Auf dem ASH in New Orleans wird sich nichts Neues ergeben, was nicht längst schon aus den Studiendaten hervorgeht. es wird wieder die Wirksamkeit herausgestellt, die von niemanden, auch nicht von mir, angezweifelt werden. In der last-line therapy gibt es zurzeit keine Alternative zu Ponatinib.Und ich habe keine Lust mehr, hier ständig das Risiko der Nebenwirkungen zu zitieren. Die FDA hat sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht, Iclusig vorübergehend vom Markt zu nehmen. Und die Entscheidung hat die FDA nicht auf Grundlage von Studiendaten getroffen sondern der Tatsache Rechnung getragen, daß in der post marketing phase, also unter Verschreibungsbedingungen die Anzahl der Schwerwiegenden cardiovaskulären Nebenwirkungen an Höhe zu genommen hat. Und zwar gemessen an der absoluten Gesamtzahl der Patienten, die mit Ponatinib behandelt werden (wurden). Und diese Daten übertrafen bei weitem die Anzahl der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die die Ponatinib Studien hergeben. Der MD aus Atlanta hat aus seiner Sicht ein schlüssiges Argument benannt, welches Interesse Pfizer an Ariad haben könnte. das wurde aber auch schon Novartis und GlaxoSmithKline unterstellt... . Ich bin hier selber investiert und kann deshalb kein Interesse daran haben, das Iclusig (immerhin der block buster von Ariad) vom Markt verschwindet. Allerdings wird der Kurs nicht durch das Wiederholen von Meldungen, die bereits bekannt sind, beeinflusst. Der Beitrag des MD aus Atlanta, sofern dieser einer ist, lässt sich auch gut aus den Abstracts zu Ponatinib zusammenschreiben, die für den ASH in New Orleans eingereicht wurden... Gute Nacht für heute....
|