... hat zunächt einmal keine andere Bedeutung als "Handeln" (an der Börse). Insofern finde ich es schon amüsant, daß Du Dir anmaßt, meine diesbezüglichen Stärken bzw. Schwächen zu bewerten...
Und Deine Aussage "in 8 von 10 Fällen stimmt dieser Satz sehr wohl" zeugt eher von einer Gewissen Naivität Deinerseits. Denn wenn man im Nachhinein anhand eines Charts bewerten will, welche tollen Einstiegsmöglichkeiten es in der Vergangenheit GEGEBEN HÄTTE und damit belegen will, wie super man mit Gegenreaktionen Geld verdienen kann, läßt gerade das auf keine tiefgreifenden Kenntnisse schließen.
Sofern Du mit "Traden" speziell Daytrading meinst, stimmen Deine Aussagen jedoch ebenfalls nicht. Insbesondere Dein Q-Cells-Beispiel hinkt nämlich arg: Wenn man bei Q-Cells nach jedem stärkeren Kursrückgang auf eine Gegenreaktion gesetzt hat, dürfte man kräftig Geld verloren haben. So ging es z.B. vielen, die Anfang Oktober 2010, nach dem Fall von ca. 5? auf ca. 4? gedacht hatten "es kann ja nicht nur bergab gehen". Das gleiche galt im weiteren Verlauf beim kurzen "Halt" bei 3,50?, der ebenfalls nicht die von vielen erwartete (bzw. erhoffte) Gegenreaktion ausgelöst hat. Erst bei 2? waren letztlich alle Shorties so satt, daß es wieder nach oben gehen konnte. Aber zu behaupten, daß es man diese Aufwärtsbewegungen fest einplanen kann, ist Quatsch. Und im Nachhinein den Chart anzuschauen und zu sagen, da und da und da hätte man auf Gegenreaktionen setzen können, deshalb sind die Chancen dafür immer gut, ist noch größerer Quatsch!
Davon abgesehen, müssen die Gegenreaktionen auch signifikant sein, um damit auch etwas zu verdienen, daß dem Risiko, falsch zu liegen, auch nur ansatzweise entspricht. Natürlich weiß ich, daß sich hier im Forum ohnehin nur Leute tummeln, die andauernd zehntausende/hunderttausende Euros zum Zocken übrig haben und daher auch bei Anstiegen/Gegenreaktionen von nur wenigen Prozent den riesen Reibach machen (notfalls über supereng gesetzte K.O.-Zertifikate)... Klar!
Aber für den geringen Rest an Leuten, die sich morgens nicht mit der goldenen, diamantbesetzten Kneifzange die Schnabelschuhe zumachen, gilt dies nunmal nicht...
Letztlich muß ich sagen, daß ich Deine bisherigen Beiträge, auch in anderen Threads, größtenteils sehr informativ und vor allem objektiv fand - mit diesem Beitrag nach dem Motto "ich hab grad soo viel Cash und mache hier die dicken Trades" hast Du Dich ein wenig disqualifiziert und in die Reihe der vielen Poser-Poster eingereiht, die sich hier verewigen, um anderen mitzuteilen, wie geil sie angeblich an der Börse unterwegs sind und tatsächlich in Ihrer Hartz-4-Bude den Tag vor em Fernseher verbringen...
|