Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 29 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 356075
davon Heute: 214
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 66  Weiter  

20.05.14 15:12

5124 Postings, 5271 Tage mikkkiSorry Jungs

habe es heute leider nicht zur HV geschafft. Musste bei der Arbeit fast noch ne Stunde länger bleiben, da noch was dazwischen gekommen ist.  

20.05.14 20:55
10

2775 Postings, 8991 Tage NetfoxIch war auf der HV - allerdings

nur zur Hälfte, weil ich zuvor noch bei der Edel-HV war. Daher habe ich leider die Vorstandsrede verpasst. Auf die Fragen des SdK-Vertreters ist der Vorstand souverän eingegangen. Der Vorstand macht auf mich einen sehr guten Eindruck, auch wenn er sich weigert, den Smart-Dienstwagen zu fahren;-). Die Prognosen sind bewußt sehr konservativ, um auf keinen Fall die Anleger nochmals enttäuschen zu müssen.
Es werden keine Aufträge angenommen, die keinen Gewinn abwerfen, nur um Umsatz zu generieren. (War wohl ein Fehler des ehemaligen Vorstands...???). Die Hauptwachstumsmärkte "grün" sieht Muehlhan in Europa und Nordamerika, "orange" im  nahen Osten und die rote Karte gibt es für Asien. Hier hat Muehlhan wohl in Katar über ein Joint-Venture mit Asiaten - harmlos ausgedrückt - negative Erfahrung machen müssen. Muehlhan will sich als Komplett-Service-Anbieter weiterentwickeln - angesprochen wurde Feuerschutz und Spezialreinigung.
Von der Rußland-Ukraine-Krise erwartet Muehlhan keine negativen Auswirkungen, obwohl ein Projekt in St.Petersburg Mitte Juni abgeliefert werden soll.
Aquisitionen sind geplant, bisher haben sie aber nicht die passenden Unternehmen gefunden- entweder nicht geeignet oder die Bilanzen waren für Muehlhan nicht akzeptabel.
Auf Kritik (nicht Antrag!) des SdK-Vertreters bezüglich der Aufsichtsratsvergütungsänderung (Aufsichtsratsvorsitzender= Hauptaktionär Greverath) wurde auf eine Änderung verzichtet.
Ich fühle mich mit meinem Engagement nach der heutigen HV bei Muehlhan wohl. Da Muehlhan kaum einer im Blickfeld hat, erwarte ich vor den nächsten Zahlen allerdings nicht unbedingt größere Bewegungen nach oben. Bei anhaltender Schwäche wird trotz schon guter Position im Depot noch nachgelegt!

Bye Netfox  

21.05.14 09:12
2

252 Postings, 4278 Tage ValuefanInteressant...

Danke für die Info! Tasächlich wird der kurzfristige Profit den strategischen Marktaussichten vorgezogen. So hat sich Muehlhan aus China trotz der langfristig guten Perspektiven als Wachstumsmarkt zurückgezogen. Das asiatische Management hat nicht funktioniert und die Führungspositionen mit Europäern zu besetzten hätte die Fixkosten erheblich nach oben getrieben. Daher hat sich Muehlhan hier zurückgerzogen. Qatar das gleiche: Hier hat Muehlhan jetzt mehrere interesante Anfragen, aber das Unternehmen ist in diesem Markt nach dem Rückzug im letzten Jahr nur aktiv, wenn profit erzielt wird. Singapore steht auf dem Prüfstand in 2014 und 2015, sonst wird auch dort die Reißleine gezogen. Hier wird die denkweise des Sanierer an der Unternehmensspitze deutlich. Auch um den Preis für eine eventuelle Übernahme von Muehlhan brauch sich niemand derzeit zu sorgen: Buchwert Ende 2014 deutlich über 3,.. dahin sollte der Kurs schon gehen zzgl. Aufschlag..., es ist einfach nur etwas Geduld gefragt. Aber was sind schin 7-18 Monate bei der Kapitalanlage...    

21.05.14 09:22
3

4427 Postings, 5442 Tage Versucher1ich finde es sehr gut und richtig, wenn sich

eine Unternehmensführung aus schwierigen Märkten wie es solche mit völlig anderer Kultur nun einmal in der Regel sind (Quatar, Asien/China, ...) zurückzieht und da aktiver wird, wo auch 'berechenbarer' Gewinne erzielt werden können. Das ist für mich ein Plus.  

21.05.14 18:57
1

10342 Postings, 5786 Tage kalleariChart Warnsignale

21.05.14 19:00

5769 Postings, 4898 Tage Trendscoutund nun ?

Schaut doch gut aus ...  

21.05.14 19:03

10342 Postings, 5786 Tage kalleariChart

Aufwärtstrend zwar intakt.

Indikatoren zeigen Verkaufssignale !

mfg
Kalle  

21.05.14 19:48
2

110301 Postings, 8892 Tage Katjuschaim daily sehen die Indiktaoren eher überverkauft

aus.

Aber ich finde das Thema hier eh fehl am Platze. Muehlhan ist ne Turnaroundstory bzw. Restrukturierungsstory. Da gibt es selbst ohne Wachstum erhebliche Einsparpotenziale. Und selbst wenn es nur bei den Gewinnen und Cashflows aus 2013 bleibt, wäre man deutlich unterbewertet. Buchwert dürfte ex eigener Aktien im nächsten jahr dann schon bei 3,5 ? pro Aktie liegen. Nettoverschuldung könnte man bis Ende 2015 komplett abbauen, wenn man denn will.

2014 Kennzahlen

EV/Ebitda 3,7
KCV = 4,1
KUV = 0,22
KBV = 0,74

Da seh ich wenig Spielraum nach unten.

Aktienrückkaufprogramm dürfte man bei Kursen unter 2,3 ? auch wieder anschmeißen. Da auf charttechnische Indikatoren bei so einem Nebenwert zu achten, dürfte kaum ans Ziel führen. Bei größeren Nebenwerten okay, aber bei solchen SmallCaps find ichs immer schon etwas fragwürdig Trends zu bewerten, geschweige denn Indikatoren.  
Angehängte Grafik:
chart_year_muehlhan.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_muehlhan.png

21.05.14 20:02
1

10342 Postings, 5786 Tage kalleariSeh ich anders

Das Chartechnik bei kleinen Werten nicht anwendbar sei wird oft geäußert und ist meines Erachtens falsch ! Chartechnik ist immer anwendbar. Fundamentale Zahlen sind auch wesentlich langsamer als der Chart. Fundamentalisten äußern oft der Chart laufe den Zahlen hinterher auch das ist falsch. Zahlen bestätigen später den Chart. Hier scheinen die Zahlen noch gut. Fundamental sehe ich dies auch so. Der Chart gibt jedoch erste Warnhinweise. Nun soll man aufpassen mehr nicht. Dies beinhaltet natürlich auch Ausstiegsplanungen. Die vielleicht ja garnicht zur Anwendung gelangen müssen. Aufwärtstrend scheint hier noch intakt jedoch mit Warnhinweis !  

21.05.14 20:49

110301 Postings, 8892 Tage Katjuschaich hab nicht gesagt, sie ist nicht anwendbar

aber Indikatoren sind bei solchen Smallcaps arg widersprüchlich.

Abgesehen davon verbessert Charttechnik das Timing, aber sagt mir niemals, ob eine Aktie ein fundamentaler kauf ist. Es gibt etliche Aktien mit technischen Warnsignalen, die aber stark unterbewertet sind. Das haben Aktien so an sich, die stark gestiegen sind, aber fundamental unterbewertet sind. Soll man dann trotz intakten Aufwärtstrends und fehlenden Umkehrformationen ausgerechnet auf ein paar Indikatoren im weekly setzen, zumal sie im daily widersprechen?  

21.05.14 21:19

10342 Postings, 5786 Tage kalleariKat

Klar sagt Chartechnik nix über fundamentale Daten aus. Allerdings ist davon auszugehen, dass fundamentale Daten sich in der Charttechnik widerspiegeln. Die Indikation in Deinem Zeitfenster stimmt doch mit meiner überein. Siehst Du in Deinem Zeitfenster Kaufsignale oder eher das Gegenteil ? Als Fundamentalist klebst Du zu sehr an fundi Daten und Chartechnik ist Beiwerk. Bei mir ist es umgekehrt ich schaue Chart und danach erst später auf die Daten. Bestätigen Daten den Chart ? Aber erst kommt der Chart. Warnsignale sind bei Muehlhan jedenfalls vorhanden. Der Wert ist auf jeden Fall verschärft zu beobachten.
Ich persönlich hab Muehlhan verkauft. Hab allgemein auch meine Cashqoute erhöht.  

21.05.14 22:50

110301 Postings, 8892 Tage Katjuschaich klebe nicht an Fundasmentaldaten, aber habe

sie natürlich übergewichtet.

Klar spiegeln Charts auch Fundamentaldaten wieder, sowie Psychologie, Gesamtmarkt, etc., aber wie gesagt ... ich seh oft genug charttechnische Warnsignale, die sich in extrem vielen Fällen als falsch herausstellen, meistens weil sie nicht zur fundamentalen Lage passen. Und du kannst mir glauben, ich analysiere täglich mindestens 10 Charts.

Ich seh im kurzfristigen Fenster zwar keine Kaufsignale der Indikatoren, aber du weißt als Charttechniker auch genau, dass der Trend und Formationen wichtiger sind. Solange der mittelfristige Aufwärtstrend intakt ist, sich keine Umkehrformation bildet und die Zwischenhochs nicht unterschritten werden, sind einzelne Indikatoren zu vernachlässigen. Es mögen ja für dich kleine Warnsignale sein, aber die Gesamtlage der Charttechnik ist nach wie vor bullish. Ich hab ja vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass ich eine Konsolidierung bis 2,2-2,3 ? erwarte und ich dort nachkaufen würde. In dem Bereich sind wir jetzt fast. Tauchen wir bis 2,2 ? ab (sind ja nur noch 10 Cents), würden auch die Indikatoren im daily in den stark überverkauften Bereich eintauchen.

Wo stellst du dir denn einen Neueinstieg vor und wann? Glaubst du nicht, der Kurs könnte dir jederzeit nach oben weglaufen, da das Unternehmen einfach stark unterbewertet ist?  

21.05.14 23:19

10342 Postings, 5786 Tage kalleariKat

Das der langfristige Aufwärtstrend intakt ist hab ich ja geschrieben. Warnsignale sind jedoch frühzeitig zu beachten, wenn man gute Performance haben will. Ist halt immer ein abwägen. Fahr auch bei manchen Werten bewusst wieder mit runter, wenn ich mir viel verspreche. Weil es mir schon passiert ist, dass man den Wert sonst durchaus aus den Augen verliert. Neueinstieg kommt, wenn der Chart dazu rät. Muehlhan ist nicht sehr vollantil deshalb glaube ich nicht das der Kurs mir groß weglaufen wird. Ich meine, dass es noch weiter runter gehen kann. In meinem 3 Jahreschart sieht man der Weg nach unten könnte noch ein Stück sein. Fundamentale Bewertung seh ich auch problembehaftet. Wachstum ist eben nicht linear und an Änderungspunkten erfasst die Charttechnik sowas besser. Die Daten, die Dir vorliegen sind schon von gestern. Werden Fundis protestieren. Ich seh es so. Chart ist einfach viel bessere Performance.  

22.05.14 13:23

110301 Postings, 8892 Tage Katjuschawie gesagt,

Muehlhan ist keine Wachstumsstory, sondern eine Substanz und Restrukturierungsstory und damit Bewertungsstory. Die meisten anderen Aktien stoßen langsam zyklisch gesehen eh an ihre Grenzen. Ich glaube nicht, dass wir an den Aktienmärkten jetzt noch jahrelang eine konjunkturelle Wachstumsrallye sehen. Deshalb setze ich lieber auf Sonderstories wie die von Muehlhan. Natürlich sind die Daten, die mir vorliegen von gestern. Das geht uns allen so. Nur muss ich anhand dieser Daten auf die nähere Zukunft schließen können. Das ist ja das Geheimnis der Börse. Man muss etwas schneller sein als die anderen Anleger und Entwicklungen in Beziehung zur Bewertung setzen können. Und diesbezüglich seh ich bei Muehlhan noch einiges an Gewinnsteigerungspotenzial, auch ohne Wachstum. Aber selbst wenn der Gewinn nicht steigt, ist man unterbewertet, da aufgrund der auflaufenden Gewinne die Substanz steigt und die Verschuldung sinkt.

Charttechnik funktioniert bei mir übrigens nicht so, dass ich mir einen übergeordneten Chart anschau und irgendwo oben oder unten noch Luft sehe, wie du es bei deinem 3 Jahreschart beschreibst. Das macht ja wenig Sinn. Dann hätte man ja bei diversen Highfylern der letzten Jahre mitten in Zwischenkonsolidierungen verkaufen müssen, weil es erste Warnsignale gab. Also da sollten dann charttechnische und fundamentale Trends und Bewertungsfragen mehr auf die Waage bringen. Muehlhan hat bisher im Schnitt zu 2,2 ? Aktien zurückgekauft. Ich denke daher, man wird die restlich noch ausstehenden Aktien auch versuchen im Bereich 2,2-2,3 ? zu bekommen. Etwa 100.000 Aktien müssten ja noch ausstehen.  

22.05.14 17:24

5883 Postings, 7566 Tage tafkarSehe ich irgendwo, wieviel noch ausstehen?

Im Moment finde ich an Zahlen nur: 1,95 Mio. Aktien zum Rückkauf möglich ? 191.000 seit Wiederaufnahme bis Ende April.  

22.05.14 17:33
1

110301 Postings, 8892 Tage Katjuscha@tafkar, meine 100k stimmen nicht

Sind eher knapp 250k, die man noch kaufen könnte.

Man muss bedenken, 3,3% befanden sich bereits vor Aufnahme der letzten Ankündigung in Eigenbesitz. Erwähne ich nur weil du die 1,95 Mio Aktien (10% des GK ansprachst).

Bei dieser Ankündigung am 28.Februar sagte man, man wolle in den nächsten 12 Monaten Aktien im Wert von 1 Mio ? zurückkaufen.
Stand Ende April waren es 415.450 ?. Es blieben jetzt also noch 585.550 ?. Theoretisch könnte man also noch 250.000 Stück zu einem Durchschnittskurs von 2,342 ? zurückkaufen.  

28.05.14 17:50

392 Postings, 3956 Tage New_Comer?

Korrektur oder gab es News, habe noch nichts gefunden.

Werde mal ein Körbchen bei 1,86? aufstellen

Gruss  

28.05.14 17:54

110301 Postings, 8892 Tage Katjuschaganz klar Charttechnik

Als die 2,30 ? unterschritten wurden, gabs Folge-Verkäufe, da das kurzfristige Dreieck nach unten aufelöst wurde. Dadurch ergibt sich ein Kursziel irgendwo zwischen 2,0 und 2,2 ? und wir sind bereits mittendrin. Im bereich 2,05-2,10 ? war noch ein klitzekleines Gap offen und dort verläuft auch die 100 Tage Linie, was eh meine Zielkorrektur war, aber ich dachte die Korrektur kommt etwas später, so dass Kurs und 100TL erst bei 2,15-2,20 aufeinander getroffen wären.
Na ja, so gibt jetzt die von kalleari vermutete oder erhoffte etwas stärkere Korrektur bis 2,0 ? etwa. Tiefr wäre aber echt nicht mehr nachvollziehbar. Ich hoffe mal, der Muehlhan kauft jetzt in dem Bereich wieder eigene Aktien zu.  

28.05.14 18:02

110301 Postings, 8892 Tage Katjuscha12month

 
Angehängte Grafik:
chart_year_muehlhan.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
chart_year_muehlhan.png

28.05.14 18:02

48 Postings, 3827 Tage pachaich finde auch keine news

da hat wohl jemand abgeladen. Kein Grund zur Panik!  

28.05.14 18:03

110301 Postings, 8892 Tage Katjuscha5years

 
Angehängte Grafik:
chart_5years_muehlhan.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_5years_muehlhan.png

28.05.14 20:59

6626 Postings, 5944 Tage simplifyLeider

Habe ich mein Pulver verschossen und kann nicht nachkaufen. Der letzte Kauf bei 2,40 war wohl nicht optimal. Na ja.  

29.05.14 16:20
2

252 Postings, 4278 Tage ValuefanVon wegen feiertagsarme Umsätze

Hoher Umsatztag heute, attraktive Nachkaufgelegenhit unter 2,25 EUR, an diesem Kurslevel ist Muehlhan schon sehr niedrig bewertet. Habe mit Konkurrenzunternehmen im Offshore Bereich gesprochen, die verlieren immer mehr Marktanteile weil Muehlhan hier so einen exzellenten Job macht. Unternehmen genießt einen hervorragen Ruf...geauso wie der CEO, nicht nur rhetorisch ueberzeugend, sondern auch ein hervorragender Restrukturierer (bei Mauser bewiesen), Investments sollten sich mit Blick auf 2015 sehr lohnen...  

29.05.14 18:26

6626 Postings, 5944 Tage simplifyOffshorebereich

Da betrachte ich Muehlhan als führend, da sie eben auch sehr kostengünstig anbieten können.  

30.05.14 09:37

708 Postings, 3794 Tage spree8so

bin nun auch dabei da mein Limit von 2,20 gegriffen hat , mal sehn was auf 1 Jahr geht  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben