okay, jetzt mal was grundsätzliches zu den Rohstoffen. Wir befinden uns zwar gerade in einem sog. Superzyklus, aber ich würde Rohstoffe nicht allgemein übergewichten! Stahl z.B. ist meines Erachtens schon ziemlich heißgelaufen. Denn Erz gibt es genug und man kann Stahl und die meisten anderen Metalle auch recyceln. Das bedeutet irgendwann (vielleicht bald) ist da schluß!
Anders Uran und die schwer zu gewinnenden Metalle (wie Platin, Gold...), da kann das noch länger anhalten. Aber besonders gilt das für Öl! Das geht mit 100% Sicherheit aus, zwar langsam, aber eben sicher! Recycling ist da nur begrenzt möglich (nur bei Ölprodukten wie Plastik) und obwohl es sich dann extrem verteuern wird sind für wichtige Bereiche (noch) keine Ersatzstoffe bekannt (Flugzeugsprit, Plastik,...) und auch Benzin kann man vermutlich nicht komplett durch Bioethanol bzw Diesel durch Pflanzenöl ersetzten, weil man garkeine so großen Anbauflächen hat... irgendwann ist da natürlich auch Schluß, das könnte aber deutlich länger dauern als bei den "einfachen" Metallen.
Soja, zucker und andere soft commodities sind zwar, gerade wegen der Möglichkeit daraus Energie zu gewinnen aussichtsreich... aber da gibt es so Lottofaktoren wie Dürre, Heuschreckenplagen, Hochwasser und vor allem Klimaänderung! Da kenn ich mich aber vermutlich zu schlecht aus um hier was konstruktives beitragen zu können.
P.S. Unser sky Forum ist echt das coolste von allen Foren hier :-) keine Wichtigtuer (außer mich vielleicht)
zu sky: Nochmal zu den Erfolgsaussichten: die momentane Bohrung befindet sich über einem Fördergebiet an dem schon mehrere Plattformen sehr erfolgreich produzieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man daneben gebohrt hat geht gegen Null. Laßt euch auch bitte nicht durch die safe harbour aussagen und Risikoaussagen verunsichern, das müssen die schreiben, weil sie sonst in die Haftung kommen ---> USA ist bei sowas nicht zu scherzen (solche Aussagen sind bei uns seit nicht allzulanger zeit jetzt auch üblich). Dabei werden aber großteils alle nur erdenklichen risiken aufgezählt, egal wie unrealistisch die sind (in einem dt. Börsenprospekt sind z.B. auch so aufschlußreiche Risikoaussagen genannt wie: "Aktienkurse können steigen, aber auch falle". Jetzt biste aufgeklärt, oder?)!!!
Man hat hier auch bemängelt, dass die Einnahmen aus dem Förderprojekt schon bald zurückgehen. Das hängt damit zusammen, dass man nicht zu 100% an den Einnahmen aus der Förderung beteiligt ist. bis zur refinanzierung der Bohrungskosten zu einem größeren Teil, danach abnehmende Beteilignung! Werde das noch nachreichen.
Safe Harbour ;-) ich kann auch nicht in die Zukunft sehen! Aber meine Wahrsagerkugel *g*
|