Ich arbeite als Handelsvertreter eines sehr großen Unternehmens, welches unter anderem im weiße Ware Bereich tätig ist. Dabei habe ich unter anderem direkten Kontakt mit den Endverbrauchern. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Haier-Geräten auch in Europa angestiegen. Auffällig dabei ist, dass die Kunden erstaunlicherweise speziell nach dieser Marke fragen, was im Bereich weiße Ware eigentlich ungewöhnlich ist, da gerade wir, die in Deutschland leben, sehr getrimmt auf unsere vermeintlich "deutschen" Marken sind, wie BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte), AEG (mittlerweile Electrolux) und Bauknecht (mittlerweil Whirlpool). Wobei die meisten nicht wissen das speziell AEG und Bauknecht eigentlich nichts mehr mit dem zu tun hat was es einmal war. Aber zurück zum Thema... Haier schafft es sich in das Bewusstsein der Bevölkerung zu drängen ohne aggressive Werbung, wie z.B. speziell ein koreanisches Unternehmen. In fast jeder Werbung der großen Elektrofachhandel ist ein Haier-Gerät vertreten, welches vor allem günstig ist. Leider war die augenscheinliche Qualität auch dem niedrigen Preis angepasst, was die Kunden und vor allem die Fachberater immer wieder dazu gebracht hat doch zu anderen Marken umzuschwenken. Trotz der hindernisse, das Fachberater konsequent von Haier wegberaten, schafft es Haier steigende Umsatzzahlen zu verbuchen. Jetzt das große Aber!!! Was ich auf der IFA von Haier gesehen habe, hat mir den Atem verschlagen. Es waren wunderschöne, hochwertige, innovative und moderne Geräte! Dieser knackpunkt hat mich dazu gebracht nun in dieses Unternehmen zu investieren, denn ich glaube da schwappt etwas großes aus China zu uns rüber nach Europa. Dann die Mitteilung das Haier nun auch ein Werk in Polen bauen wird (Samsung produziert seit 2010 ebenfalls in Polen - nähe Posen - erst seit dem sehr hochwertige Produkte), zeigt wie ernst es Haier ist in Europa Fuß zu fassen und qualitativ hochwertige Produkte zu erstellen. Auch wenn es ein verdammt schwerer Weg ist in Deutschland bzw Europa im weiße Ware Bereich sich größere Marktanteile zu sichern, denke ich das Haier auf einem guten Weg ist. Denn die Generation Miele stirbt langsam aus (so hart es klingt und so großartig ich die neue Miele W1 finde), die jüngere Generation legt wenig wert darauf 1500-2000€ für eine Waschmaschine auszugeben die dann 20 Jahre hält. 300€ sind häufig vollkommen ausreichend und die Planung liegt im Schnitt bei 5 Jahren... Fazit: Interessantes Unternehmen welches mit seiner flexiblen Struktur und hohen investitionen in Innovationen wahrscheinlich noch einige Aufmerksamkeit erregen wird... Nun ist der Text doch länger geworden als gedacht aber vielleicht konnte ich ja ein paar interessante Infos mit rein streuen... MfG
|