Die Frage ist, ob der Markt glaubt, das Mensch und Maschine Software Aktie (weiterhin) ein Wachstumsunternehmen ist.
Wenn der Markt eins gezeigt hat, dann, das er bereit ist, für Wachstumsunternehmen auch einen "relativ" teuren Preis zu bezahlen.
Beispiele: Eckert Ziegler, KGV 35 (2019e) Varta, KGV 50 (2019e) oder das absolute Extrem: Beyond Meat, kein KGV an nur Verlust, KCV von -2.851,68, man hoft, das es 2020 einen Gewinn gibt und der KGV dann bei 600 liegt...
für MUM zeigt er mir für 2019 einen erwarteten KGV von 32,34 an.
Für ein "Wachstumsunternehmen" geht der Kurs also noch.
Ich sehe einen Schlusskurs von 27,70 € (tradegate); mit 35,1 € als Kaufkurs hätte ich schon längst raus sollen, nach einem Abfall (Beginn Handelsstreit) ging es später noch einmal drüber, leider bin ich da nicht raus.
Mein einziger trotz ist, dass ich nur mit der 1. Rate rein bin. Ich habe mich damals reinquatschen lassen und dann gehoft, dass der Markt anders denkt als ich, keine Sorgen hat.
Die Frage ist: Nachkaufen? Also verbilligen?
Dafür müsste ich sehen, dass der Markt an das Wachstum glaubt, das sehe ich bislang noch nicht. Eigentlich war 30 € meine "Schmerzgrenze", Tja "war", ich hoffe noch. ...
|