Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 504
neuester Beitrag: 28.09.24 21:06
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 12599
neuester Beitrag: 28.09.24 21:06 von: kataklysmus. Leser gesamt: 3807773
davon Heute: 3581
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 | 504  Weiter  

12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3243 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 | 504  Weiter  
12573 Postings ausgeblendet.

27.09.24 15:02

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestHybrid-Antrieb

@Alpenmann: Solange es kein Begleitfahrzeug für Panzer gibt (?powerbank? für Panzer), die für die schnelle Wiederaufladbarkeit von rein elektronisch betriebenen Panzern sorgen ist ein Hybridantrieb wohl die beste Lösung.
Auch aus logischer Sicht macht es wohl wenig Sinn ein deutlich verwundbareres Begleitfahrzeug ins Feld zu führen nur um ?Öko-Panzer? aufzuladen.
Es würde nur dazu führen, dass diese zum primären Ziel des Gegners wird, denn ohne solche Begleitfahrzeuge bleiben die rein elektrisch betriebenen Panzer stehen und geben leichte Ziele ab?
Vermutlich werden die Hybrid-Panzer 2 Motoren mit ähnlicher PS-Zahl haben, wobei einer hochraffinierten Treibstoff nutzen wird (wie bei älteren Modellen auch) und der andere eben elektrisch betrieben wird.  

27.09.24 15:25

258 Postings, 344 Tage kataklysmus31Bei den elektrischen Panzer

So gab es mal ein Video geht es um Wenigkeit Leistungsstärke und ganz wichtig lautlos keine Wärme. Dazu auch ganz wichtig Storm hast du überall.

Mit Öko hat das nichts zutun. Aber das denke ich spiel keine Rolle ich denke da waren Gelder frei man hat sich was zusammengereimt und investiert. Ist ja auch ein Staat dahinter.

Somit würde ich da nicht soviel Gedanken machen für was die es brauchen.  

27.09.24 17:29

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestGedanken

@kata: Ich denke es zahlt sich meistens aus sich seine Gedanken über die diversen news updates bei NO zu machen?
So ein Akkupack für einen Panzer mit 70 Tonnen Gewicht ist wahrscheinlich 30 Mal so groß wie bei einem Hybrid-PKW. Es macht preislich auch einen großen  Unterschied welche Akkuchemie verwendet wird (abgesehen von den unbezweifelbaren Vorteilen von LFP, siehe oben), so würde ein 2 Tonnen schwerer Akkupack (70 kg in üblichen E-Autos x30) mit Lithium-NiCoMang-Chemie wohl bereits 100000 Dollar kosten und mit LFP 20000 Dollar (dazu ist die effektive Nutzungszeit 4x so lang was LFP einen zwanzig Mal so hohen Nutzenkosten-Faktor verschafft)?
 

27.09.24 17:34

738 Postings, 4117 Tage AND08Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.09.24 15:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.09.24 17:52

628 Postings, 5281 Tage Rossin@AND08

Verpi.. dich Bot  

27.09.24 19:03
Ich denke das das voranbringen von sowas nicht dem hier und jetzt beiträgt sondern viel später.


Mein Gedanken Gang ist wenn ein Panzer extrem hohe Vorteil als E Panzer hat muss man selber Akkus bauen weil ich glaube mal ganz und garnicht das China Akkus für Panzer von Amerika baut ;-).

Zumindest nicht so wie sich das Amerika verspricht. Somit ist es wichtig auch da zu investieren. Ich denke das ein feststoffakku im Panzer sofort den Erfolg bringt.

Also ab feststoff wir wirklich E Panzer sehen. Nimmt man heute eine LKW Akku so hat der schon jetzt 600kw bei über einer Tonne. Mal wild gesponnen müsste ein feststoffakku dann knapp die 1000kw haben.

Aber allgemein ist mit feststoffakku das Thema Verbrenner wirklich vorbei wobei jetzt schon Reichweiten gibt die den Verbrenner überflüssig machen  

27.09.24 20:57

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestFeststoffakkus

sind mMn noch extreme Zukunftsmusik was den Einsatz in serienmäßig hergestellten Gefährten betrifft, da vergehen wohl noch so einige Jahre?
Für die von kata beschriebenen KW-Vorteile im Vergleich zum Einsatz von gut etablierten Li-Akkus dürfen dann halt nicht mit irgendwelchen Nachteilen wie höheren Preisen und/oder Anfälligkeit für Fehlfunktion daherkommen?
Ich gehe davon aus, dass die aktuellen und in naher Zukunft hergestellten Fahrzeuge mit militärischem Schwerpunkt wohl auf LiFePo-Akkus basieren werden.  

27.09.24 21:07

258 Postings, 344 Tage kataklysmus31Glaube überhaupt nicht das in den nächsten

5 Jahren ein Panzerfahrzeug auf nur E läuft das bezweifle ich. Feststoffakku sind weit weg aber preislich für militärische einsetzt schon ok abwarten. Aber ein Panzer auf E sehe ich noch lange nicht zumal nicht jedes Jahr ein Panzer neu konstituiert wird also kann man gut von 10-20 Jahren ausgehen  

27.09.24 21:08

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestFeststoffakkus 2

https://www.automobil-produktion.de/technologie/...0%2520pro%2520kWh.

Aktuell sollen Feststoffakkus ca. 300 Euro pro kwh kosten während aktuelle Li-Ionenakkus im Schnitt 125 Euro pro kwh kosten!
Ich gehe davon aus, dass LiFePo-Akkus von NO wohl sogar deutlich weniger als 100 Euro/kwh ausmachen werden?
Für den dreifachen Preis nur ~40-50 Mehrleistung/Energiedichte rentiert sich dann wohl nur für sehr hochwertige E-Autos und nicht für die große Masse der E-Fahrzeuge.
 

27.09.24 22:21

1729 Postings, 7232 Tage comvisitorZweiter Tag am Hoch geschlossen


...sehr gutes Zeichen, dass es am Montag weiter geht, schönes WE.
vis

P.S.
Hier ein paar schöne Gedanken eines kanadischen Users:

https://docs.google.com/document/d/...Z5QuDoe6ixrjnPuISHQM9Qd-s0/edit  

27.09.24 22:57
Erstes kann Nano one feststoffakku auch verbessern und es gibt doch um Panzer grade. Natürlich sehen wir sowas erstmal nicht im Auto wobei ich da abwarten würde China ist da mal wieder sehr weit.

Im panzern hat der feststoffakku halt noch mehr Vorteile weniger Gewicht mehr Leistung und er brennt nicht.

Feststoffakku ist für mich nur das Ende wirklich jeden verbrenner's. Leute die heute noch dummes labern haben dann kein Argument mehr.

Glaube sogar sobald es feststoffakku gibt
Auch der 911er kommt und jedes Model davor Hinter sich lässt.

 

27.09.24 23:04
1
Im Grunde wollte ich nur sagen das das ein strategisches Invest ist um die Zukunft auch im Bereich Militär abzusichern. Ein Panzer erwarte ich da jetzt nicht vielleicht ein Prototyp ja. Aber wie gesagt du bekommst von einen Gegner keine Akkus für sowas  

28.09.24 09:35

628 Postings, 5281 Tage RossinPressemitteilung

? Ich hoffe, dass die Automobilhersteller in Erwägung ziehen, in unsere inländische Industriebasis zu investieren und dazu beizutragen, die Investitionen des Verteidigungsministeriums zu verstärken.?

==>Das hoffe ich auch!Dann, liebe Autohersteller, bitte die Investition in NanoOne verstärken!  

28.09.24 11:10

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestSehe ich

auch so Rossin! Ich rechne unter einer Harris-Regierung mit dicken Finanzzuckerln für Akkuhersteller ,die die Technologie von NO lizenzieren und in Nordamerika produzieren wollen?

Die Tatsache, dass NO das EINZIGE Unternehmen in Nordamerika ist welches eine konkurrenzfähige Technologie zur Herstellung von Kathoden hat und ebenso die einzige Fabrik zur Herstellung von LFP in ganz Nordamerika besitzt bringt NO ganz klar in eine Führungsrolle!!  

28.09.24 11:37
1

1729 Postings, 7232 Tage comvisitorZur Diskussion E-Panzer


Es gibt mittlerweile viele elektrische Anwendungen, z.B. Lastwagen von Mercedes gehen in Serienproduktion (Meldung letzte Woche..)

Heute Aktuell:

?Elektro-Lkw sind besser?: Laster-Profi erklärt, was sie unschlagbar macht

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...a0466a0d&ei=115

Deutsche Feuerwehr fährt elektrisch: Das gibt es so nirgends auf der Welt

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...a0466a0d&ei=109

Studie zeigt: Mehrheit der deutschen Unternehmen stellt auf E-Autos um

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...a0466a0d&ei=127

Aber lustig finde ich im Artikel über die Berliner Feuerwehr folgenden Satz:
" Die Berliner Feuerwehr hat ihre Flotte um fünf neue elektrische Löschfahrzeuge aufgestockt und setzt damit ein deutliches Zeichen für nachhaltige Brandbekämpfung."

Haha, das heisst früher haben sie Feuer nur gelöscht, heute werden diese nachhaltig gelöscht ;-)
vis  

28.09.24 12:31
1

1729 Postings, 7232 Tage comvisitorTechnologie von Nano One

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann die Technologie von Nano One und dem damit produzierten Kathodenmaterial in Feststoffbatterien, NMC, LFP und allen anderen Batterietechnologien eingesetzt werden. Wenn ich jetzt noch Prognosen von 34 % Steigerung pro Jahr bis 2030 im gesamten Batteriemarkt lese, dann habe ich absolut keine Bedenken, dass Nano One zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Im angehängten Artikel vom ADAC sind hierzu ein paar Dinge gut beschrieben.  Möglich das er hier schon gepostet wurde, aber doch immer noch interessant.
Was ich meine:
Eigentlich ist es egal welche Batterietyp und von wem sie gebaut wird, solange Nano One das beste Kathodenmaterial herstellen kann.
vis

Feststoffbatterie: Ist das die Zukunft im Elektroauto?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...aet/laden/feststoffbatterie/
 

28.09.24 13:09

1380 Postings, 5993 Tage annalistImmer wieder spannend...

wie schnell sich die Stimmung in solchen Boards wieder ändern kann. :))

Gut so....

...seinem Standpunkt treu zu bleiben, wenn so nen Kurs nur noch in eine Richtung abrauscht,

ist doch immer wieder anstrengend und nervenaufreibend.

Nachkaufen und abwarten ist schwieriger als man denk.  

28.09.24 13:10

1380 Postings, 5993 Tage annalistich kaufe ein .. t

28.09.24 13:20

2319 Postings, 1109 Tage MDinvestAktie mit Fantasie

Während die Meldung zum Verkauf von Baufläche durchaus negativ zu sehen war (Geldnot?) lässt sich  bei der neuen Meldung kein Haar in der Suppe finden?

Ganz im Gegenteil, diese Meldung lässt Raum für positive Spekulation = Fantasie!

NO wurde über die Förderung durch das US-Verteidigungsministerium zu dem wichtigsten Kathodenhersteller von ganz Nordamerika. Nix mehr kleines hoffnungsvolles Startup aus Kanada?
Neben Kanada hat nun auch die USA erkannt, dass man sich unabhängig vom China-Markt machen muss und die Etablierung einer konkurrenzfähigen Akku-Produktion in Nordamerika von strategischer Wichtigkeit ist!

Good times are coming:-)!  

28.09.24 13:45
Die Stimmung ist wieder hier ausgelassen obwohl alle noch im Minus sind. Der Kurs steigt aber das Volumen fehlt heißt also kommt da nicht mehr wird das auch wieder andersrum gehen zumal hier wieder nichts in trocken Tüchern ist Geld wurde schon häufig gegeben. Aber Verträge gibt es bis heute nicht  

28.09.24 15:16

628 Postings, 5281 Tage RossinKata

da hat er leider recht!Ich ging bei diesem Handelsstop von einer wahrlich krassen Meldung aus?. einem Deal! Aber wegen ner Finanzspritze  

28.09.24 19:47

1380 Postings, 5993 Tage annalistihr habt ja recht...

aber wenn man die Pressemitteilung vom Verteidigungsministerium so  liest,
steigt doch wenigstens die Hoffnung auf hoffentlich baldigen Vollzug. ;)  

28.09.24 19:50

1380 Postings, 5993 Tage annalistDie Nanos

sollen jetzt mal Gas geben, dass bald das fertige Produkt
gemeinsam mit Worley vorgestellt werden kann.

...und dann soll´s am besten Schlag auf Schlag gehen,
mit den Auftragseingängen! :))  

28.09.24 21:06

258 Postings, 344 Tage kataklysmus31Ich will es ja nicht schlecht reden

Aber wo ist der unterschied ob ich vom Verteidigungsministerium Geld bekomme oder vom Staat?

In Canada haben viel Firmen Geld vom Staat bekommen und sind pleite und nicht anderes ist das beim Verteidigungsministerium die müssen auch schauen wo sie investieren können müssen um das zu fördern.

Ja es ist eine gute News aber mehr als eine Finanzspritze ist das nun mal nicht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 | 504  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben