Eichhörnchen sind nicht nur flauschig und niedlich, sondern ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Durch Füttern und weitere Aktionen helfen Sie ihnen. Je stärker der Lebensraum von Eichhörnchen schrumpft, desto wichtiger ist Unterstützung von außen. Wie das am besten funktioniert, hängt davon ab, wo Sie in Deutschland leben. https://www.t-online.de/heim-garten/garten/tiere/...hnen-richtig.html
Elf Grad hat es heute morgen schon und wie uns versprochen wurde soll es wieder wärmer werden.Aber wie es aussieht nur für zwei Tage.Des Nachts hat es immer wieder geregnet im Moment sieht es so aus als ob es das fürs erste gewesen wäre. Fürs erste ist alles der morgetlichen Tätigkeiten erledigt jetzt geht es ans Kaffee machen. Ich wünsche allen einen angenehmen entspannten Sonntag.
Zu den Eichhörnchen: Da tummeln sich hier einige bei uns im Ort. Letztes Jahr haben die sich auch aus dem Futterhäuschen die Walnüsse geholt. Dieses Jahr kommt kein einziges...? Aber sie sind noch da.
Da der Garten jetzt eh fast durch ist, konzentriere ich mich nächste Woche noch ganz auf die neuen PV-Module, die noch aufs Dach müssen. Dienstag kommt das Gerüst... und nächste Woche soll es sehr kalt und ungemütlich werden. D. h.: Dienstag bis Samstag sind für mich Dachtage! Mal sehen, wie weit ich komme?
Hier noch ein Eichhörnchen im Futterhaus letztes Jahr
Angehängte Grafik: eichhorn.jpg (verkleinert auf 45%)
2
19.11.23 14:40
2
1 Silberlocke
: Ja ich bin nun auch wieder zurück....
wir waren eingeladen bei einer Feier am Volkstrauertag zu singen. Wir singen jeden Dienstag eine Stunde vor dem Rathaus im Nachbarort. Nun hat uns der Bürgermeister eingeladen damit wir drei Lieder bei der Veranstaltung singen sollen mit Instumentenbegleitung (Gitare) Wir sangen, es ist an der Zeit von Hannes Wader und Freunde, weiter sag mir wo die Blumen stehen und ,, Die Antwort weiß ganz allein der Wind". Die Gruppe heißt die Friedenssänger, und das ganze kam ganz gut an. Einer unserer Sänger hatte noch ein Gebet von ihm geschrieben vorgetragen. Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Sonntag.
Es war sehr tolles Wetter heute sehr viel Sonne und zweistellige Temperaturen. Leider als ich gerade nochmal draußen war es ist Regen in der Luft, vereinzelte Regentropfen kamen herab.
Ich wünsche allen eine gute Nachtruhe und schlaft's alle gut.
Hagebutten sind kleine Vitaminbomben, die kostenlos im Garten oder am Wegrand wachsen. Ob als Tee, Marmelade oder Pulver ? die Hagebutte lässt sich vielseitig verarbeiten. So geht es. Wenn im Herbst knallrote Früchte an den Büschen hängen, handelt es sich meist um Hagebutten ? um die Früchte der Rose. Allerdings bilden nicht alle Rosen Hagebutten aus. https://www.oekotest.de/essen-trinken/...k-vom-Wegesrand_14213_1.html
Guten morgen , es wurde versprochen der Regen soll endlich nachlassen. Heute morgen wurde schon alles erledigt. Unsere Wasserstellen wird im Moment von den Piepmätzen gerade nicht sehr angenommen.Erklärung dazu, durch den vielen Regen steht auf dem Garagedach des Nachbarn viel Regenwasser 1-2 qm2 , da lässt es sich halt auch besser baden nicht so beengt. Ich wünsche allen einen tollen Montag und startet gut in die neue Woche.
Stockrosen zurückzuschneiden, verlangt keinen großen Aufwand. Es kommt dabei lediglich auf einen günstigen Zeitpunkt und fachgerechtes Vorgehen an. Die Blütezeit Ihrer Stockrosen ist vorüber und nun zeugen nur noch die Samenkapseln und langsam austrocknenden Stängel vom einst farbenfrohen Dasein? Da Stockrosen zu den mehrjährigen Blumen gehören, lohnt es sich, wenn Sie diese auch nach der Blüte richtig pflegen. https://www.t-online.de/heim-garten/garten/...t-der-rueckschnitt.html
Guten morgen, Regen schon heute morgen obwohl er erst für den Nachmittag angekündigt war.Also wird heute nicht allzuviel zu tun sein.Dann geniesen wir halt einfach den Regentag in der warmen Stube. Nachdem alles gesprochen und geschrieben wurde werden heute mal zum Schluß unsere gefiederten Freunde versorgt. Kennzeichnung des Försters der bleibt stehen für wie man sieht......
Guten morgen,gerade mal ein Grad haben wir hier bei uns. Ich denke ,,es ist an der Zeit" das meine Pfefferonipflanzen in den Keller umziehen.Dann werden nun noch die Vögel im Garten gefüttert und mit frischem Wasser versorgt, und dann gibt es erstmal einen Kaffee. Ich wünsche allen einen angenehmen und entspannten Mittwoch.
"Es wird eigentlich zu oft und zu falsch geschnippelt. Wenn der Strauch beispielsweise am einjährigen Holz, im Frühjahr oder Frühsommer blüht, dann sollten am besten alle alten Triebe bodennah herausgeschnitten werden. "Aber bitte nicht jetzt", warnt die Expertin, "wenn wir das jetzt machen würden, würden wir vom Strauch die ganzen Blüten abschneiden". Der Strauch hat jetzt bereits die Blüten für die nächste Saison angelegt, die natürlich nicht verloren gehen sollen. https://www.swr.de/swr1/rp/programm/...eiden-swr1-gartentipp-100.html
Verstoß gegen das Bestäubungsmittelgesetz: Wie das Insektensterben der Gesundheit schadet Artensterben Es gibt immer weniger Insekten, die unsere Nutzpflanzen bestäuben. Schneidet man einen Apfel in der Mitte durch, entdeckt man im weißen Fruchtfleisch eine Ansammlung von schwarzen Kernen, die sternförmig angeordnet sind. Es ist eine winzige Konstellation von Samen, die hinter der Obstschale versteckt ist. Doch ..... https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/...bensmitteln-und-wasser
Guten morgen,Regen die ganze Nacht und nun auch schon wieder. Gestern war das Wetter ganz ordentlich,und als wir von unserer morgentlichen Runde im Wald zurückkamen stand eine Mutter mit ihrem Kind vor unserem Grundstück. Das Kind saß auf dem Gehweg und spielte mit den bunten Blättern die dort lagen von unserem Kirschpflaumenbaum.Die Frau sagte schön das sie die bunten Blätter liegen gelassen haben da kann man wunderbar damit spielen . Allein schon das anschauen und diese bunten Blätter in die Hand zu nehmen ist doch einfach toll.Ich sagte ihr dann lassen wir sie doch einfach noch eine Zeitlang liegen. So heute ist Backtag der Semmelteig ruht sich im Kühlschrank für die nächsten Stunden aus ,heute Abend geht es dann weiter.Ich wünsche allen einen schönen vom Wetter her vielleicht besseren Freitag wie er bei uns gerade ist.
1 Silberlocke
: Dann ernten Sie doch einfach exotische Sorten!
Zehn exotische Obstbäume, die den deutschen Winter aushalten Obstbäume im Garten lassen jedes Selbstversorgerherz höher schlagen. Äpfel, Birnen und Pflaumen pflanzt jeder in seinem Garten an? Dann ernten Sie doch einfach exotische Sorten! https://www.bw24.de/service/wohnen/...-herbst-garten-zr-92690600.html
Hallo zusammen,wir haben hier inzwischen Null Grad und es Schneit leicht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, leider ist nicht mehr viel übrig von dem Backwerk. Der Teig sollte nach ca 12 Stunden+ Ruhezeit so aussehen, viele Blasen auch wenn es nicht sehr appetitlich aussieht.
In der Erkältungszeit kommt er wieder vermehrt zum Einsatz: Zwiebelsaft. Er soll den Husten lindern und so zur Genesung und zum Wohlbefinden beitragen. Zwiebeln weisen gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe auf, darunter etwa B-Vitamine, Vitamin C oder Polyphenole. Das Gemüse fördert die Wundheilung und hat eine entzündungshemmende Wirkung. https://www.t-online.de/gesundheit/...-was-das-hausmittel-bringt.html
Guten morgen, ja gestern hat es noch geschneit nicht sehr viel aber zeitweilig war es schon ganz heftig .Die Vögel wurden schon versorgt das Wasser war gefroren wurde neu mit frischem aufgefüllt. Salat haben wir noch draußen ist zwar abgedeckt mal sehen ob er diese kalte Nacht überlebt hat.Wenn ja wird er heute endgültig geerntet. Ich wünsche allen einen angenehmen und erholsamen Tag vermutlich meistens in der warmen Stube.