Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 365
neuester Beitrag: 24.08.25 19:37
eröffnet am: 08.04.22 21:16 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 9116
neuester Beitrag: 24.08.25 19:37 von: Geo Sam Leser gesamt: 8739813
davon Heute: 5511
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
363 | 364 | 365 | 365  Weiter  

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1479 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 ? pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
9090 Postings ausgeblendet.

24.08.25 18:38

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenSie klammern sich an den

letzten Strohhalm ;-))

24.08.25 18:40

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenEs gibt genügend Alternativen!

"Russland als Energielieferant wird durch die Lieferung von Flüssigerdgas (LNG) aus den USA, Katar und anderen globalen Produzenten sowie durch Importe von Erdöl aus Ländern im Nahen Osten wie Saudi-Arabien oder dem Kaspischen Meer wie Kasachstan ersetzt. Auch andere Quellen wie aserbaidschanisches Gas und die Diversifizierung von Energiequellen in der EU selbst durch Infrastrukturprojekte tragen zur Unabhängigkeit von Russland bei."  

24.08.25 18:42
1

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@SR

Gazprom hätte geliefert, wenn die Zahlungen gelaufen wären. Ging aber nicht, weil es da schon Probleme mit Swift gab (Ausschluss).

Man merkt einfach, dass Sie nie Aktionär des Unternehmens waren.  

24.08.25 18:45

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenRussland spielt bald keine Rolle

24.08.25 18:48

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenHätte hätte Fahrradkette!

Es ist Krieg und da gelten andere Regeln!
Regel Nummer 1 ist, die russische Wirtschaft so stark zu schwächen, dass Putin betteln muss!
Geht nicht mehr lang! ;-))

24.08.25 18:50

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenGazprom war für Putin der goldene Esel!

Jetzt ist es ein Unternehmen, dass kurz vor der Pleite steht!

https://www.fr.de/wirtschaft/...ort-wichtige-branche-zr-93635010.html  

24.08.25 18:52
1

91 Postings, 1054 Tage Mr. Ybestimmt

Genau und wieder geht es nicht um Gazprom, eine Firma die zu maximal 50% russische Eigentümer hat. Katar ist übrigens, wie die USA Anteilseigner der restlichen 50%.

Sie können im Übrigen in Europa die Lieferanten wechseln, allerdings ist der Markt begrenzt und die Resultate für den Gaspreis / LNG für die Nationen des "globalen Südens" konnte man bereits sehen.

Das wird, bestimmt.  

24.08.25 18:52
1

231 Postings, 1001 Tage time watchIhr steckt alle voller Hass

Das ist euer Problem. Ich empfehle mal eine Metaebene oder einen Perspektivwechsel, auch wenn es für viele sehr schwer fällt, die Sache ist durch. Russland steckt voll mit Rohstoffen und die USA haben das auch begriffen. In Europa ist man Retropolitik interessiert und die Anderen fangen schon an dicke Geschäfte zu regeln. Gut, dann ist das halt so, kann man sich ja gut dran orientieren wenn man den Pfad sieht. Die Kasse klingelt, nur nicht bei jedem?Die dicke Rechnung kommt aber noch, das war im Verhältnis zur Vergangenheit ein Witz.  

24.08.25 18:53

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenEgal wo man reinschaut,

überall wird russische Propaganda verbreitet!

"Die Aussage, Gazprom hätte geliefert, wenn der Westen bezahlt hätte, ist eine Behauptung, die von der russischen Seite aufgestellt wurde, aber nicht die gesamte Situation widerspiegelt; während Russland eine Forderung nach Vorauszahlungen in Rubel für Gaslieferungen erhob, die von westlichen Ländern als Verstoß gegen bestehende Verträge angesehen wurde, hatte Gazprom bereits die Lieferungen durch die Ukraine gestoppt, was die Ursache der Lieferprobleme war."  

24.08.25 18:54

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenUnd ich empfehle

kein RT mehr zu schauen!  

24.08.25 18:55

1617 Postings, 1049 Tage Geo SamLüge

Russland hat die EU schon lange vor dem SWIFT Ausschluß mit seinem off-on-off erpresst.

Das wird NIE WIEDER passieren.
Wir haben auch die Temperatur zu Hause abgesenkt und laufe im Winter mit der Fleece-Weste rum statt im T-Shirt.

GANZ EINFACH

Das die Gaspreiserhöhung im ersten Jahr in Deutschland einfach "weggespart" wurde habt ihr Experten auch vergessen.  

24.08.25 18:57

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenEs geht doch um Gazprom!

Im übrigen hat der Krieg so einiges mit der Energieversorgung, sprich Gazprom und all den anderen Firmen zu tun!  

24.08.25 18:59

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@time watch

Exakt! Die USA haben sich einen erheblichen Anteil an der russischen Erdölindustrie gesichert. Ein Ergebnis was Ihnen beim Zerfall der UdSSR nicht gelungen ist.

Das verstehen hier einige nicht, insbesondere diejenigen, die nie internationale Medien lesen.

Das wird mit Gazprom und auch mit Gazprom Neft (für SR der den Unterschied aus seiner verlinkten Quelle nicht herauszulesen scheint).

Auch haben die USA kein Interesse an einem niedrigen Ölpreis (siehe Petrodollar), sie wollen die Kontrolle über den Preis - das ist ein Unterschied.  

24.08.25 19:00
1

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@geo

Russland hat gegen die Abzweigungen und nicht bezahlte Rechnungen des Durchleiters Ukraine agiert. Nicht vergessen.  

24.08.25 19:02

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenNachdem Russland die Ukraine

völkerrechtswidrig angegriffen hat!
Schon vergessen?  

24.08.25 19:04

91 Postings, 1054 Tage Mr. YNein

Nein SR, das war weit vorher.

Wie gesagt, sie waren nie Aktionär - das merkt man in ihren Äusserungen.  

24.08.25 19:09

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenDann sollte Russland die Ukraine

schnellstmöglich verklagen, nicht das dass verjährt! ;-))

"Der ukrainische Gasnetzbetreiber wies die Vorwürfe zurück und versicherte, dass das staatliche Unternehmen allen Transitverpflichtungen nachkomme"

https://www.handelszeitung.ch/politik/...s-abgezweigt-zu-haben-548662

24.08.25 19:10
1

231 Postings, 1001 Tage time watchNa ja,

Wenn ich eine Währung erhalte mit der ich nichts bezahlen kann, da vom Zahlungssystem ausgesperrt, hätte ich das auch so gemacht. Was will ich dann noch mit dem ?, zumal der Rest auch noch im der EU eingefroren ist. Dadurch wird nur die Masse größer, wie bereits geschrieben, ein Perspektivwechsel kann helfen.  

24.08.25 19:11
1

60 Postings, 1209 Tage Snakeman888Sicherlich geht es auch ohne Russisches Gas

? ich hatte es schon mal erwähnt.
Es geht sicherlich auch ohne russisches Gas aber zu welchem Preis?

Ich arbeite in einem großen Chemie Unternehmen. ( Chemie = Energieintensiv) Seid der Krieg begonnen hat und kein russisches Gas
mehr  fließt, musste unsere Firma 20 % der Betriebe schließen und weitere 10% sind auf dem Prüfstand, weil es nicht mehr Wettbewerbsfähig ist. Standort Deutschland wird verkleinert und vieles wird nach China verlagert.
Etliche Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz und weitere werden folgen, da der Standort Deutschland nur noch miese macht. Es wird über Personalabbau gespart. Und ich denke das es nicht nur unsere Firma betrifft.
Da können die Experten noch soviel reden wie sie wollen das es auch ohne russisches Gas geht. Die haben null Ahnung.  

24.08.25 19:13
1

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@SR

Welchen Teil von "weit vorher" verstehen Sie nicht?

Sie werden im Übrigen noch überrascht sein, für was Sie noch alles zahlen, abseits etwaiger Reparationen an Russland.

Können Sie ja dann "wegsparen" wie ihr Kollege mit dem Fleece Pullover.  

24.08.25 19:14

7698 Postings, 705 Tage SilberrueckenDas nimmt Europa in Kauf!

So genug für heute, es gibt auch ein Leben nach Gazprom ;-))

Ihr werdet es auch irgendwann realisieren!  

24.08.25 19:15

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@time watch

Vergebene Liebesmühe. Den beiden Herren ist ein simpler Zeitstrahl schon zu kompliziert, da wird das SWIFT System zur Herausforderung.  

24.08.25 19:21

91 Postings, 1054 Tage Mr. Y@Snakemann

Auch dieser Zusammenhang wird nicht gesehen. Diese Industrien wandern ab und folglich steigt die Abhängigkeit, entweder in Deutschland oder in der gesamten EU.

Es wird sich, n.m.E., aber das wirtschaftliche Prinzip durchsetzen und wenn nicht, dann ist man wenigsten moralischer Sieger und international eben nicht mehr wettbewerbsfähig. Die BRICS Staaten warten nur. Einfach z.B. mal den Aktienkurs von Embraer anschauen, insbesondere in der Zeit ab dem Kriegsbeginn......  

24.08.25 19:32

1617 Postings, 1049 Tage Geo SamGenau, weiter träumen

1.1.2028 - Ende... nicht vergessen. Endgültig. Für immer.
EU niemand erfroren, nächste Fehleinschätzung

Fleece Weste. Nicht Pullover. Gibt einen Unterschied. Zu kompliziert für dich ;)

24.08.25 19:37

1617 Postings, 1049 Tage Geo SamLügen

Ukraine soll Gas abgezwackt haben - also full-scale-invasion mit hunderttausenden Toten.

Ne, macht Sinn.
Ich wiederhole: Vodka. Weniger davon. Vieeeel weniger!  

Antwort einfügen - nach oben