ja, es ging um Personalkosten. Gab ja auch das Beispiel Berlin, wo damit angefangen wird, personalsparend und wesentlich besser organisiert und strukturiert zu arbeiten. Allerdings bleiben die überflüssigen Beamten bis zu ihrer Pensionierung in einem Seitenflügel der Verwaltung und können nach herkömmlicher Art weiterarbeiten.
Nun bin ich kein Volkswirtschaftler. Aber nach Deiner These könnte man Steuern und Verwaltungskosten nahezu beliebig erhöhen, weil die Beamten das Geld ja wieder in den Konsum stecken. Mein Gefühl sagt mir aber, daß es uns eher besser ginge, wenn wir die 70 Mrd an Personalkosten einsparten, die Steuern senkten, z.B. die Umsatzsteuer oder die Ökosteuer oder was wir an Verbrauchssteuern noch alles haben, von mir aus auch die Lohn-/Einkommenssteuer. Bisher spürt man doch von Steuersenkungen wirklich nichts, vieles ist Versprechen auf die Zukunft. Erhöht wurden dagegen Zahlungen, die mit Leistung nicht gekoppelt sind. Ein Ruck würde m.E. eher durch das Land gehen, wenn die Benzinpreise um 20 ct. sinken, nicht aber, wenn die Tabak- oder sonstige Steuer erhöht wird.
|