Ich hatte Tencent seit langem auf meiner Watchlist und konnte den Absturz jetzt zum Kauf nutzen. Ich kann absolut nachvollziehen das gerade Privatanleger sehr skeptisch gegenüber chinesischen Aktien sind. Die Risiken sind durchaus vorhanden und aktuell auch spürbar. Was ich aber nicht versteh, dass es für viele nur schwarz oder weiß gibt. Häufig schreit einer was in den Wald und viele schreien mit. Tencent ist für mich das beste Beispiel dafür. Tencent ist eine Holding sprich es besitzt nur Beteiligungen und produziert an sich nichts. Tencent ist zwar spezialisiert auf Video Gaming aber besitzt genauso Anteile an Tesla, Spotify, Snapchat.... Allein dadurch ist schon eine große Diversifikation gegeben. Des Weiteren wurde der Artikel welcher heute erschien von der chinesischen Regierung bereits zurückgewiesen, dass dieser nicht die Meinung der KP vertritt. Meine persönliche Meinung ist, dass die KP nun extrem vorsichtig vorgehen wird und muss. Das Einstampfen des privaten Bildungssektors hat eine Korrektur in der kompletten chinesischen Aktienlandschaft zur Folge gehabt. Damit hatten glaub die Obigen in der Form nicht gerechnet. Es wurden Milliarden von Dollar verbrannt. Das Problem was die Regierung jetzt nämlich hat ist, dass deutlich weniger Geld aus den USA und der EU in chinesische Unternehmen fließen wird. Und da bin ich mir sicher das China genau dieses Geld aber benötigt da es sich dabei nicht um Peanuts handelt. Wenn ich mal mir ganz drastisch vorstelle, dass Tencent ähnliche Beschränkungen wie der private Bildungssektor erhält, zerstört China fast seine komplette Finanzierung aus dem Ausland. Wer würde denn noch in chinesische Startups investieren? Wer gibt Geld bei Kapitalerhöhungen? Niemand aus der USA oder der EU da jegliches Vertrauen verloren wäre. Die Revidierung heute war für mich ein ersten Anzeichen dafür, dass der KP durchaus bewusst ist was dort auf dem Spiel steht. Der Binnenmarkt allein wird China nicht zur größten Wirtschaftsmacht machen dafür benötigen sie uns beziehungsweise unser Geld.
|