Lt. ad hoc von TRIA vom 13.05.05 liegt der Umsatz der Gruppe insgesamt aktuell ÜBER Plan und TRIA rechnet mit 5% Umsatzzuwachs (im Jahresbericht 2004 ging man für die Gesamtbranche von 3,3% aus). Ferner spricht TRIA lediglich von "Umsatzverschiebungen" vom 1. in das 2. Quartal und nicht von einem Umsatzrückgang. TRIA hat demnach den im 1. Quartal "fehlenden" Umsatz von knapp 600.000 Euro inzwischen wieder aufgeholt. Das ist leicht erklärbar, denn 600.000 Euro Umsatz macht TRIA im Durchschnitt in 1,5 Wochen, und durch die frühen Osterferien kann es sehr leicht zu Verschiebungen gekommen sein.
Ich habe mir an diesem verregneten Sonntag die Mühe gemacht, die Zahlen von TRIA aus dem Jahr 2004 und die des 1. Quartals 2005 in einer Übersicht zusammen zu stellen und wage meine eigene Prognose (grün) für das 2. Halbjahr 2005. Ich komme auf einen Konzerngewinn von 735.000 Euro. Die Zinsen und die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind von mir höher angesetzt worden, als es sich aus der positiven Kostenentwicklung des 1. Quartals 2005 ableiten lässt. Hier gibt es also noch Reserven. Die Personalkosten habe ich gegenüber dem Q1 erhöht, weil TRIA im Q1-Bericht darauf hinweist, dass wegen der steigenden Nachfrage wieder 10 Mitarbeiter eingestellt wurden. Auch dies übrigens ein Indiz dafür, dass TRIA steigende Nachfrage verzeichnet.
Der Korrektheit halber muss man natürlich auch noch erwähnen, dass seit 1.1.2005 der Firmenwert nicht mehr abgeschrieben wird, das reduziert die Kosten um 128 TDM pro Quartal. Aber wir mutmaßen ja ohnehin, dass TRIA schon 2004 gerne eine Zuschreibung auf den Firmenwert vorgenommen hätte und diesen demnach höher bewertet als er in der Bilanz steht.
Fast alles hängt nun natürlich davon ab, dass TRIA seine Prognose wahr macht und tatsächlich den Umsatz um 5% steigern kann. Da sie per heute aber im Plan liegen und es nur noch 6 Wochen bis zum Quartalsende sind, darf man wohl schon etwas zuversichtlich sein.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Liebe Freunde von TRIA, es gibt kleine Rundungsfehler in Euren Geschäftsberichten. So addieren sich die Werte für das Q1/2005 zu einem Betriebsergebnis von 29.692 und nicht von 29.693. Auch in den anderen Berichten gibt es Differenzen von jeweils einem Euro. Das kommt davon, wenn man die Dezimalstellen in Excel einfach ausblendet statt sie mit einer Rundungsformel auf Null zu bringen ;-) Aber wenn die Differenzen sich auch bei den Prognosen in diesem Rahmen bewegen, wollen wir nicht schimpfen! :-)
|
Angehängte Grafik:
prognose1.jpg (verkleinert auf 72%)