Zitat "Gold ist für'n A. ", "Wie viel Dividende zahlt noch gleich Gold? " Zitat "Sich physisch Gold in den Tresor legen macht nur wenig Sinn. (Keine Verzinsung usw.)"
Gestattet, dass ich hier etwas anderer Meinung bin: @Graf wieviel Dividende zahlt noch gleich 4BB? @Tenpence wie viele Zinsen bekomme ich auf meinem Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld?
Gold ist nicht unbedingt dazu gedacht, um große Reichtümer anzuhäufen, sondern eher um in Krisenzeiten einen sicheren Hafen zu haben. Ich habe mir einige Unzen vor ein paar Jahren für ca. 1000?/Unze gekauft, momentan liege ich bei ca. 1500?/Unze. Wenn die Börse jetzt so richtig abschmieren sollte und ich unbedingt Geld bräuchte, dann muss ich keine Aktien mit einem riesigen Verlust verkaufen, sondern kann einfach mal eine Unze Gold verkaufen. Zudem brauche ich hier noch nicht mal Kapitalertragssteuer abführen, ich habe die 50% Gewinn bar und diesen Gewinn kann ich dann auch als "Dividende" oder "Zinsen" bezeichnen.
Ein weiteres Zitat vom @Graf "Wenn es wirklich richtig kracht, würde ich nicht unten kaufen und oben verkaufen, sondern nur kaufen und ewig halten" Das gilt dann vielleicht für Aktien von soliden Unternehmen, aber bei solchen Firmen wie 4bb könnte Dir genau so gut mal der Totalverlust drohen, dann spielt es keine Rolle mehr, dass Du die Aktien in Krisenzeiten mal wahnsinnig billig erwerben konntest. Gold ist eine solide Anlage, die niemals an Wert verlieren wird, weil die Ressourcen ja begrenzt sind und einen kleinen Bestand an physischem Gold in seinem Besitz zu haben ist auf keinen Fall verkehrt, da bin ich bei weitem nicht der Einzige, der das so sieht.
Gruß Joachim
|