Experten zufolge sind inzwischen nicht nur Afrika, Australien und Lateinamerika, sondern auch einige europäische Länder wie Spanien, Portugal oder Deutschland betroffen.
Mehr als eine Milliarde Menschen zu wenig oder kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. In den Entwicklungsländern sterben demnach jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren an Durchfall, weil sie verschmutztes Wasser getrunken haben.
Wir haben inzwischen mehr Flüchtlinge wegen Wasserknappheit, Dürre und Veränderung des Klimas als durch Krieg und Bürgerkrieg.
Sauberes Wasser ist in Entwicklungsländern oft ein kaum bezahlbarer Luxus. In den Slums von Guatemala ist Trinkwasser fast fünfmal so teuer wie in den USA. Für viele Kinder in armen Familien ist die schlechte Wasserversorgung ein Todesurteil.
425 Millionen Kinder in Entwicklungsländern keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Hinzu komme der Hygienenotstand: Fast eine Milliarde Mädchen und Jungen lebten ohne sanitäre Einrichtungen unter unhygienischen Bedingungen, die ihre Gesundheit stark gefährdeten.
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen werden demnach bis 2025 fast zwei Milliarden Menschen in Gebieten mit absolutem Wassermangel leben. Laut dem Weltklimarat könnte sich die Zahl der von Wasserknappheit betroffenen Menschen weltweit im schlimmsten Fall bis auf 3,2 Milliarden verdreifachen.
Quelle / mehr:
http://www.welt.de/wissenschaft/article771734/...Wasserknappheit.html -----------
P.S.: Dieser Text zerstört sich nach dem Lesen selbst.