DAX trotzt der Realität. Zeit short zu gehen!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 12.08.20 14:03
eröffnet am: 03.05.13 18:45 von: MisterDurden Anzahl Beiträge: 68
neuester Beitrag: 12.08.20 14:03 von: springinhetve. Leser gesamt: 36154
davon Heute: 2
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

03.05.13 18:45
13

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenDAX trotzt der Realität. Zeit short zu gehen!

Ein neues Allzeithoch für den Dax bei Handelsschluss.

Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa über 50%
Leitzinsen auf Rekordtief
Negativzinsen im Gespräch
Das Sparbuch macht die Oma zum Bankinvestor (Bail ins)
Die USA druckt pro Monat $85.000.000.000
Japan wünscht sich nichts sehnlicher als mehr Inflation
Die EU und der Euro sind alternativlos, sagt man
5 von 17 Euroländern musst gerettet werden.
Die nächsten Kandidaten stehen bereits an

Die Liste kann man fortsetzen.

Ab heute setz ich mit diesem Schein gehebelt darauf, dass das Leben kein Ponyhof ist und sich auch der DAX nicht der Realität entziehen kann.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

03.05.13 18:50

836 Postings, 4075 Tage HerrDausBam ATH short

nach  Zinssenkung!??? alles klar......tsss

ausserdem, wen juckt Euroland und USA, wenn Asien seit 10 Jahren boomt ohne Ende....  

03.05.13 18:59

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenDie Zeit wird zeigen wer Recht behält

Als Gefahr für den Short sehe ich, dass die Aktienindizes weiter durch die Planwirtschaftler in den Zentralbanken inflationiert werden. Auf solider Grundlage stehen die Kurse schon lange nicht mehr.

Geben wir der Sache den ein oder anderen Monat und schauen wir dann, was bei "Performance seit Threadbeginn" steht :)
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

03.05.13 19:04

13011 Postings, 7011 Tage Woodstore.

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

03.05.13 19:55
4

1349 Postings, 5393 Tage gilbert10ATH

Die pro und kontras kennen wir alle .. ich finde es gefährlich, wenn die Aktienmärkte überwiegend aus dem Grund steigen , weil das frisch gedruckte Geld nicht weißt wohin es fließen soll und nicht deswegen , weil die Wirtschaft wächst. Dieses Liquiditäts betriebene Verarsche kann mit Sicherheit noch eine Weile gehen aber irgendwann fliegt uns Dax & co um die Ohren und um so länger das ganze noch geht um so heftiger wird der Absturz sein... meine Meinung.  

03.05.13 21:26
3

58425 Postings, 4937 Tage boersalinoSymbolstrukturen ersetzen Produktionsstrukturen

Ein trauriger Rückfall in den Mythos ... Aufklärung ade.  

05.05.13 20:00

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenFehlallokation von Ressourcen

Der Schein ist mehr oder weniger eine Wette darauf, dass der Markt die Fehlallokation der Ressourcen beginnt einzupreisen, die dank Geldpresse und Niedrigzinsen seit 2008 (Lehman) das Börsengeschehen bestimmen.

Die Frage ist, was diese Erkenntnis einsetzen lässt. Höchstwahrscheinlich ein "Black Swan Event". Ein Israel, das nicht müde wird, den nahen Osten mit einer Agression an der anderen zu destabilisieren ist das, was zumindest aktuell das Potential dazu hat.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

07.05.13 13:17

836 Postings, 4075 Tage HerrDausBwas machen die Shorts??

08.05.13 00:52

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenReally?

Wie bitte? Ich habe nicht den absoluten Höchststand erwischt, um diesen Short zu kaufen? SHOCKING!
Aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Jetzt fühl ich mich wenigstens zurecht vorgeführt.

Meine Position ist voll bezahlt. Je mehr Leute jetzt in diese - meiner Meinung nach - vollkommen unbegründete Rally einsteigen, umso mehr zahlt das Scheinchen am Ende aus.  
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

09.05.13 19:45

1385 Postings, 4817 Tage KleinerInvestorShort

Ich hab auch eine kleine Short-Position aufgebaut, die ich nach jedem neuen ATH weiter ausbauen werde, bei 9500 Punkten bin ich dann zu 50% meines Depots short, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis wir wieder bei 5000 sind, das Schwierigste daran ist die Geduld und Disziplin, genauso wie beim Pokern: Einfach warten bis man seine Hand bekommt und in der Zwischenzeit Füsse still halten :)  

09.05.13 19:59
1

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschaund wenn die Blinds steigen, bist du irgendwann

raus.

Ihr habt ja grundsätzlich nicht unrecht, was die übergeordneten Risiken betrifft. Aber jetzt zu shorten macht weder charttechnisch noch fundamental Sinn, auch wenns nur infaktionäre Kursgewinne durch Gelddrucken sind. Das kann man ja nicht wegdiskutieren.

Und Short kann ich immernoch nach entsprechenden Signale gehen. Wieso soll man das überstürzen. Ich finde man sollte nicht immer nur einer Seite zugetan sein. ich bin derzeit long, aber mir nicht zu schade von einem auf den anderen Tag meine Meinung zu wechseln. Die Aussage von MisterDurdan in seinem letzten Satz in #9 suggeriert ja die Longies wären alle total doof und könnten nicht flexibel reagieren. Ich hab in den letzten Wochen aufgrund der kaufsignale meine Aktienquote erhöht, gehe allerdings sehr selektiv vor. Wenn es dann auf breiter Front Shortsignale gibt oder der Markt zu sehr überhitzt, geh ich halt short. Das kann ich jetzt aber nicht erkennen. Der Dax hat gerade erst eine kräftige Korrektur von 8100 auf 7400 Punkte hinter sich. Jetzt hat der Verlaufshoch überboten. Also folglich erstmal long angesagt.  

09.05.13 20:33
Ich bin mit zwei Aktien auch Long und die machen 28% des Depots aus. Meine Short Postion beträgt 1,6%, der Rest ist Cash. Überlege auch ob ich erstmal long geh und ab 8600 anfange in Short umzuswitchen.  

17.05.13 21:23

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenDax Futures

Die Dax Futures machen gerade einen hyperbolischen Ausflug.

Der Dax hat damit 14% in den letzten 17 Handelstagen zugelegt. Aufs Jahr gerechnet macht das 466% (sic!)

Der Nikkei sieht nicht anders aus. Über den Dow müssen wir gar nicht reden.

Frage: wie lange hät diese Diskrepanz zwischen Realität und Börsennotierung an?

Haben wir hier ein "blow off top" oder sind dies Rauchzeichen einer anstehenden Hyperinflation? Was meiner Shortstrategie zu wider laufen würde ...
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

17.05.13 21:29
1

86 Postings, 4064 Tage AUProspector....

Hyperinflation, kann doch gar nicht sein. Der Euro ist so stabil, die Amis haben kaum Schulden und Japan,... denen geht's wie immer.

Spaß beiseite ich verstehe den Markt nicht mehr.

Allerdings dass es einen Knall gibt, darin bin ich mir sicher.

Aktienmärkte: Blase
Immobilien USA: Blasenbildung
Immobilien Deutschland: Blase
Hypothekenkredite USA: kan bereits jetzt wieder niemand zurückzahlen
...  

17.05.13 21:38

110118 Postings, 8825 Tage KatjuschaMisterDurdan, alles ne Frage der Perspektive

Der Dax mag 14% in 17 tagen zugelegt haben, aber nur 4% in den letzten 2 Monaten. :)

Fakt ist, nach der Konsolidierung von 8100 auf 7400 mehr als klare Kaufsignale nach dem Überwinden der 2007er Hochs. Wer da shortet, muss schon ein wenig masochistisch veranlagt sein.  

23.05.13 13:47

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenIntraday Swing

Der Dow hat gestern einen recht krassen Intradayswing von über 2% hingelegt. Etwas, was wir seit Monaten dank "Management" der FED nicht gesehen haben.
Heute ist der DAX tief im Minus.

Setzt die Realität ein, oder schläft Draghi noch und hat es bisher versäumt, "unterstützend" am Markt einzugreifen?
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

06.06.13 16:37

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenAktueller Stand

Okay, Japan hat 20% korrigiert und ist damit offiziell in einem Bärenmarkt. Morgen kommen in den USA die Arbeitsmarktdaten, die "schlechter als erwartet" ausfallen werden, trotz massivst aufgehübschter Statistiken.
Sollte "schlechte Makronachrichten sind gut für die Börsen" Gültigkeit behalten wird zu überlegen sein, ob ich den Short raushaue und stattdessen auf einen hyperinflationierenden Markt setze.
Sollte der Markt rational und somit negativ reagieren, könnte sich der Schein endlich bezahlt machen.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

13.06.13 13:51

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenEt voila: im Plus

Stellt sich die Frage, ob die Korrektur nachhaltig ist und sich voll entfaltet.  
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

20.06.13 19:33

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenIch bin ehrlich

mein Depot tut momentan verdammt weh ... der Short ist der einzige Lichtblick. Aber ganz ehrlich .. so richtig freuen mag ich mich nicht.
Die Frage ist jetzt die: verlieren die Märkte weiter Luft oder bekommen die Zentralbanken kalte Füsse und schreiten massiv ein?
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

05.07.13 16:27

747 Postings, 5675 Tage MisterDurdenAktuelle Daten

Die Situation scheint sich weltweit weiter zu verschärfen.

Die Systemmedien berichten von "robustem Jobwachstum in den USA",  allerdings wird verschwiegen, dass sich dieses "Wachstum" aus 360k Teilzeitstellen ergibt, die einem Verlust von 240k Vollzeitstellen gegenüberstehen. Die USA verkommt zum Entwicklungsland

Portugal gerät ausser Kontrolle. Die Regierung zerfällt wahrscheinlich bis Ende Monat. Ein zweiter Bailout ist unumgänglich. Die Zinsen für portugisische Staatsanleihen  explodieren.

Die Industrieaufträge sind in Deutschland so stark eignebrochen, dass es "selbst die grössen Pessimisten überrascht" (Dumm nur, dass es die Hayeks und von Mises genau so vorhersagen in ihren Theorien).

Ob der Suezkanal nächste Woche noch offen ist kann man auch nicht sicher sagen. Aber was solls: Krugman wird uns schon erklären, warum $150 Öl gut fürs Wachstum ist.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

22.10.13 17:36
1

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschamal ne andere Frage. Kann mir mal jemand erklären

wie der oben im Thread verlinkte ETF berechnet wird!?

Hab von ETFs noch keine Ahnung und les mich grad erst ein. Versteh aber nicht wie sich dieses Short Tracker Zerti (bzw. Fond) berechnet.

Danke schon mal.  

23.10.13 10:41

117 Postings, 5861 Tage hermannia@Katjuscha

Der von der Deutschen Börse berechnete ShortDAX® x2 Index ist ein mit einem Hebelfaktor von zwei an die umgekehrten täglichen Bewegungen des DAX® Benchmarkindex gekoppelter Index. Die Berechnung des Index erfolgt auf Basis einer nicht nur einmaligen, sondern einer zweifachen Anlage der verfügbaren Mittel. Daher muss für die zweite Anlage ein Betrag geliehen werden, auf den Zinsen zu zahlen sind. Um diese Strategie auf transparente und nachbildbare Weise widerzuspiegeln, werden im Index sowohl die zweifache umgekehrte Wertentwicklung des DAX®, als auch die Kosten der Fremdmittelaufnahme auf Basis der Tagesgeldsätze der Europäischen Zentralbank (die einem anteiligen Zinsanteil auf Grundlage des dreifachen EONIA-Satzes entsprechen) berücksichtigt. Jede Bewegung im DAX® zwischen aufeinanderfolgenden Indexberechnungstagen führt zu einer doppelt so starken Bewegung im Index zuzüglich der dreifachen Zinsen (auf Basis des EONIA), die in diesem Zeitraum aufgelaufen sind und die fiktive Short-Position darstellen. Dies gilt sowohl für steigende, als auch fallende Kurse.  

23.10.13 10:44

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschadiese Erklärung kannte ich schon. Ist ja nur

kopiert, oder?

Da dieses Shortszerti der DB aber offenbar nicht genau mit Hebel 2 funktioniert, würd ich gerne mal wissen wie dessen Kurs berechnet wird.

Ich mein, wieso steht denn der Kurs jetzt bei 12,8 aktuell und nicht bei 18 ? oder so? Muss ja irgendeine Berechnungsgrundlage geben.

Mir fiel gestern zum Beispiel auf, dass sich auch intraday der Kurs nicht unbedingt mit Hebel 2 zum Dax entwickelte.  

23.10.13 11:02

117 Postings, 5861 Tage hermanniaZinsen...

dieser Unterschied liegt wohl an den dreifachen Zinsen.  

23.10.13 11:25

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschaja schon, aber wie berechnet sich der Kurs? Kann

ich mir heute ausrechnen, wo der Kurs stehen wird, wenn der Dax sagen wir in 3 Monaten bei 9500 oder 8500 steht? Muss doch möglich sein.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben