Sicherlich haben wir mit den Führungspersonen bei PTSC kein sonderliches Glück gehabt, aber ich wiederhole mich dazu gerne wieder: Die waren normaler Führungsdurchschnitt, so wie ich es auch von vielen Firmen auf der mittleren und überraschend oft auch auf der obersten Management-Ebene erleben musste. Das sehe ich nach wie vor nicht als Hauptproblem bei PTSC an - dieses setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen: - ein den kleinen Patentinhaber extrem benachteiligendes Rechtssystem - eine generelle Änderung in der Patentlandschaft in den letzten sieben Jahren - eine Veränderung der Einstellung der Unternehmen bzgl. Patenteigentum (vor allem auch getrieben durch den Vormarsch der Juristen) - ein außergewöhnlich bösartiger Partner Leckrone, der meiner Meinung nach die (leider) handelnde Person mit dem größten negativen Einfluss war.
Natürlich kann man nun behaupten, genau das hätte das Management voraussehen und entsprechend anders handeln müssen. Auch da sage ich: Bis 2008 hat Leckrone alles mehr oder weniger richtig gemacht und fast 300mio ? an Lizenzgebühren reingebracht. Wie soll man da nun in einer Geschäftsbeziehung agieren, wenn etwas nicht mehr korrekt läuft? Man zögert, wägt ab, es dauert, bis man die Konsequenz zieht, das ist "normal" für Beziehungen, egal, ob in geschäftlichen oder in privaten.
Und dann kommen natürlich die zwei "herausragenden" negativen Rechtsirrtümer als Sargnagel dazu: Erst die falsche ITC-Entscheidung auf Basis der falschen CC - jetzt das falsche CC von Grewal.
DAS konnte beides niemand voraussehen, vor allem nicht, dass Grewal sich mal eben um 180° dreht. Denn sonst stünden wir heute ganz anders da, wenn das CC positiv für uns gelaufen wäre und Chabbra es angenommen hätte.
Ob das wirklich noch nicht das Ende war, wie coolrunning meint, kann ich heute nicht beurteilen - ich warte auf die nächste Schritte beim TPL-BK-Fall. Sollte hier das Hauen und Stechen um die "Work Docs" weitergehen, "muss" ich davon ausgehen, dass man das MMP noch als so werthaltig erachtet, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen. Aber das werden wir sehen. Ich finde auf jeden Fall, wir sollten den Thread so lange noch geöffnet halten, bis PTSC tatsächlich die Türen schließen muss.
|