anscheinend kann es wirklich auf ein Bietergefecht in Italien hinaus laufen:
https://www.datacenterdynamics.com/en/news/...italy-from-rival-iliad/lassen wir uns überraschen, das nächste Jahr wird spannend.
Schauen wir und aber mal generell die Bewertung von Vodafone an, unabhängig von der Dividende usw.
Alle Zahlen nach Vodafone-Angabe (also z.B. zu den JV's) bzw. von mir "großzügig" Geschätzt:
Market Cap Vodafone: 21,4Mrd. Euro
Net Debt Vodafone: 36,2 Mrd. Euro
=> "Wert" der Vodafone: 57,6 Mrd. Euro
(Ebitda-Multiple von 4,5)
Werte der Beteilligungen:
Vodafone Italia laut Iliad: 10,5 Mrd. ?
Vodafone Spain: 5 Mrd. ?
Vodafone UK nach Three (51%): 8,7 Mrd. ? (17,2 Mrd. ? insgesamt)
Vodacom (65,1%): 6,5Mrd. ? (10 Md. ? insgesamt)
Vantage Towers (49%): 8Mrd. ? (16Mrd. ? insgesamt)
Vodafone Ziggo (50%): 2Mrd. ? max. (von mir geschätzt, Vodafone Ziggo ist massiv überschuldet)
TPG Telecom (25%): 1,5Mrd. ?
macht insgesamt 42,2 Mrd. ?, d.h. für die Deutschland, Türkei und die Europa-Einheit mi 20 Mrd. Umsatz und 7,04Mrd. Ebitda werden mit lediglich 15Mrd. ? bewertet.
Sollte Della Valle es wirklich schaffen diese Vermögenswerte zu heben (nicht nur virtuell) und den Laden zu verschlanken dann ist bei Vodafone eine Menge Luft nach oben, wir reden hier von bis zu 20Mrd. ?. Das Problem ist, dass bei Vodafone seit 20 Jahren die pure Inkompetenz agiert und (in meinen Augen) jedwede Sanierung/Konsolidierung zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin (jetzt) investiert aber (leider) nicht zu 100% überzeugt vom Unternehmen. Ich hoffe, dass Della Valle anders ist als ihre Vorgänger