Es sind ja noch nicht alle Zahlen für alle zusammen, aber mit einiger Sicherheit muss nun eine Neubewertung des Unternehmens erfolgen.
Durch die Umsatzsteigerungen um geschätzt rd 20 Prozent dürfte (ohne den Einfluss von Dax oder t-dax) auch der Marktwert nach oben gespühlt werden. Ich rechne mit mittelfristig stabilen Kursen um 4,50 bis 5,00 Euro.
Die Übernahme birgt kurz- und mittelfristig für mich erkennbar keine Risiken, vor allem scheint die "Schenkung" durch Sanofi mit genügen Mitteln ausgestattet worden zu sein, um den neuen Mitarbeitern den Übergang schmackhaft zu machen. "Motivationsmangel" (durch übermächtige Gewerkschaften und politische Deckung) kann man ja generell in Frankreich befürchten, aber ich sehe hier ein sehr geringes Risiko. Der rein rechnerische Überschuss für Toulouse beträgt geschätzt 5-10 Mio pro Jahr bis 2020. Damit bleibt Spielraum für weitere Investitionen.
Sollten jetzt noch weitere Positive Nachrichten zu EVT302 kommen, dann können die Ausschläge auch schnell mal in Richtung 6 Euro gehen. Aber wie schon gesagt, da ist auch ein grosses Risiko.
Persönlich sehe ich nun die 3,90 bzw. 4,00 als Boden, und den jetzigen Kurs für etwas fantasielos.
|