Du hast Dir doch selbst schon die Antwort auf deine Frage gegeben.
Du selbst bist vorsichtig und wartest erstmal die Zahlen am Donnerstag ab. Genau das machen viele andere Investoren auch.
Es ist diesmal für einige Bereiche der Zahlen schwierig diese im Vorfeld abzuschätzen: - bzgl. Umsatz Q1: es kommen in Q1 schon erste Umsatzbeiträge von Overture hinzu. Meines Erachtens sollte der Umsatz aber trotzdem einigermaßen abschätzbar sein: auf jeden Fall nicht weniger als 117 Mio. Euro und auch nicht wesentlich über 127 Mio. Euro, denn sonst hätte es Anfang April bereits eine Adhoc gegeben. Meines Erachtens eher am oberen Rand, also ca. 125 Mio. Euro. - bzgl. Bruttomarge Q1: auch da dürfte man eher am oberen Rand der Prognosebandbreite rauskommen, also z.B. etwa 3%. - bzgl. EPS Q1: das dürfte von Sonderfaktoren geprägt sein, z.B. auch der Dollar-Wechselkurs, auch Overture, etc.. Ich denke mal, dass es etwa 0,10 Euro sein könnten, also um einiges weniger wie Q4/2015, aber saisonal- und Sonderfaktoren bedingt. - bzgl. Umsatz Ausblick Q2: da denke ich, dass es aufgrund des aufgelösten Produktstaus, des Overture-Beitrags und der Saisonalität weiter nach oben geht. Ich könnte mir da schon Umsätze über 130 Mio. Euro vorstellen, also z.B. eine Prognosebandbreite 122-132 Mio. Euro. - bzgl. Bruttomargen Ausblick Q2: da denke ich, dass es keinen großen Sprung geben wird, also z.B. Aublick 2-5% Bruttomarge für Q2. Denn ADVA hat selbst gesagt, dass die Overture Übernahme im ersten Halbjahr zu geringeren Margen führt. Erst im zweiten Halbjahr wird es wieder in alte, höhere Bereiche gehen. - bzgl. des EPS wird es keinen Ausblick geben, aber das sollte in Q2 nicht extreme über Q1 liegen. Da könnte ich mir ein EPS von 0,10-0,15 Euro vorstellen.
Wenn ich meine persönliche Einschätzung dann überfliege, dann sehe ich positiv, dass der Umsatz weiter stark ansteigt, aber negativ, dass das EPS event. für gesamt 2016 nicht auf den derzeitigen Konsens von 0,67 Euro kommen wird, es sei denn das zweite Halbjahr ist extrem stark. Und genau hier liegt die Crux: sehen die Investoren die mittelfristigen Chancen auf weiter stark steigende Umsätze und dann auch Gewinne, oder sehen sie eher das kurzfristig schwächere Ergebnis. Keiner kann sagen, wie das die Börse aufnimmt. Auf der einen Seite sind die "schlechten Nachrichten" (schwaches EPS) dann verkündet und man kann die Zukunft bewerten, d.h. der Kurs dürfte steigen, oder auf der anderen Seite wartet man dann lieber noch ein Quartal ab, weil man den Anstieg im zweiten Halbjahr bestätigt sehen möchte, und hält sich daraufhin mit Investments zurück, d.h. der Kurs dürfte dann fallen.
Alles ist möglich, kurzfristige Kurse von 7 Euro genauso wie Kurse von 13 Euro. Aber als Langfristanleger sollte einem das egal sein, wenn man von Kursen von über 15 Euro Ende 2016 ausgeht :-) .
Viele Grüße long-term-investor
|