VIVACON-Der Erbbauspezialist

Seite 52 von 131
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48
eröffnet am: 16.11.12 10:43 von: Gropius Anzahl Beiträge: 3270
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 von: Antjevezsa Leser gesamt: 413905
davon Heute: 120
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 131  Weiter  

15.11.13 12:25

5275 Postings, 5116 Tage GropiusHallo Jungs, wir sind nur 3 aus dem Forum ?

Bzw. 3 die sich mehr oder weniger aktiv am Forum beteiligen.
Da habe ich bei den Stimmrechten mit mehr gerechnet.

Also müssen sich einige stille Besucher angeschlossen haben.

Ok. Bulle, könnte sein, da dem InsO-Vorstand ja auch paar Zeilen gewidmet wurden.

Normale Weise gehört das Schreiben an die Pinnwand bei Vivacon !
 

15.11.13 13:24

176 Postings, 3993 Tage zweieuroIch kann mitmachen...

Wie soll man sich denn an diesem Aufruf beteiligen?
Vorerst würde ich ihn gerne durchlesen.
Ich kann von 15% auf 16% erhöhen.  

15.11.13 14:45

5275 Postings, 5116 Tage GropiusHast BM

18.11.13 10:48
3

5275 Postings, 5116 Tage GropiusWann vermeldet Conergy neue Ergebnisse ?

So wie es aussieht benötigen wir weiterhin etwas Geduld.
Hier ist der IV etwas zu euphorisch mit seinem zeitlichen Ziel der Abschlüsse gewesen.
Aber es sieht nicht schlecht aus, das es Einigungen gibt.
Oder besser gesagt: Es sieht sehr gut aus !!!

Also "Mounting Systems Rangsdorf" möchte die kommenden 14 Tage das Ergebnis der
Investorenverhandlungen und demzufolge das Ergebnis präsentieren.
Es sind noch zwei Investoren in der Endauswahl.
Es wird eine Lösung und Fortbestand/Übernahme geben ;-)

Und wie sieht es bei der "Solarmodule Frankfurt/Oder" aus ?
Sehr gut !!!
Investorengespräche laufen auf Hochtouren, und es sind noch mehrere im Rennen !
Bis alles unter Dach und Fach ist, und Unterschriften die Urkunden zieren, werden noch
4-6 Wochen vergehen. Ob wir vorher schon etwas vom IV über eine Einigung erfahren,
entzieht sich meinen Kenntnissen.

Auf jeden Fall produziert Frankfurt weiter , und der Standort soll erhalten bleiben !
Ich schreibe extra nicht "bleibt erhalten", da wir sonst wieder bei den kotzenden Pferden landen.

Für mich ist es ein Schritt in die richtige Richtung !
 

18.11.13 10:57

5275 Postings, 5116 Tage GropiusThema "Heimfall" erstmal vom Tisch !

Hab ein gutes Gefühl, wenn seitens MM alles Geschriebene der Wahrheit entspricht,
ein erfolgreiches Ende der Sanierung zu erleben.  

18.11.13 11:27

1312 Postings, 4999 Tage ruckAnkündigung

Morgen gibt's wiedermal was Neues...  Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten:

http://www.finanznachrichten.de/...r-europaweiten-verbreitung-015.htm

 

18.11.13 13:07

5275 Postings, 5116 Tage Gropiusdanke ruck,

damit habe ich in dieser Phase und in diesem Zustand der AG nicht gerechnet, das hier an der neuerfundenen Regelmäßigkeit der Berichterstattung von den Quartalen festgehalten wird.

Vielleicht gibt es ja wieder ein Ausblick, oder eine Auskunft über den Fortschritt der Conergy-Verhandlungen bzw. der Bindung eines Co-Investors.

Obwohl meine Conergy-Mitteilung ziemlich bindend ist.  

18.11.13 13:22

176 Postings, 3993 Tage zweieuroSehr gut!

Für mich ist die Bereitschaft, morgen eine Mitteilung
zu veröffentlichen, ein starkes und positives Signal,
das an die Aktionäre gerichtet ist!

 

18.11.13 13:41

112 Postings, 4308 Tage MasterJ1... perfekt

ich freue mich auf die Mitteilung. Endlich mal wieder neue News. Bin mir ziemlich sicher, dass diese besser sind als erwartet.

Nur meine Meinung :)  

18.11.13 13:46

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherEs kann auch gut sein

dass die Zahlen nicht so gut sind und  somit mehr druck an die Gläubiger zu machen...  

18.11.13 13:59

5275 Postings, 5116 Tage GropiusDas dürfte die Gläubiger weniger interessieren,

den die wollen ausschließlich die Tilgung Ihrer Forderungen, und wissen sicher bestens bescheid.

Und große Überraschungen bei den Zahlen sind ja nicht zu erwarten, da höchstens die weiteren Verkäufe/Abschlüsse bei den 2 Bauträgergeschäften und eventl. Überschüsse aus
den Zwangsverwaltungen Kassel/Salzgitter zu Buche stehen.

Eine Überraschung wären nur bei neuen Zinskonditionen bei den Banken oder den allseits beliebten Swaps zu erwarten.

Ich warte einfach ab, und sehe erstmal die Conergy-Entwicklung mehr als positiv.
Denn das war der Aufhänger zur InsO in EV !  

18.11.13 20:31
3

1179 Postings, 6339 Tage hewi62Vivacon: Zwischenbericht Hj2/2013

Das Positive ist sicherlich die Veröffentlichung an sich - über die Richtung der Nachricht kann man streiten........aber immerhin ein Update!

Diejenigen die sich nicht für die Swaps interessieren, können hier aufhören zu lesen.

In Sachen Swaps:
1) Zins-Swaps
Im Q3/2013 sind 20 jährige Bundesanleihen ~10 Basispunkte angestiegen, lt. vorl. GB 2012 bringen +50 Basispunkte +20,8 Mio. Also sollten hier 2-3 Mio. positive Bewertungsveränderung angefallen sein - nicht ganz so hoch wie mathematisch ableitbar, aber das war im Halbjahresbericht auch so....ist halt eine grobe Abschätzung.
2) Inflations-Swaps
Hier bin ich mir nicht sicher, Inflation ist weiter gefallen, aber - wenn meine Erinnerung richtig ist - kann das durchaus einen positiven Effekt bringen.
Ich habe mal einen Börsenzulassungs-Prospekt einer der 3 Anleihen gelesen, und daraus habe ich entnommen das durch die Swaps die Zahlungströme über die Zeit verändert wurden. Kurz geschrieben werden frühere Zahlungen erhöht und spätere Zahlungen gesenkt. Zusätzlich gibt es noch Hinweise auf Seite 56 vorl. GB 2012 - diese beschreiben m. E. die Situation nicht ganz so wie ich es damals gelesen habe.

Dann habe ich hier mehrfach über die Swaps gelesen, und möchte ein paar Ansichten darüber gerade rücken.
a) Bei einem Swap werden Zahlungsströme getauscht. Hier hängt das unmittelbar mit den Finanzierungen über die "Ground Lease" Gesellschaften in Luxemburg zusammen.
Die Anleihen dort sind variable verzinslich. Damit Vivacon aber klar rechnen konnte mussten diese variablen Zahlungsverpflichtungen in feste Zahlungsverpflichtungen getauscht werden - das passierte via Swaps. So weit so gut und auch der richtige Weg.
b) Ja auch ich meine es ist eine Gesamtkonstruktion, Swap Partner, Arrangeur, und wahrscheinlich auch der Käufer der Anleihe ist die gleiche Bank. M. E. Unicredit und HSH, ob noch ein Dritte? Weis ich nicht mehr.
c) Auflösen kann man einen Swap immer, ABER nur zum Marktwert, also das was wir als negative Bewertung in der Bilanz haben. In sofern ist die Annahme einer "verlustfreien" Auflösung Blödsinn.
d) Die Wertveränderung der Swaps resultiert nicht aus dem gesunkenen kurzfristigen Zins, sondern aus dem tieferen langfristigen Zins - heute also der Zins für die noch rund 23-25 Jahre. Daher ist die Idee, das die EZB uns hier über den kurzfristigen Zins "ärgert" falsch, es geht nur um den langfristigen Zins. Da können wir ggf. noch Steigerungen sehen auch wenn die EZB am kurzfristigen Zins "schraubt".
e) Der einzige kritische Aspekt an den Swaps ist nicht der Swap sondern die Refinanzierung der Anleihen. Diese laufen leider nicht bis 2036-2038 sondern sind viel früher fällig (ab 2014? Bitte nachlesen, habe ich gerade nicht). Hier muss zu gegebener Zeit / bei Fälligkeit eine Refinanzierung her, und diese zu finden kann/könnte im aktuell deutlich verändertem Umfeld schon schwieriger sein.

...das soll mal reichen.....  

19.11.13 08:35

5275 Postings, 5116 Tage GropiusDanke Hewi !

Sehr aufschlussreiches Posting.

 

19.11.13 10:22

5275 Postings, 5116 Tage GropiusDa ist er,

Vivacon AG ? Agrippinawerft 30 ? 50678 Köln ? Tel: +49 221
/ 130 56 21 - 0 ? Fax: +49 221 - 130 56 21 - 950 ? www.vivacon.de
Die Vivacon AG (ISIN: DE0006048911, WKN: 604 891)
hatte im Laufe 3. Quar
tal 2013 den Ausfall der
Erbbauzinszahlungen aus zwei an die Conergy AG verpachteten Grundstücken zu verkraften. Der Ausfall dieser wesentlichen Zahlungsströme konnte durch die Vivacon AG nicht kompensiert werden, weshalb die Gesellschaft am 01. Oktober 2013 beschlossen hat, Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung (§ 270a InsO) zu stellen.
Dieser wurde mit Beschluss vom 7. Oktober 2013 durch das Amtsgericht Köln genehmigt.
Die vorläufige Insolvenz in Eigenverwaltung betrifft nur die Vivacon AG als Konzernmutter. Auswirkungen auf Tochtergesellschaften hat es bis zur Veröffentlichung dieser Zwischenmitteilung nicht gegeben, diese können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Das operative Kerngeschäft in Investment, Asset Management und Dienstleistungen läuft unverändert weiter.
Insbesondere Verwaltungsaufträge über Erbbaurechtsgrundstücke, wie die der drei emittierten Verbriefungsstrukturen, werden wie gewohnt fortgeführt. Die im Rahmen dieser Verbriefungsstrukturen eingegangenen Swapvereinbarungen haben sich im 3. Quartal 2013 weiterhin positiv für die Vivacon entwickelt.
Die daraus entstandenen Erträge sind jedoch nicht zahlungswirksam.
Insgesamt gestaltet sich das operative Ergebnis des Konzerns positiv. Auch im Bereich der Developmentprojekte konnten in den ersten drei Quartalen gute Fortschritte erzielt werden. Das Objekt ?Palais am Stadtkai? in Mülheim a.d. Ruhr wurde zum Ende des 3. Quartals 2013 mit der Beseitigung letzter Mängel komplett zum Abschluss gebracht.
11 der insgesamt 24 Wohneinheiten wurden bereits veräußert, die Vermarktung entwickelt
sich positiv. Das Projekt ?Geistinger Park? in Hennef befindet sich weiterhin in der Fertigstellung, hier stehen noch 7 Wohneinheiten sowie 4 Baufelder zum Verkauf.  

19.11.13 10:22

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherNews

Die Vivacon AG (ISIN: DE0006048911, WKN: 604 891)
hatte im Laufe 3. Quar
tal 2013 den Ausfall der
Erbbauzinszahlungen aus zwei an die Conergy AG verpacht
eten Grundstücken zu verkraften. Der Ausfall dieser
wesentlichen Zahlungsströme konnte durch die Vivacon AG nicht kompensiert werden, weshalb die Gesellschaft
am 01. Oktober 2013 beschlossen hat, Antrag auf Insolven
z in Eigenverwaltung (§ 270a InsO) zu stellen.
Dieser wurde mit Beschluss vom 7. Oktober 2013 durch das
Amtsgericht Köln genehmigt.
Die vorläufige Insolvenz
in Eigenverwaltung betrifft nur die Vivacon AG als Konzernmutter. Auswirkungen auf Tochtergesellschaften hat es
bis zur Veröffentlichung dieser Zwischenmitteilung nicht gegeben, diese können jedoch nicht ausgeschlossen
werden.
Das operative Kerngeschäft in Investment, Asset Management und Dienstleistungen läuft unverändert weiter.
Insbesondere Verwaltungsaufträge über Erbbaurechtsgrundstücke, wie die der drei emittierten
Verbriefungsstrukturen, werden wie gewohnt fortgeführt. Die im Rahmen dieser Verbriefungsstrukturen
eingegangenen Swapvereinbarungen haben sich im 3. Qu
artal 2013 weiterhin positiv für die Vivacon entwickelt.
Die daraus entstandenen Erträge sind jedoch nicht zahlungswirksam.
Insgesamt gestaltet sich das operative Ergebnis des Konzerns positiv. Auch im Bereich der Developmentprojekte
konnten in den ersten drei Quartalen gute Fortschritte erzielt werden. Das Objekt ?Palais am Stadtkai? in
Mülheim a.d. Ruhr wurde zum Ende des 3. Quartals 2013 mit der Beseitigung letzter Mängel komplett zum
Abschluss gebracht. 11 der insgesamt 24 Wohneinheiten wu
rden bereits veräußert, die Vermarktung entwickelt
sich positiv. Das Projekt ?Geistinger Park? in Hennef befindet
sich weiterhin in der Fertigstellung, hier stehen noch
7 Wohneinheiten sowie 4 Baufelder zum Verkauf.
Köln, den 19. November 2013
Der Vorstand  

19.11.13 10:25

4226 Postings, 5118 Tage Help123Keine Reaktion beim Kurs!?

19.11.13 10:27

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherEs sieht gut aus !!

Das operative Kerngeschäft in Investment, Asset Management und Dienstleistungen läuft unverändert weiter. Insbesondere Verwaltungsaufträge über Erbbaurechtsgrundstücke, wie die der drei emittierten Verbriefungsstrukturen, werden wie gewohnt fortgeführt. Die im Rahmen dieser Verbriefungsstrukturen eingegangenen Swapvereinbarungen haben sich im 3. Quartal 2013 weiterhin positiv für die Vivacon entwickelt. Die daraus entstandenen Erträge sind jedoch nicht zahlungswirksam

 

19.11.13 10:31
1

5275 Postings, 5116 Tage GropiusLebt denn die alte Vivacon noch ?

Jaaaa sie lebt noch, sie lebt noch !

Nichts was wir nicht schon wüßten !

Aber immer hin : Insgesamt gestaltet sich das operative Ergebnis des Konzerns positiv.

Aber es wäre besser gewesen, es in Zahlen auszudrücken !

Naja, Dienst nach Vorschrift.  

19.11.13 10:46

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherD.h sollte in Fall Conergy eine lösung geben

sind hier schnell Kurse über 50 Cent möglich oder ??  

19.11.13 11:18
1

5275 Postings, 5116 Tage GropiusJa , verzehnfacher, so sieht es aus.

Der Grund der InsO in EV wurde nochmal bestätigt.

Und die Übernahmen bei Conergy stehen kurz vor Ihren Abschlüssen.

Sind die Zahlungsströme wieder aufgenommen, müßte auch der InsO Grund sich in Wohlgefallen auflösen.

Ich hätte trotzdem gern etwas über die Fortschritte bei den Co-Investoren gelesen.

Ein paar Milliönchen werden wohl die Bilanz aufgefrischt haben.  

19.11.13 11:26
1

5275 Postings, 5116 Tage GropiusAha, es deckt sich mit meinen Recherchen !

Noch keine endgültige Lösung gibt es für die beiden insolventen Conergy Töchter, Conergy Solarmodule GmbH und Mounting Systems. ?Die Verhandlungen mit den potenziellen Investoren sind weiterhin auf einem sehr guten Weg?, sagte Conergy-Sprecherin Antje Stephan auf Nachfrage von pv magazine. Ungefähr Ende November sei mit einer Einigung für beide Produktionstöchter zu rechnen. Die Produktionen der Solarmodule in Frankfurt/Oder und der Gestellsysteme in Rangsdorf laufe normal weiter, sagte Stephan. Für die Mitarbeiter in Frankfurt/Oder hatte sich das Photovoltaik-Unternehmen mit der Arbeitsagentur auf ein Kurzarbeitermodell geeinigt, um die Investorensuche bei laufendem Betrieb fortsetzen zu können. Trotz Insolvenz des Unternehmens stimmte die Agentur für Arbeit der Zahlung des Kurzarbeitergeldes zu. Dieses Modell sei weiterhin aktuell, so Stephan weiter.

Kam gerade rein !

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...13183/#ixzz2l5NQaAVj
 

20.11.13 10:37
1

5275 Postings, 5116 Tage GropiusWie stellen die Jungs das an ?

Das operative Kerngeschäft in Investment, Asset Management und
Dienstleistungen läuft unverändert weiter.

Kein Zahn in der Schnauze, aber La Paloma pfeiffen ?

Für wen, oder mit wem werden die Investments geplant/realisiert/finanziert ?

Wie plane ich Investment ohne Investor ?

Sollte Vivacon nicht die immer lauter werdenden Debatten in der Politik und Bevölkerung zum sozialen Wohnungsbau/bezahlbares Wohnen, sich zu Nutzen machen, und Flächen von den Landesregierungen zur Erbpacht für diese Zwecke nutzen ?

 

20.11.13 12:58

176 Postings, 3993 Tage zweieuroOh, ja!

Tatsächlich, Investment steht an erster Stelle!
Das Wichtigste wird in der Regel zuerst genannt,
wie bei der Zutatenliste.  

20.11.13 14:53

2887 Postings, 4495 Tage the greekO.k. Gropius, meine Zustimmung...

und hast du eine Idee für den starken "Blockkauf" vorhin..meinst du auch, dass sich im Hintergrund mehr tut, als man vermutet?

Immerhin ein Kauf für ca. 6000 €. Würde ich nur investieren, wenn ich das Ergebnis der Verhandlungen mit den Investoren schon wüsste....

 

20.11.13 15:10

5275 Postings, 5116 Tage GropiusSorry, bei Euch Griechen sitzt die Kohle...

...momentan nicht so locker, aber frag mal in die Runde, was hier für Einsätze im Spiel sind.

Welche nehmen zum Zocken 1000 Euro in die Hand, und Andere 6000.

Bei dem Aktionärsbrief kamen über 15 % zusammen, und so viele Teilnehmer waren es nicht.

Lies mal das zweieuro Posting und rechne mal.
Ich gehe davon aus, das zweieuro genau weiß, was er da tut !
Und er hatte sich nicht am Stimmrecht beteiligt.

In meinen Augen macht man jetzt keinen Fehler, denn mein Posting mit der Übernahme wurde ja so gut wie bestätigt.

Ja, und welche wissen immer mehr.
Hast Du ja bei der InsO-Meldung am Volumen gesehen.

Es ist aber immer noch ein heißes Eisen, solange kein Investor bei Conergy vermeldet wird.

Das ist der Deal !
 

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 131  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben