Tja, das sind gute Fragen, ich versuche Sie zu beantworten (meine persönliche Meinung): Kursentwicklung 12 Monate: Das kann dir keiner sagen, weil es primär von makroökonomischen Daten anhängig sein wird. Das Wirtschaft in D/EU im IV/2008 und I/2009 schlecht sein wird ist bereits eingepreist. Was ab II/2009 passieren wird, weiß keiner. Wie wirken die Konjukturpakete? Rettungsschirme? etc. Einziger Lichtblick momentan ist die nachlassende Inflation (Energie und Rohstoffe), weshalb ja auch der GfK Index in diesem Monat leicht gestiegen ist. Ab Ende I/2009 wird vieles auf die Frühindikatoren und Unternehmensausblicke ankommen. Das vorherzusagen ist unmöglich. Meine persönliche Meinung ist, dass in der EU I/2009 der Tiefpunkt sein wird (gesamtwirtschaftlich). Dann werden die Banken als Zykliker davon profitieren. Ein Kurzziel nenne ich nicht, da es einfach pure Spekulation wäre... Coba mittelfristig: Wenn es ab II/2009 zumindest mit den Frühindikatoren aufwärts geht, wird die CoBa profitieren. Mittelfristig wird die Integration der DreBa der Maßstab sein. Zu beachten ist immer, dass 1/3 der Fusionen scheitern, bei 1/3 der Fusionen die geplanten Synergieeffekte nie erreicht werden und nur 1/3 wirklich funktionieren. Ja, die Jahresendrallye: Prinzipiell solltest Du niemals wegen steuerlicher Vor-Nachteile investieren (siehe "steuerliche Investitionen" ab 1990 in der DDR), sondern nur wenn Du von der Investition überzeugt bist. Wenn sich diese dann noch steueroptimierend gestalten läßt, dann umso besser. Für die "Jahresendrallye" sind (wie auch sonst) ausschließlich institutionelle Investoren verantwortlich und das aus 2 Gründen: Zunächst fließt Ihnen in der Regel im Dezember Liquidität zu, z.B. Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt etc. Zudem werden von Ihnen Positionen "glatt" gestellt d.h. schlecht gelaufene Aktien gegeben und "gute" Aktien gekauft (auch um den Anteilseignern zum Jahresreport ein gutes Portfolio präsentieren zu können). Daher ist es häufig so, dass die Aktien übermäßig profitieren, die das Jahr über eine gute Performance hatten. Ob das so kommt? Nun, wird von Mittelzuflüssen bzw. Abflüssen abhängen. Es könnte sein, dass viele Menschen ihr zusätzliches Geld anders investieren und sogar die Ruhephase um die Weihnachtsfeiertage nutzen, um über ihre Investments nachzudenken. Das könnte sogar dazu führen, dass Gelder aus Aktienfonds abgezogen werden (die Performance dieses Jahr wird nicht besonders erfreulich sein...). Meine persönliche Meinung ist: Nein es wird keine Rallye, außer wenn wider Erwarten bereits in IV 2008 die Frühindikatoren ein Rezessionsende anzeigen, insbesondere auch in den USA.
|