreführend.
Der Plan war: 2025 13% EBITDA für die Gesamtfirma, was absolut gesehen immer noch nicht viel ist.
 

18.10.24 15:15
Ich hatte auch den Eindruck, dass er gleich einschläft. Aber das österreichische Genuschel hat er doch schon länger drauf. Die Interviewer strotzten aber auch nicht vor Elan :)
Aber auch ich muss gestehen, dass ich nach dem letzten Anstieg nicht mehr mit Kursen unter 20? gerechnet habe. Aber Du traust Dich jetzt 1 Jahr vor deinem geplanten Ausstieg auch nicht mehr raus, oder? Jetzt überleg mal Du schmeißt die Flinte und dann geht die Post ab. Also, warte noch bis Ende 2025. Ich glaube schon, dass wir dann ganz woanders stehen. Glück auf, Friedhelm  

18.10.24 15:29

3978 Postings, 5089 Tage bagatelaWarten

Auf ende 25  :) :) :) :). Köstlich  

18.10.24 16:08

2189 Postings, 3190 Tage Werner01Alles andere als

zumindest die Q3 und Q4 Zahlen und den definitiven Ausblick 2025 abzuwarten bleibt ja gar nicht übrig auf diesem diesem Kursniveau.
Auch wenn sich Bagatela wegwirft vor Lachen.

Was uns auch noch auf die Füsse fallen kann, ist die Digitalisierung der Bahn in high tec Deutschland. Dafür scheint kein Geld da zu sein. (Kam gerade im Radio). Ich hoffe nicht dass sich das wirklich bewahrheitet...aber der Regierung ist alles zuzutrauen. Dann platzt ein weiterer hochmargiger Traum.  

18.10.24 16:19

3978 Postings, 5089 Tage bagatelaum

kontron herum rockt der bulle, von allzeithoch zu allzeithoch. und hier soll man jetzt auf ende 25 warten :) . mann, bis ende 25 könnte der russe wieder in berlin sein.
börse handelt doch die zukunft, wieso macht sie das bei kontron nicht?? ich will jetzt kurse 20+ sehen.  

18.10.24 18:15
3

376 Postings, 2899 Tage jseyseInterview Teil 2

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ein anderes Interview gesehen habe als Du, Werner.

Ich fand es sympathisch von HN, dass er ganz klar auch gesagt hat, wo es aktuell nicht läuft (war ja eh schon bekannt, nämlich im Solarbereich) und dass es dort  vermutlich erst in frühestens zwei Jahren erfreulich wird. Und dass 140 Mio Gewinn in 2025 daher wohl eher unwahrscheinlich ist.

Aber ansonsten habe ich nicht viel Negatives gehört, da eigentlich alle anderen Bereiche recht gut laufen.

Möglicher Milliardenauftrag zum Jahresende oder Jahresanfang. Geplante deutliche Aktienaufstockungen der drei Kern Aktionäre in den nächsten sechs Monaten, da alle sehr bullish seien und den tiefen Kurs nutzen wollen. Was will man mehr hören?

Für mich klang das alles sehr erfreulich.

Schade, fand ich, dass die Moderatoren es versäumt haben nachzufragen, in welchem Bereich der mögliche Milliarden Auftrag kommt, aber nach meiner Vermutung kam das eigentlich nur Wallcharger sein, da ich nichts sehe, aus welchem Bereich sonst ein solcher Auftrag kommen sollte.

Hat jemand andere Vermutungen? Aus dem Zuggeschäft wäre gigantisch...  

18.10.24 19:58

3120 Postings, 4875 Tage Purdiejeyse

es kann nur der Wallboxenbereich sein.

Da der Auftrag viermal größer ist als der VW Auftrag, bleibt eigentlich nur Tesla oder BYD  

18.10.24 20:16

376 Postings, 2899 Tage jseyseKatek

Wenn Kontron tatsächlich einen > 1 Mrd Auftrag bei Wallboxen einfährt, hätte HN es mal wieder allen gezeigt, wie schnell sich der so sehr kritisierte Katek-Zukauf amortisiert hat. Bei geschätzter Ergebnismarge von 10% wäre dann fast schon der gesamte Katek Kaufpreis wieder reingeholt (unter weiterer Berücksichtigung des Telealarm Verkaufs).

Kein Wunder wollen die Großaktionäre kräftig aufstocken...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
196 | 197 | 198 | 198  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben