Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 32 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1529002
davon Heute: 126
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 99  Weiter  

10.07.17 09:35

1517 Postings, 3089 Tage PaleAleSilvan

Potenzielle Wettbewerber von Silvan wäre im Fall einer künftigen Expansion etwa Hornbach.  

10.07.17 09:46

23649 Postings, 5233 Tage Balu4u@775: Wie kommst du auf contorion?

10.07.17 09:50

109 Postings, 2763 Tage veloc2.5 Mrd Umsatz..

.. dann ist es vom Umsatz her sogar noch größer als Office-Depot. Da gibt es bestimmt einige Schätze, die Aurelius heben kann.

Und es ist kein Turnaround, sondern ein Carve out. Es muss nicht mal unbedingt defizitär sein, kann auch einfach eine strategische Entscheidung des Wolseley plc Managements sein.

Details zum Kaufpreis, evtl. Mitgift wären natürlich interessant.

Alles in Allem sieht das doch vielversprechend aus. Office-Depot und Silvan sollten einiges an Umsatz generieren.  

10.07.17 09:54

398 Postings, 2659 Tage Ad-hoc@PaleAle

Hornbach ist gerade mal mit 5 Märkten in Schweden vertreten. Da sehe ich keine großen Berührungspunkte.

Ansonsten halte ich den Deal für sehr gut, da der skandinavische Markt sehr homogen und auch ein wenig abgeschlossen ist.  

10.07.17 09:57
1

569 Postings, 2765 Tage OlliCashveloc

Der Umsatz bezieht sich auf die Stark Group. Silvan macht davon 9% aus.  

10.07.17 10:51

109 Postings, 2763 Tage veloc@OlliCash

Oh, richtig. Danke fürs richtig stellen.  

10.07.17 11:12

569 Postings, 2765 Tage OlliCashVelco

Kein Problem ;)  

10.07.17 11:39

1517 Postings, 3089 Tage PaleAleBaader Bank


Baader Bank senkt Kursziel für Aurelius von ?58,9 auf ?55,9 und stuft mit Buy ein.
vor 1 Min (heute 11:37) via Guidants News

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.17 12:12
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID

 

 

10.07.17 12:18
1

517 Postings, 2686 Tage Be eR@zwetsch

Ohne die Zahlen recherchiert zu haben ist meine erste Vermutung, dass beide Zahlen stimmen, da sowohl MA als auch MAK angegeben sein können.
Mein Konzern beispielsweise hat etwa 13.000 MAK aber 17000 MA, bedingt durch die hohe Zahl an Teilzeitkräften, die zum Beispiel nur 50% einer MAK ausmachen können.  

10.07.17 12:32
1

398 Postings, 2659 Tage Ad-hocsoziale Verantwortung

Da ich mich seit der Short-Attacke recht intensiv mit Aurelius beschäftige, ist mir vor kurzem ein Aspekt aufgefallen. Diese Firma lebt soziale Verantwortung, es ist also nicht nur ein Lippenkenntniss wie von vielen anderen Firmen, sondern auch in diesem Fall "agiert" Aurelius.

Besonders gut gefällt mir, dass diese Initiative auch von den Mitarbeitern ausgegangen ist. Das zeigt mir, dass das Klima in der Firma kein schlechtes sein kann.

Bitte weiter so Aurelius. So hat mich diese Firma überzeugt ein langfristiges Invest einzugehen, da ich hier einfach Substanz sehe (insbesondere auch von der menschlichen Seite, gepaart mit guten unternehmerischen Entscheidungen).

Wen es interessiert, hier paar weiterführende Infos:

AURELIUS Refugee Initiative e.V. - AURELIUS Mitarbeiter engagieren sich für Flüchtlinge
 

10.07.17 12:32

4868 Postings, 5170 Tage BirniOch-Ziff baut LV am Freitag aus

Von 0,7 auf 0,83%. Die LV-Party geht munter weiter, auch heute.  

10.07.17 12:36
1

1068 Postings, 4960 Tage MenschleinGeschäftsbericht Wolseley

Der Umsatz der Nordic Region machte 1,88 Milliarden GBP aus. Davon entfallen etwa 9 % (170 Millionen GBP) auf Silvan. 

Quelle: https://starkgroup.dk/files/3014/7731/6175/Wolseley_2015-2016.pdf

 

10.07.17 12:40

3000 Postings, 3058 Tage zwetschgenquetsche.Carve-out - Contorion

Oh ja, ich hatte es ungenau gelesen. Carve-out macht auch Sinn, denn was an Silvan soll bitteschön so schlimm gelaufen sein.
Contorion habe ich erwähnt, weil dies meine erste Assoziation ist, wenn ich DIY/Handwerk in Verbindung mit E-Commerce höre.
Und weil hinter Comparion wirklich smarte Typen stecken, lohnt sich ein Blick darauf, wie die ihr "Handwerk" verstehen und praktizieren.
Die haben neulich nicht grundlos einen super Exit von ca. 120 Mio. Euro hingelegt: https://www.gruenderszene.de/allgemein/contorion-exit

Oder schau dir industrialboard.com an. Die sind um ein Vielfaches kleiner und "unprofessioneller", aber ihre Nische funktioniert. Maschinenbauer verkaufen diversen Überhang und die Heimwerker-Szene freut sich, so Zugriff auf Maschinenteile zu bekommen, an die sie sonst entweder gar nicht oder zu deutlich höheren Kosten erhalten könnten. Mit solchen Spindeln, Elektromotoren, Pumpen, (seltene) Steuerungen o.ä. betreiben die dann ihre Fräsmaschinen im Keller.

Ich wüsste mal gerne, wie Aurelius digital aufgestellt ist?
Es scheint mir ja zu sein, als ob sie im E-Commerce Zukunftspotential für ihre Beteiligungen sehen.
Und so wie sie ein Standardreportoire an Mgmt-Tools haben und diese dann über die Beteiligungen hinweg implementieren, wäre dies auch im Digitalen empfehlenswert.
Das mögen zwar alles eigenständige Unternehmen sein, aber sowas wie Online-Marketing/Google AdWords kann man gut zentralisieren. Man findet bei Google deutlich mehr Gehör und Support vom Key-Account, wenn man dort ein Kunde mit z.B. gesammelten 10. Mio. Euro an AdWords-Budget ist, als wenn man getrennt mit 1 Mio Euro aktiv ist.
Bei ersterem übernimmt ein Google Adwords-Team deine Kampagnen, beim anderen bequemt sich ein Key Account Mitarbeiter dir für 1h/Woche zu unterstützen. Mal etwas vereinfacht ausgedrückt...  

10.07.17 13:21

569 Postings, 2765 Tage OlliCashBaader Bank

Hat jemand noch ne andere Quelle für das neue Kursziel?
Hab das nämlich niergends gefunden und Guidants News traue ich nicht.  

10.07.17 13:47

5260 Postings, 6603 Tage albino@OlliCash Ich habe auch nichts gefunden....

...bezüglich einer Kurszielsenkung durch Baader.  

10.07.17 13:51
1

517 Postings, 2686 Tage Be eRBaader Bank / Commerzbank Kursziel

Sorry, das angeblich gesenkte Kursziel konnte ich nirgendwo finden. Ich halte es daher für eine Falschmeldung. Für meine These spricht auch, dass sie von einem inzwischen gesperrten User veröffentlicht worden ist. Es kann sein, dass jemand versucht hat Kursmanipulation zu betreiben. So etwas sollte konsequent von Seiten der Moderation verfolgt werden!

Ganz im Gegenteil: Baader Bank hat erst im Zuge der Hauptversammlung vor 6 Tagen das buy rating und das Kursziel bestätigt. Ich erwarte hier nun eher eine Anhebung durch die positiven news des Getronics Verkaufs.


Commerzbank bestätigt nach dem Getronics Verkauf das Kursziel von 82 € (Bericht vom 7.7.2017, abrufbar mit Registrierung bei der https://research.commerzbank.com/ Seite des Unternehmens)  

10.07.17 13:56

2341 Postings, 4218 Tage Andrew6466Die Zahlen werden es zeigen, ...

... und die kommen am 10.08.2017.  

10.07.17 14:13
1

4 Postings, 2683 Tage Duloissisweiterer Kursverlauf?

Moin,
ohne jetzt bashen oder pushen zu wollen:

Ich stimme der Meinung zu, dass momentan noch zu viele Zocker im Papier sind für einen nachhaltigen Kursanstieg - jeder Anstieg wird durch Gewinnmitnahmen ausgebremst oder durch Leerverkauf wieder gedrückt, wie momentan zu sehen.

Das sollte sich aber in 2-3 Monaten als Boden ausgemergelt haben, dann rechne ich mit einem relativ stabilem Kursverlauf nach oben (siehe Berentzen - im Übrigen ein Aurelius-Gewächs :- )


Was in meinen Augen den Kurs beeinflussen wird (gerne kommentieren, falls anderer Meinung):

- Die meisten ARP-Aktien werden nicht eingestampft, sondern für die Wandelanleihe verwendet.  Kostengünstig, da jetzt auf niedrigem Niveau eingedeckt. Die Kurspflege verpufft momentan eh. Daher ist der Verlauf der ARP´s, da kostengünstig, trotz des fehlendem Kurs-Push´s ein klarer Erfolg.


- Aurelius lässt sich mit normalen Anlegertools wie KGV und Ebitda nicht sauber bewerten, da das Ebitda in meinen Augen zwei grundverschiedene Daten vermischt: Das Geschäfts-EBITDA der einzelnen Unternehmen und das EBITDA durch die Divest/Invest-Tätigkeit von Aurelius.

Das absolute Geschäfts-EBITDA halte ich für nicht besonders wichtig, da zu sehr von der Portfoliozusammensetzung gesteuert ist. Es muss aber natürlich in jedem Gruppenunternehmen steigen, um den Wert der Beteiligunv zu verbessern. Viel interessanter ist das Divest/Invest-EBITDA, da es der eigentliche Geldbringer ist

- Der Kurs wird einen ordentlichen Push bekommen, sobald die ersten up-to-date NAV´s wie versprochen verwendet werden statt alte Daten. Schon wird auch der einfältigste Anleger sehen, dass NAV vs. Market Cap ein traumhaftes Verhältnis hat.

Ich gehe persönlich von einem doppelt so hohem NAV als momentan in den Büchern veröffentlicht aus, basierend auf erfolgten Verkäufen.


Ich rechne mit etwas Quälerei bis Okt/Nov und dann 12-36 schöne Monate :-)
Nichtsdestotrotz bin ich schon jetzt dick drin und spare mir das Trading, mir ist die Gefahr zu hoch mal einen 5%-Anstieg zu verpassen.

 

10.07.17 14:23

569 Postings, 2765 Tage OlliCash@albino und Be eR

Danke fürs nachschauen. Hatte mich schon gewundert, dass ich da nichts finde.  

10.07.17 17:09
1

5260 Postings, 6603 Tage albinoDer ganze Kursverlauf ist ein Witz....

....denn hier werden permanent Wahnsinnsnachrichten veröffentlicht und der Kurs ist immer noch deutlich unter 50 Euro.
Meiner Meinung nach sollte man den ganzen Irrsinn einfach aussitzen.  Früher oder später wird der Kurs wieder fair bewertet sein bei 60 bis 70 Euro.  

10.07.17 17:34

517 Postings, 2686 Tage Be eRBaader

Pale Ale hatte Recht mit seiner Angabe. Ich habe mich dort geirrt. Inzwischen sind die News wie von ihm angegeben auch auf der Aurelius-Webseite verfügbar.  

10.07.17 17:55
1

482 Postings, 4203 Tage mattangriffkann mich gut

an die Zeiten erinnern, als an den Börsenplätzen täglich nur ein paar tausend Stück über die Theke gingen, da konnte ich in den vergangenen Jahren stets schöne Gewinne einstreichen. Die Gesellschaft hat mich nie enttäuscht.Insofern bin ich jetzt wieder mit einem Basisbetrag investiert, habe neuerdings mehrmals mit mehr oder weniger Erfolg hin und her gehandelt.Das nervt mich mittlerweile ganz schön, so gesehen bleibe ich jetzt einfach mal drin und stocke ggf, noch mal auf.
Wenn mir dann Zweifel kommen schaue ich mir den Kursverlauf der Vergangenheit an.

VG mattangriff  

10.07.17 18:44

274 Postings, 3821 Tage allecoWas ist

Denn der Grund für den Rückgang heute?liegts an dem zukauf?  

10.07.17 18:59
1

6472 Postings, 6563 Tage brokersteveEinsammeln und die Ernte einfahren...

Die Unterbewertung ist mehr als offensichtlich, weshalb ich an einen kräftigen Kursanstieg in Reaktion auf die extrem guten Fundamentaldaten glaube.

Meine Meinung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben