3 S Swiss Solar

Seite 1 von 13
neuester Beitrag: 08.03.07 19:30
eröffnet am: 19.09.05 13:51 von: newtrader20. Anzahl Beiträge: 304
neuester Beitrag: 08.03.07 19:30 von: Vermeer Leser gesamt: 31509
davon Heute: 9
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
11 | 12 | 13 | 13  Weiter  

19.09.05 13:51
3

7738 Postings, 8261 Tage newtrader2002de3 S Swiss Solar

Solar Systems AG (deutsch)

 3S Swiss Solar.
Intraday   3M   6M   1J   3J  

 


3S Swiss Solar Systems AG: Erfolgreicher Börsenstart in Bern und Frankfurt

3S Swiss Solar Systems AG / Börsengang

19.09.2005

Adhoc-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

Bern, 19. September 2005. Die 3S Swiss Solar Systems AG notiert seit heute an der Schweizer Börse BX Berne eXchange (ISIN: CH0022678822) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0F6EW). An der Berner Börse wurde der erste Kurs mit 2.25 Schweizer Franken festgestellt, in Frankfurt lag die erste Notierung bei 2 Euro.

Der schweizerische Spezialist für Maschinen- und Verfahrenstechnik in der Solarmodul-Fabrikation sowie für stromerzeugende Baumaterialien hat alle 5,45 Millionen Aktien (Nennwert 1,00 Schweizer Franken) zum Handel zugelassen.

Das Management der Gesellschaft, das zusammen knapp 5,4 Prozent aller Aktien hält, hat sich einer freiwilligen Verkaufsbeschränkung seiner Aktien verpflichtet. Diese besagt, dass 20 Prozent der Aktien innerhalb der nächsten 6 Monate und die restlichen 80 Prozent innerhalb 18 Monaten nicht veräußerbar sind. "Für uns ist die Verkaufsbeschränkung ein klares Signal für das Vertrauen des Managements in die Zukunft von 3S. Wir setzen dieses Signal sehr gerne, denn wir sind vom weiteren Erfolg unseres Unternehmens überzeugt.", erläutert Dr. Patrick Hofer-Noser, Geschäftsführer der 3S Swiss Solar Systems AG.



Informationen zu 3S Swiss Solar Systems AG


Die Geschäftstätigkeit der 3S Swiss Solar Systems AG besteht in der Entwicklung, der Produktion und im Vertrieb von Produktionsverfahren und Produktionsmitteln zur Herstellung von Solarmodulen einerseits und von stromerzeugenden Baumaterialien auf der Basis der Photovoltaik-Technologie (PV) andererseits. Im Geschäftsbereich Maschinen- und Verfahrenstechnik hat die 3S Laminatoren zur Herstellung von PV-Modulen entwickelt. Zudem bietet 3S mit Partnerunternehmen Komplett-Systeme für die Modulproduktion an. Per 1. Juli 2005 ist 3S mit dem weltweit tätigen Maschinenbauer Gebr. Schmid GmbH+Co. KG eine bedeutende strategische Kooperation eingegangen. Die Zusammenarbeit umfasst alle Aktivitäten im Marktsegment semiautomatische und vollautomatische Modulfertigungslinien für die PV-Industrie. 3S deckt mit der Lamination den Kernprozess der Modulherstellung ab. Im Bereich der gebäudeintegrierten Photovoltaik (stromerzeugende Baumaterialien für Dach und Fassade) bietet 3S ästhetische Lösungen für die Gebäudeintegration an.



Börsennotierung BX Berne eXchange (www.berne-x.com) Ticker-Symbol SSS Wertpapiernummer 2.267.882 ISIN-Code CH0022678822

Börsennotierung Frankfurt Wertpapierkennnummer A0F6EW



RT 4
finde, das Teil ist "spottbillig"
Für mich ganz klarer Kauf

Ziel minimum 5  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
11 | 12 | 13 | 13  Weiter  
278 Postings ausgeblendet.

07.11.06 16:49

10183 Postings, 6675 Tage Vermeernur so. (ma'nkleines lebmszeichn)

...Aktie zündet ja (noch) nicht, aber sympathische Firma, ich hoffe aus der wird mal was. Zur Pausenunterhaltung eine kleine Info, die mir aus deren e-mail-Verteiler zugeflogen ist. Eigentlich völlig unwichtig :-) Bitte nicht einsteigen, Aktie wird von der Börse ignoriert und Kurs liegt garantiert bis Ende Februar 07 am Boden. Vor Halbjahresbericht dann aber sehr gute Chancen auf Vermeerung!
(Was ich nicht so gern mag, ist die penetrante Selbst-Benennung als "Weltmarktführer" in ihrem Segment. Ja, ist Top-Technologie, aber ein Weltmarktführer mit einem HalbjahresUMSATZ von 3,8 Millionen, ts.  FRANKEN, wohlgemerkt. Muss noch wachsen).

**
Corporate News 3S Swiss Solar Systems AG 3S Swiss Solar Systems:  Maßgefertigte Solarstromanlage  für Museum in Kalifornien installiert  

Lyss/Los Angeles, November 7, 2006.   3S Swiss Solar Systems AG (ISIN CH002678822), der technologische Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, hat zusammen mit Morrow Meadows Corp. eine moderne gebäudeintegrierte Solarstromanlage über  dem Eingangsbereich des Museums Center for Water Education in Hemet, Kalifornien, installiert. Die in einer Überkopfverglasung integrierten Solarzellen haben eine Leistung von insgesamt 41,75 kWP.    
Die rahmenlosen Glas/Glas-Solarlaminate wurden von 3S Swiss Solar Systems in der Schweiz  entwickelt und von Atlantis Energy Systems Inc. in den USA produziert. Diese speziellen Solarlaminate haben eine Zertifizierung von Underwriterr Laboratories (UL) erhalten.    

Die Herstellung der sehr großen rahmenlosen Glas-Glas-Solarlaminate war eine technologische  Herausforderung. Die Solarzellen wurden zwischen Sicherheitsgläser unterschiedlicher Stärke  verkapselt. Atlantis Energy konnte die hohen technologischen Anforderungen erfüllen, indem  sie die Solarlaminate auf einer von 3S Swiss Solar Systems hergestellten Laminierstraße produziert hat. Die Laminierstraßen der 3S Swiss Solar Systems AG verfügen über eine patentierte  Hybridheizplatte, die eine bei der Solarmodulherstellung höchstmögliche Prozesssicherheit  bietet.    
Die von Morrow Meadows installierten 114 halbtransparenten Solarlaminate haben eine Größe  von 2,4 x 1,6 Meter und eine Leistung von 370 Wp. Sie spenden den Besuchern des Museums  Schatten und reduzieren gleichzeitig die für den Betrieb anfallenden Energiekosten.    

12.12.06 15:42

63 Postings, 7620 Tage knuddelbaer95Empfehlung 3S Swiss Solar

3S Swiss Solar kaufen
12.12.2006 15:03:46
 
München (aktiencheck.de AG) - Holger Steffen, Experte von "Performaxx", stuft die Aktie von 3S Swiss Solar Systems (ISIN CH0022678822/ WKN A0F6EW) von "spekulativ kaufen" auf "kaufen" herauf.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe 3S den Umsatz um 139% steigern können und habe dabei mit einem Überschuss von 0,1 Mio. CHF die Gewinnzone erreicht. In seinem Kerngeschäft, dem Verkauf von Produktionsanlagen für die Solarindustrie, habe das Unternehmen dabei den Marktanteil deutlich ausgebaut - ein Trend, der aus Sicht des Managements weiter anhalten werde. Für das Gesamtjahr plane die Gesellschaft nun einen Umsatz von 9,5 Mio. CHF, eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose von 7,5 Mio. CHF.

Die Rahmenbedingungen für das weitere Unternehmenswachstum seien unverändert günstig. Nach dem großen Erfolg des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in Deutschland würden immer mehr Länder ein ähnliches Förderkonzept einführen und würden damit die Nachfrage nach Solaranlagen beleben. Als Produzent einer Schlüsseltechnologie sollte 3S davon überproportional profitieren.

Die Entwicklung der Solarbranche sei eng an die staatliche Subventionsbereitschaft geknüpft. Eine Einschränkung der Förderung würde das Wachstum der solaren Stromgewinnung stark begrenzen. Allerdings sei in diesem Bereich derzeit keine Trendwende absehbar.

3S habe sich im laufenden Geschäftsjahr bislang hervorragend entwickelt und die Erwartungen der Experten beim Erlöswachstum deutlich übertroffen. Grundlage für diesen Erfolg sei ein starker Zugewinn bei den Marktanteilen gewesen, der in dem Ausmaß von den Experten nicht erwartet worden sei. Aus Sicht des Managements dürfte sich dieser positive Trend im nächsten Jahr fortsetzen. Auf der Ergebnisseite sei gleichzeitig der Break-even erreicht worden, so dass auch hier in naher Zukunft mit hohen Steigerungsraten zu rechnen sei. Der Markt habe diese Entwicklung bislang in der Kursentwicklung noch nicht honoriert, weswegen das Kurspotenzial gegenüber der letzten Einschätzung der Experten erheblich gestiegen sei und nun bei 77% liege.

Da zudem durch das Erreichen der Gewinnzone und die verbesserte Marktpositionierung auch die operative Risikosituation verbessert wurde, stufen die Experten von "Performaxx" die Aktie von 3S von "spekulativ kaufen" auf "kaufen" hoch, mit einem neuen Kursziel von 5,30 Euro. (12.12.2006/ac/a/a)
Analyse-Datum: 12.12.2006
 
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

12.12.06 17:34

268 Postings, 6910 Tage Alpha145upsa ..... gurtstraffer nicht vergessen

na klasse ...

habs mir dann mal bequem gemacht und mich feste angeschnallt.

mal sehen, wie lange wir von 3 bis 5 euro brauchen .....

uns allen eine angenehme reise.

und da sagt man immer es wäre nicht mehr so einfach, sein geld in der schweiz anzulegen :-)

guts naechtle und angenehme traeume,

alpha  

13.12.06 12:19

890 Postings, 8547 Tage canettiendlich

werde die anleger auf 3s swiss solar aufmerksam. ich denke kurse bei 4,5 sind demnächst wieder realistisch.  

13.12.06 12:35

10183 Postings, 6675 Tage Vermeerbei all meiner Bewunderung für

...das technologische know-how das 3S hat und bei aller Sympathie: es ist schon eine sehr kleine Firma, und wenn man die Kaufempfehlung genau liest, findet man denke ich den Hinweis, dass sie es nicht leicht haben, überhaupt mehr zu produzieren.
Bisher hatten wir einen HalbjahresUMSATZ von 3,8 Mio SFr., das ist wirklich klein!
Ich denke auch, dass die Aktie am meisten unter einem Mangel an Aufmerksamkeit leidet, nicht an fehlender Qualität, aber die Firma hat im Moment nicht das Potential die Aufmerksamkeit für längere Zeit zu halten. Ist ein dickes, langfristiges Brett, das die bohren. Jedenfalls meine Einschätzung, vielleicht werde ich eines besseren belehrt, das würd mich auch freuen.
Die Analyse besteht übrigens größtenteils daraus, dass sie die Selbst-Beschreibung von 3S (über deren technisches Know-how) wiederholt, ich finde ganz wenig eigenständige Recherche über Marktaussichten oder so. Sieht für mich aus wie ein Gefälligkeitsgutachten. Vor allem weil es seit September keine neuen Nachrichten gab, die den Auftritt der Analysten zwingend hätten hervorrufen können.  

13.12.06 12:57

10183 Postings, 6675 Tage Vermeerok ok, ich hab den Kurs gesehen...

...nicht dass ich was zurückzunehmen hätte, aber die 3S-Aktie explodiert gerade wie beim letzten Quartalsbericht. Nur halt ohne neue Neuigkeiten. Es musste nur mal jemand publizieren, was man schon immer gewusst hatte.
Auch gut!  

02.01.07 12:57

890 Postings, 8547 Tage canettigut

der kurs hat sich von den tiefsständen gut erholt, aber wo geht er jetzt weiter.
die aktie halte ich nach wie vor für gut. die zahlen passen, die produkte auch.  

12.01.07 13:04

890 Postings, 8547 Tage canettizwischendurch

wird es mal langweilig mit diesem papier. jedenfalls scheint 3 s das kursniveau zu halten.  

18.01.07 13:25

890 Postings, 8547 Tage canettileute es geht wieder aufwärts.

vielleicht ist das kursziel über 5 euro doch relaistisch? jedenfalls ist das papier endlich aus dem dornröschenschlaf erwacht. derzeit aber vermisse ich konkrete informationen. weiss jemand mehr?  

18.01.07 17:49

9531 Postings, 6916 Tage 2teSpitzeWeiß auch nichts.

Aber es geht richtig hoch!!!

Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

22.01.07 10:31

890 Postings, 8547 Tage canettiwieder hoch, um über 4%

und keine nachrichten und dies bei sehr hohem volumen. wenn die 4,15 gebrochen sind, dann ist der weg nach oben entgültig frei.  

22.01.07 19:39
1

1 Posting, 6535 Tage vitaminabc"eventuelle Antwort"

die nachricht könnte schon 5tage alt sein; schaut mal bei "www.newvalue.ch" 17.01.07  

22.01.07 20:15

10183 Postings, 6675 Tage Vermeerich hatte ja mal denen ihren Newsletter abonniert

aber geschrieben haben sie mir das nicht, Laminatoren für Conergy und Gewinn 2 Mio Franken... das sind in der Tat die Nachrichten, die man sich von der Firma erhofft hat.  

23.01.07 20:42

9531 Postings, 6916 Tage 2teSpitzeSo kann es weiter gehen! o. T.



Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

25.01.07 12:54

890 Postings, 8547 Tage canettibis zahlen kommen

sehe ich wohl eine kurkorrektur als möglich, die 4,15 haben nicht gehalten. werde sehen was die nächsten tage bringen, eventuell raus und niedriger wieder reingehen.  

05.02.07 22:04

397 Postings, 6524 Tage ds50canetti

Hast hofentlich nicht verkauft!
Wenn die Zahlen kommen ist der Ausbruch meistens schon vorbei!  

14.02.07 11:07

10183 Postings, 6675 Tage VermeerLeute, diese Aktie hätte mehr Aufmerksamkeit

verdient. Seit Mitte Januar hat auch das Volumen zugenommen.
Jetzt denkt man ist es zu spät zum Einstieg? Aber wer weiß. Aber doch beachten dass die Firma immer noch recht klein ist!
Ich poste mal den Chart wie er jetzt aussieht... Zahlen werden glaub ich Mitte März kommen.  
Angehängte Grafik:
bigchart-1.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart-1.png

17.02.07 12:35

397 Postings, 6524 Tage ds50News 12.02.2007

3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger mit markantem Kursanstieg
 12.02.2007

Die Kurse der Portfoliounternehmen 3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger Technology entwickelten sich in den letzten Wochen höchst erfreulich: Die 3S-Aktie schloss heute (12.02.2007) an der BX Berne eXchange bei CHF 8.10, was einen Anstieg von rund 40% seit Anfang Jahr bedeutet. Der Handel war geprägt von hohen Volumen und einer erhöhten Nachfrage aus dem In- und Ausland.

Auch die Meyer Burger-Aktie profitierte vom Solarenergie-Boom und notierte zum SWX-Börsenschluss bei CHF 70.50 (+22% seit Anfang Jahr). Am letzten Donnerstag (8.2.2007) sorgte die Bank Bellevue für aufsehen, als sie eine positive Meyer Burger-Unternehmensstudie veröffentlichte und die Aktie zum Kauf empfahl ? mit einem Kursziel von CHF 100! Ein wenig verhaltener - jedoch immer noch durchaus positiv - beurteilt die Broker-Firma und Pictet-Tochter Helvea mit einem Kursziel von CHF 75 die Situation  

21.02.07 09:46

397 Postings, 6524 Tage ds50invo

NEW VALUE AG (Nachrichten/Aktienkurs) / Sonstiges

21.02.2007

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Zürich, 21. Februar 2007

Informationen zum 3. Quartal 2006 (per 31. Dezember 2006)

New Value erweitert Beteiligungsportfolio

Die New Value AG baute im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 ihr attraktives Beteiligungsportfolio mit Wachstumsunternehmen weiter aus. Im Bereich der Solarindustrie hat sich New Value an zwei weiteren innovativen Unternehmen beteiligt. Bei dem Diagnostik-Unternehmen Swiss Medical Solution wurde eine zweite Finanzierungsrunde durchgeführt. Der Börsenkurs an der SWX Swiss Exchange schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 17.50; der Net Asset Value (NAV) lag bei CHF 18.27 pro Aktie und somit rund 1% höher als zum Ende des Vorquartals (30.09.2006). Der Discount des Börsenkurses beträgt per Stichtag 4.4 Prozent. Mit den steigenden Unternehmensbewertungen in der Solarindustrie stieg auch der NAV bis 15.02.2007 um weitere 9 Prozent auf CHF 20.06.

New Value AG baute im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 ihr attraktives Beteiligungsportfolio mit Wachstumsunternehmen weiter aus. Im Bereich der Solarindustrie hat sich New Value an zwei weiteren innovativen Unternehmen beteiligt. Bei dem Diagnostik-Unternehmen Swiss Medical Solution wurde eine zweite Finanzierungsrunde durchgeführt. Der Börsenkurs an der SWX Swiss Exchange schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 17.50; der Net Asset Value (NAV) lag bei CHF 18.27 pro Aktie und somit rund 1% höher als zum Ende des Vorquartals (30.09.2006). Der Discount des Börsenkurses beträgt per Stichtag 4.4 Prozent. Mit den steigenden Unternehmensbewertungen in der Solarindustrie stieg auch der NAV bis 15.02.2007 um weitere 9 Prozent auf CHF 20.06.

In der Berichtsperiode ist New Value mit den Beteiligungen an der Meyer Burger Technology AG und der Solar Plant Swiss AG zwei neue Engagements in der Solarindustrie eingegangen. Mit dem Investment in Höhe von CHF 0.78 Mio. sicherte sich New Value im Rahmen des Börsenganges einen Anteil von rund 0.7 Prozent am Aktienkapital der Meyer Burger Technology AG. Bei dem Solarmodulhersteller Solar Plant Swiss beteiligte sich New Value im Oktober 2006 mit CHF 4 Mio. und erwarb 13 Prozent des Aktienkapitals. Im Januar 2007 beteiligte sich New Value zusätzlich mit CHF 1 Mio.

Rolf Wägli, Verwaltungsratspräsident der New Value AG: 'Angesichts der derzeit intensiv geführten Diskussion zur Klimaerwärmung und der langfristigen Verknappung von fossilen Energien erwarten wir mittelfristig einen positiven Effekt auf die Unternehmensbewertungen im Segment der erneuerbaren Energien. Die Branche der Photovoltaik verspricht enorme Wachstumsraten, weshalb wir uns bei der Solar Plant Swiss AG bereits in einem sehr frühen Stadium der Unternehmensentwicklung engagieren. Das Unternehmen bereitet derzeit die Errichtung der ersten Betriebsanlage für hochqualitative Solarmodule vor. Mit dem Produktionsstart rechnen wir gegen Ende 2007.'

Die Beteiligung an der bereits börsennotierten 3S Swiss Solar Systems erhöhte New Value um 5 Prozentpunkte auf 32.4 Prozent des Aktienkapitals. Die Zukäufe wurden zu einem Durchschnittspeis von CHF 5.05 je Aktie getätigt. Der Börsenkurs von 3S schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 5.80. Die Titel der 3S legten in den ersten Wochen des neuen Jahres um weitere 40 Prozent zu und notierten per 19.02.2007 bei CHF 8.20.

Das Engagement in der Branche Medizinaltechnik baute New Value ebenfalls aus. Im Rahmen der Finanzierungsrunde an der Swiss Medical Solution AG in Höhe von CHF 2.5 Mio. gewährte New Value als zweite Tranche ein Wandeldarlehen von CHF 0.6 Mio.

Über New Value

Die in Zürich ansässige New Value AG ist eine börsennotierte Private Equity-Gesellschaft mit einer nachhaltigen Investmentphilosophie. Sie bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem attraktiven Portfolio innovativer und wachstumsstarker Unternehmen. New Value hat sich bisher an Unternehmen aus den Branchen Erneuerbare Energien/Solartechnik, Medizinaltechnik, Gesundheit, Software und Informationstechnologie beteiligt. Die Investmentgesellschaft finanziert Unternehmen aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum in Form von Eigenkapital und eigenkapitalähnlichen Finanzierungsinstrumenten. Drei Exits führte New Value bereits erfolgreich durch, davon zwei als IPO über die Börse.

Börsennotierung SWX Swiss Exchange (wwwwww.swx.com) XETRA Deutschland, Freiverkehrshandel

Ticker-Symbole NEWN (CH), N7V (D)

Valorennummer 1 081 986

WP-Kennnummer 552 932

ISIN CH0010819867

IR-Kontakt New Value AG Rolf Wägli Tel. +41 (0)43 344 38 38 info@newvalue.ch

Allgemeiner Kontakt New Value AG Marcel Rogenmoser Tel. +41(0)43 344 38 38 rogenmoser@newvalue.ch

DGAP 21.02.2007 -------------------------------------------------- -------

Sprache: Deutsch Emittent: NEW VALUE AG Bodmerstrasse 9 8027 Zürich Schweiz Telefon: +41-43-344 38 38 Fax: +41-43-344 38 39 E-mail: info@newvalue.ch WWW: www.newvalue.ch ISIN: CH0010819867 WKN: 552932 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in BX, SWX; Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart, Düsseldorf; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

07.03.07 20:38

10183 Postings, 6675 Tage VermeerZahlen ca am 15.3? --Aktie ist gut gelaufen

in den letzten Wochen. -- Jetzt die Preisfrage: kann das noch überboten werden? Oder muss der Halbjahresbericht einen Dämpfer geben, weil die Firma bei allem schönen Wachstum halt nicht so schnell wachsen kann wie der Kurs? Würd mich interessieren.  

08.03.07 10:33

890 Postings, 8547 Tage canettijedenfalls tut sich was +6% o. T.

08.03.07 10:46

890 Postings, 8547 Tage canettiübrigens

die zahlen für 2006 kommen am 12.03.06.  

08.03.07 18:21

397 Postings, 6524 Tage ds50Es wird sich mehr tun!

Schweiz ? Donnerstag, 08. März 2007
Artikel: » drucken » mailen


07.03.2007 -- Tages-Anzeiger Online
Solarstrom: Ständerat lenkt ein

Fotovoltaik soll verstärkt gefördert werden.

 
Die Fotovoltaik wird bei der Förderung erneuerbarer Energien doch nicht benachteiligt: Der Ständerat folgt im zweiten Anlauf dem Nationalrat. Eine frühere Öffnung des Strommarkts für KMU-«Bündnisse» wird wegen Referendumsgefahr weiter abglehnt.

Der Entscheid, die Fotovoltaik besser in die Förderung einzubeziehen, fiel nach engagierter Debatte mit 29 gegen 13 Stimmen. Bundesrat Moritz Leuenberger setzte sich für den auch von bürgerlicher Seite unterstützten Minderheitsantrag ein. Die Solarbranche werde unter diesen Voraussetzungen einsteigen, so der Energieminister. Das Ziel, den Preis für eine Kilowattstunde Energie aus Photovoltaik innert 20 Jahren von 80 auf 20 Rappen zu reduzieren, könne erreicht werden. Die Solarenergie werde dann eine «wettbewerbsfähige Mitspielerin» sein und ihren Beitrag im Bereich der erneuerbaren Energien leisten können. Simonetta Sommaruga (SP/BE) betonte das enorme Entwicklungspotenzial der Fotovoltaik. Sie kritisierte zugleich die bremsende Wirkung der Mengenbeschränkung, wonach nur fünf Prozent des Förderungskuchens für erneuerbare Energien für Fotovoltaik eingesetzt werden dürfen, solange die ungedeckten Kosten höher als 50 Rappen pro Kilowattstunde ausfallen.
0,6 Rappen pro kw/h ? 320 Millionen Franken im Jahr
Der Ständerat folgte auch bei der Einspeisevergütung für «grünen Strom» der Grossen Kammer. Danach darf die Summe der Zuschläge 0,6 Rappen pro Kilowattstunde auf dem Endverbrauch pro Jahr nicht überschreiten. Bisher war die Kleine Kammer auf 0,5 Rappen festgelegt. Die Kunden können also maximal mit 0,6 Rappen pro Kilowattstunde belastet werden. Jährlich stehen somit neu rund 320 Millionen Franken zur Subventionierung erneuerbarer Energien zur Verfügung, davon ungefähr 15 Millionen für die Photovoltaik. Erklärtes Ziel des Energiegesetzes ist es, die durchschnittliche Jahreserzeugung von Elektrizität aus erneuerbaren Energien aus Sonne, Geothermie, Wind, Wasser und Biomasse bis 2030 um mindestens 5400 Gigawattstunden zu erhöhen.

Die Gegnerschaft einer stärkeren Förderung der Solarenergie forderte den Rat vergeblich auf, auch die Kosten-Nutzenfrage zu prüfen und die Mittel effizient einzusetzen. Laut Erika Forster (FDP/SG) ist es für die Weiterentwicklung der Fotovoltaik nicht nötig, die direkte Anwendung in der Schweiz zu forcieren. Die etablierten Firmen könnten ihre Anlagen im Ausland bestens absetzen.
Marktöffnung: Warnung vor Referendum
Der Ständerat lehnte es im weiteren diskussionslos ab, den Strommarkt für kleine Gewerbebetriebe früher zu öffnen, wenn sie «Bündnisse» mit über 100 Megawatt Jahresverbrauch bilden. «Stimmen wir dem Nationalrat zu, ist das Referendum sicher», warnte Kommissionssprecher Carlo Schmid (CVP/AI) und erinnerte an das Schicksal des Elektrizitätsmarktgesetzes. Der effektive Gewinn für die kleinen Gewerbebetriebe sei zudem derart gering, dass er keine entscheidenden Wettbewerbsvorteile zu erzeugen vermöge. Der tägliche Vorteil für die Einzelnen liege im Frankenbereich.
Solar-Verband hoch erfreut: «Meilenstein»
Der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie (Swissolar) sprach hoch erfreut von einem «Meilenstein». Die Solarwirtschaft könne damit endlich einen funktionierenden Heimmarkt entwickeln. Die bereitgestellten Mittel für Solarstrom seien allerdings so knapp bemessen, dass nicht alle möglichen Produzenten profitieren könnten. Je billiger jedoch Solarstrom werde, desto mehr Mittel würden fliessen. (cpm/ap/sda)


 

08.03.07 19:22

268 Postings, 6910 Tage Alpha145allzeithoch!? und jetzt Visier zu!

Ich kanns kaum glauben ... bei einen 300.000 Franken Volumen ... einen so netten Schub kurz vors Allzeithoch .. wow...

na ja ...die Förderung hätte höher ausfallen können, aber endlich haben die Schweizer begriffen, daß der Photovotaik-Markt langfristig die Zukunft ist.

Rechnen und Bonbons machen können se', die Schweizer .. :-)

Keine Frage: "Ein denkwürdiger Tag!"

Technisches Ziel 5,50 Euro wenn die 5 Euro gebrochen werden. Mit Option in die kurzfristige Verdreifachung (15)!

Anfang Mai ist ein Einbruch auf 4,7 Euro nicht ausgeschlossen.
Langfristig bleibt die Swiss Solar ein bisher unbekannter und unterschätzter Potenzwert mit Vermehrfachungspotenzial die nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß die der bekannteste börsennotierte Sweizer alternativ-Energie-Wert ist verhältnisslose Möglichkeiten birgt!

Wenn die Schweizer (die nun wirklich wissen wie man Geld macht) den Einstieg suchen und nutzen werden wir eine Kursexplosion der Extra-Klasse erleben. Nicht heute und wohl nicht morgen. Aber ganz sicher!

Wenn die Märkte allgemein stabil bleiben, dann werden wir den Swiss-Solar Mega-Bums noch in den nächsten 3 Jahren sehen.


Ich klapp das Visier mal zu und freu mich auf den Schub (erstmal kurzfristig) der mich von Sitzball wirft! ...


Einen netten Abend allen,

euer Alpha!  

08.03.07 19:30

10183 Postings, 6675 Tage VermeerZukunftsaussichten ok, aber

ich würde doch erst mal wissen wollen, wie hoch die Firma im Moment schon bewertet ist.
Es gibt mW 6,66 Mio Aktien, wir haben also eine MK von etwas über 30 Mio EUR. Klingt nach nicht viel, allerdings gibt es noch kaum Gewinne. Nach dem ersten Halbjahr 2006 war ein Gewinn von 85 T SFr. da, also schätzungsweise etwas unter 60T EUR! Eine schwarze Null, nicht mehr.
Das zweite Halbjahr kann ja gut gelaufen sein, aber wieviel ist da drin, wo schätzt man das KGV?
Ich bin mal gespannt.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
11 | 12 | 13 | 13  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben