Moin Du Superoptimist - wie immer haust Du nur nichts sagende Phrasen raus und verbreitest substanzlose Behauptungen, die an Komik fast nicht zu überbieten sind. Auch wenn Deine Posts mitunter für erheiternde Momente hier im Forum sorgen, fände ich es an der Zeit, dass Du Deine Behauptungen mal anhand von Begründungen, Verweisen, Erläuterungen, Thesen oder sonstigen halbwegs intelligenten Beiträgen untermauerst. Das würde auch Deine anderen Posts in einem professionelleren Kontext erscheinen lassen. Ohne diese Zusätze erscheint mir Dein Posts leider einmal mehr wie die Aussage eines "Schwachsinnigen"...
Auszug einer schnellen Internetrecherche - ...Ein Short Squeeze beginnt häufig mit einem unerwarteten Kursanstieg einer Aktie. Wenn der Kurs weiter steigt, müssen die Leerverkäufer, die immer größere Verluste erleiden, ihre Positionen glattstellen.
Der Kurs dümpelt seit über einem Monat in etwa auf demselben Niveau, nachdem er monatelang gefallen ist. Meine erste Frage, woran genau erkennst Du zurzeit einen schnellen Kursanstieg? Etwa wegen den 15% seit Jahresbeginn? In diesem Zusammenhang kommt die zweite Frage - warum sollte der Kurs plötzlich ausbrechen und in ungeahnte Höhen schnellen? Die Q4/2024 Verkaufszahlen sind noch nicht veröffentlicht und wenn sie auf dem Niveau von Q1 - Q3/2024 bleiben, liegen wir bei unter 300 FCEV's und einem Umsatz von etwa 120 Mio. $. Die Gewinnmarge ist super mickrig und der Cashburn enorm. Allein im Q3/ 2024 haben sie ca. 160 Mio. $ an Ausgaben gehabt und eine Änderung ist kaum in Sicht und unter Donald Trump wird es auch keine Förderung für alternative Antriebe mehr geben, was die Bilanz zusätzlich belasten dürfte. Laut letztem Geschäftsbericht geht Nikola nach eigener Feststellung bereits im Q1/2025 das Geld aus. Wie bitteschön soll aus dieser Gemengelage ein plötzlicher Kursausbruch und/ oder gar ein Short Squeeze entstehen? Damit wird eher ein Chapter 7 oder 11 wahrscheinlicher und die Shortquote ist eh stark gesunken, auf ca. 12% was die Anzahl der Leerverkäufer, die eventuell ihre Positionen glattstellen müssen auch reduziert hat und maximal zu einer ausgewogeneren Marktbewertung für NKLA führen könnte, aber bestimmt nicht zu einem wahnsinnigen Anstieg der Aktie. Und nochmal, Ende Q1/ 2025 ist das Geld alle, der Januar ist auch schon fast rum, wo soll ein Investor bzw. Geld her kommen? Und jetzt komm bitte nicht wieder mit "...ich glaube an die Aktie.." oder so etwas. Wie immer nur meine Meinung mit der Bitte um Beantwortung ;o)
|