es gibt von einem guten Finanzblogger ja sogar ein Video dazu,
schau Dir das unbedingt mal an,
https://www.youtube.com/watch?v=QdxoSqlJYOAder hat sogar 70 Euro Cent Netto Cash je Haier Aktie aus der Haier Bilanz berechnet,
dazu wird Haier im laufenden Jahr 0,26 Cent Gewinn je Aktie laut Analysten erwirtschaften,
für eine fair Value oder auch Fundamentalbewertung muss ich nun doch folgende Rechnung machen,
Aktienkurs 1,60 Euro ( spiegelt ja alle Vermögenswerte der Firma wieder )
ziehe ich davon die 0,7 Euro Cash ab,
bleibt für das operative Geschäft eine Bewertung von 0,9 Euro je Aktie übrig,
geteilt durch 0,26 Euro Jahresgewinn ergibt das aktuell ein Cash bereinigtes KGV von 3,45
und das ist eben keine Schön Rechnerei sondern die Fakten aus der Bilanz,
verstehe mich bitte nicht falsch, soll keine Kritik ab deinem Posting sein,
aber bei der D Aktie ist das Cash je Aktie einfach zu groß um es bei der Bewertung völlig auszublenden,
das aktuelle KGV von Haier mit 6 ist ja schon mal deutlich zu niedrig für die Entwicklung des Unternehmens, aber wenn uns dann ein Blick hinter den Vorhang sogar noch zeigt dass es bereinigt sogar nur bei gut der hälfte liegt kann man das schon mal erwähnen,
gib ja auch das Gegenteil, da hat eine Aktie ein sehr günstiges KGV aber dann findet man schnell den Grund in einer hohen Verschuldung des Unternehmens, bei einer sehr hohen Verschuldung drück der Markt das KGV immer auch nach unten, also muss er es auch bei einer sehr hohen Cash Reserve nach oben bringen,
aber ja ich bin bei dir, ob nun normales KGV von 6 oder Cash bereinigt von 3,5
alle Werte sind weiterhin deutlich zu niedrig für eine halbwegs faire Bewertung,