Die SNB hat es sich selbst versaut. Die hätten den Mindestkurs längst anheben können, im Dezember. Das hätte allen wunderbar gepasst und der Chart wäre absolut gesund gewesen. Jetzt dümpelt der Kurs nur knapp über 1,20 und die werden einen Teufel tun, den Kurs zu erhöhen. Die SNB hat mit absolut schwacher Rethorik dafür gesorgt, dass der Kurs da ist, wo er jetzt ist - nur knapp über 1,20. Das heißt: Der Markt sieht Euro/Franken weiterhin bei rund 1,20 oder sogar darunter. Der "faire Wert" interessiert da niemanden. Ich denke außerdem, dass dieser faire Wert sich zunehmend relativieren wird und das man sich an 1,20 oder weniger gewöhnen kann. Ich hoffe auch noch immer auf höhere Kurse, die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Bin aber nur noch klein dabei. Die SNB könnte durchaus den Ausbruch aus dem angesprochenen Keil verursachen und zwar nach oben. Allerdings bezweifle ich, dass Jordan und seine gruseligen Kameraden es gebacken bekommen. Ein Aufgeben des Mindestkurses ist derzeit absolut unwahrscheinlich, weil dies ein unkalkulierbares Risiko darstellen würde. Denkbar wäre eine Aufhebung nur dann, wenn die SNB ihren nonverbalen Interventionen nicht in der Lage wäre den Kurs zu stützen. Wegen der Entwicklung der Devisenreserven in den letzten Monaten ist das wahrscheinlich aktuell noch nicht der Fall und wird meiner Meinung nach auch zukünftig nicht der Fall sein.
|