Gerade viel es mir wie Schuppen von den Augen, da ich mich in den letzten Wochen zu sehr mit den Banken beschäftigt habe! Dabei habe ich komplett die Versicherungen aus den Augen verloren. Dividendenrenditen!
Wird die Welt wirklich unter gehen! Wohl kaum, auch wenn in einem Jahr der Mayaklander aufhört und ein neuer Zyklus über 4000 (?) Jahre anfängt. Wird die Wirtschaft komplett kolabieren? Wohl auch nicht!
Verischerungen werden auch zukünftig immer benötigt werden. Und die beiden Titel hier sind absolute Dividendentitel, die selbst in schlechten Jahren immer noch eine ordentliche Dividenden gezahlt haben. Die Münchener Rück bzw. MunichRe hat dieses Jahr mit den Naturkatastrophen mit der Überschwemmung in Australien und dem Erdbeben in Japan kein gutes Jahr erwischt, und die Hurricansaison hat gerade erst begonnen. Normalerweise schüttet sie eine Dividende von über 5 Euro aus, in einem besonders schlechten Jahr könnte es bis auf 3 Euro sinken. Doch sie steht jetzt bei historisch niedrigem Kurs von unter 80 Euro, wer hätte das gedacht. Wenn hier also ein antizyklisches Invest über z.B. 10 Jahre eingegangen wird, sollte man mit über 6% durchschnittlicher Dividendenrndite p.a. rechne, ohne die möglichen Kursgewinne zu berücksichtigen. Nicht ohne Grund hat Warren Buffet über 10% der Aktien der Munich Re. Zumindest sollt man sie weiter beobachten, da ich mit der Eurokrise noch mit Kursen um die 70 Ende des Monats rechne. Es ist wirklich ein konservatives Invest für Mutige, die eine solide konservative Anlage über einen sehr langen Zeitraum suchen.
Die Allianz scheint noch attraktiver in dieser Krise, nachdem sie sich von der Dresdener getrennt hat. Zwar ist die Allianz nicht ganz so solide und konservativ wie die MunichRe, aber zahlt auch regelmäßig eine Dividende von über 4 Euro aus, in einem miserablen Jahr geht es mal auf 2 Euro runter, aber im Grunde genommen ein typischer Dividendentitel. Bei Kursen um die 60 ? nähern wir uns auch hier historischen Tiefstständen. Hier winkt auch bei einem antizyklischen Langzeitinvest über 10 Jahre eine druchschnittliche Dividendenrendite von über 6%, auch wenn sie im kommenden Jahr ebenfalls geringer ausfallen könnte, doch sonst sähen wir auch nicht dieses niedrigen Kaufkurse. Hier rechne ich ebenfalls noch bis Oktober mit einem Antesten der 50 Euro Marke. Sollte man sie wirklich für unter 50 Euro bekommen, winkt eine durchschnittliche Dividendenrendite von über 8% über lange Zeit. Und auch hier sind die Kursgewinne nicht berücksichtigt.
Dies sind beides keine Titel für die Spekulanten und Trendtrader, die auf über 100% Gewinn aus sind. Aber für rational überlegende antizyklische Langzeitinvestoren mit dem mutigen Mumm in den Knochen, doch ein strategisch und konservativ hochinteressantes Langzeitinvestment! Man sollte 10 Jahre Zeithorrizont mitbringen und nicht so leicht in Panik geraten, zwischenzeitlich bei sehr hohen Kursen ruhig auch mal wieder verkaufen. Versicherungen werden wir halt morgen auch noch benötigen und die ganz großen werden auch Krisen überleben. Bei Verbrennungmotoren bin ich mir nicht so sicher. Steigen die Naturkatastrophen, wovon man ausgehen kann, steigen halt auch die Versicherungsprämien. Doch am meisten Rendite bekommt man durch den günstigen Einstiegskurs. Bei den aktuell fallenden Märkten, Bedrochungen und Unsicherheiten kann man von noch günstigeren Kaufgelegenheiten ausgehen oder man verfolgt eine Strategie mit z.B. 3 Tranchen, jetzt z.B. 30% des geplanten Investments, 40% im Oktober vor der Berichtsaison und eventuell noch einmal 30% Ende des Jahres oder einige Monate später, je nachdem, wie sich der Markt entwickelt! Am meisten Gewinn erzielt man nun mal mit dem günstigen Einkauf und vieles scheint auf noch günstigere Gelegeheiten hin zu deuten. Vermutlich geht es wieder schnell weg von diesem überverkauften Bereich, doch wo der Boden letztendlich gefunden wird, ist ungewiss. Dagegen spricht natürlich der Griff ins fallende Messer. Doch hier bedient sich der antizykliker mehrer Tranchen unter Berücksichtigung fundamentaler Daten, aggiert immer in mehreren Tranchen mit einem gewissen zeitlichen Abstand, blended die Panik der Märkte aus und bleibt objektiv in seiner Betrachtung, wägt die Risiken gegen die Chancen ab und greift am besten dann beherzt zu, wenn niemand mehr etwas von z.B. Aktien wissen will, lässt sich nicht irritieren und hat einen Anlagehorizont von mehreren Jahren. Schade, das die eingeführte Abgeltungssteuer dieser durchaus intelligenten Strategie einen Teil seiner Attraktivität genommen hat.
Dies ist meine persönliche Meinung und Strategie und nicht als konkrete Kaufempfehlung mißzuverstehen. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|