Zitat: Summe kurzfristiges Vermögen 169,8 mios. Summe kurzfr.Schulden 41,8 mios. Eigenkapital 126,7 mios. Nach Adam Riese macht das 2,591 Euro pro Aktie. Das ist der aktuelle Wert von Sing. Kommen jetzt der eine oder andere Auftrag dazu , ja dann
Du addierst eine Passivagröße, das Eigenkapital, auf das kurzfristige Vermögen minus kurzfristige Verbindlichkeiten. Sowas unsinniges hab ich ja noch nie erlebt.
Wenn überhaupt sollte man alle Vermögenswerte um die immateriellen Vermögen und das Umlaufvermögen bereinigen, dann die (Finanz)Verbindlichkeiten abziehen. Aber das Eigenkapital kann man doch nicht nochmal draufrechnen. Das ist ja lächerlich. Das Eigenkapital ist nicht ohne Grund ne Passivagröße.
Ganz grob würd ich auf Grundlage des Halbjahresberichtes so rechnen
Debitoren - Kreditoren = 37 Mio (wobei das schon davon ausgeht, alle Forderungen wären werthaltig) + Cash = 64 Mio + Sachanlagen = 9 Mio + Vorräte und Entwicklungskosten = 73 Mio ? ==== 183 Mio ? - 60 Mio aus der Anleihe - 14 Mio Bankverbindlichkeiten und Anzahlungen - 28 Mio sonstige kurzfr. VB und Pensionsrückstellungen, Steuerrückstellungen ==== 81 Mio ? und dann müssen die laufenden Verluste noch abgezogen werden bzw. wenn man wieder Gewinne macht addiert werden. Ich geh daher davon aus, dass die 81 Mio ? die Obergrenze sind, da ich im 2.Halbjahr mit nem maximal ausgeglichenen Nettoergebnis rechne und ich dabei bei den Forderungen mit vollständiger Werthaltigkeit rechne. Alles in allem erscheint mir Singulus daher bei rund 70 Mio ? fair bewertet, zumal oben eingerechneter Cashbestand aufgrund der laufenden Verluste und den Zinszahlungen von rund 5 Mio ? jährlich weiter sinkt. Falls der Cashbestand durch eingetriebene Forderungen zeitweise steigt, ändert es an obiger Rechnung nichts, da der Forderungsposten dann entsprechend gleichwertig sinkt.
|