EnviTec Biogas AG

Seite 33 von 68
neuester Beitrag: 19.08.24 10:03
eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1684
neuester Beitrag: 19.08.24 10:03 von: Vermeer Leser gesamt: 547233
davon Heute: 17
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 68  Weiter  

28.02.08 18:08
1

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggleNochmal der Indienauftrag

 

Mit so einer Meldung innerhalb des Tagesberichtes bei Going Public Online kommen neue Aktionäre hoffentlich mit an Board. Wir werden es in den kommenden Wochen erleben. Schön einen Schritt nach dem anderen....

Midcap Flash: Energie gleich Null - EnviTec Biogas expandiert

EnviTec Biogas fasst weltweit Fuß: Über ein Joint Venture in Indien hat die Gesellschaft erstmals einen Auftrag auf dem Subkontinent erhalten. Der staatliche Energieversorger PEDA hat das Konsortium „Green Planet Energy Pvt. Ltd.“, mit EnviTec als Biogas-Partner, beauftragt, in Punjab, dem größten Agrarstaat des Landes, Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 30 Megawatt zu errichten. Das Gesamtauftragsvolumen für das Joint Venture beläuft sich auf mehr als 30 Mio. Euro. Im März dieses Jahres soll mit dem Bau der ersten Anlagen begonnen werden. Die Auslandsexpansion wirkt sich auch gut auf die Aktie aus, die momentan Aufschläge von fast 5 % auf 14,35 Euro verzeichnet.

 

29.02.08 10:41
1

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Wurde auch Zeit, dass envitec lernt, wie man

Nachrichten lanciert. Die nächste könnten besser als erwartete vorläufige Zahlen sein, wenn der Kurs gerade über die 15 ? geht. Dann wären auch wieder die 20 ? kurzfristig drin.  

29.02.08 11:15

8394 Postings, 6088 Tage JaroslawaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.02.08 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

29.02.08 11:50

8394 Postings, 6088 Tage JaroslawaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.02.08 12:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

03.03.08 18:52

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Envitec hat sich heute deutlich von Schmack

emanzipieren können, letztere verlieren aktuell über 8 %, wogegen Envitec knapp behauptet notiert. Natürlich ist das nach den guten Nachrichten nicht wirklich zufriedenstellend, aber es zeigt, wo die Reise in Zukunft hingehen dürfte. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass Envitec seine Tiefs gesehen haben dürfte, solange es keine negativen Überraschungen seitens des Unternehmens gibt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Schau mer mal......    

03.03.08 19:36
2

654 Postings, 7558 Tage MrSpokUmsätze

bei envitec viel zu gering:

Envitec: Heute 22 Tausend Aktien gehandelt
Schmack: Heute 112 Tausend Aktien gehandelt

Genau deshalb bin ich aus Envitec raus, das ist mir zu eng.
Da ich aber bei Biotec bleiben wollte bin ich in Schmack rein.
Die Umsätze sind OK, nur die Richtung läst zu wünschen übrig ;-(.

Wir brauchen einfach mehr Umsätze, nur dann wird es nachhaltig nach oben gehen.

Spok


 

03.03.08 19:54
1

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Die Richtung ist aber letztlich entscheidend und

auch die Umsätze dürften bei envitec wieder deutlich zunehmen, wenn frustrierte "Schmackis" ihre Aktien in envitec tauschen, weil sie endlich merken, dass damit auf absehbare Zeit kein Profit zu machen ist.    

05.03.08 08:06
1

7789 Postings, 6768 Tage charly2Karriere bei Envitec

0  | SZ | Job | 04.03.2008 19:00  

Sonne, Wind und Biomasse sorgen für Arbeit

250 000 Menschen sind derzeit in der Branche der erneuerbaren Energien beschäftigt, bis 2020 könnten es 400 000 bis 500 000 sein.

Der Erfolg der erneuerbaren Energien in Deutschland hat den Arbeitsmarkt noch positiver beeinflusst als bisher vermutet: Circa 250 000 Menschen arbeiten mittlerweile in der Branche, die mit Sonne, Wind und Biomasse, mit Geothermie und Wasser Geld verdient. Vor zwei Jahren waren es lediglich 157 000. 2020 könnten es nach Ansicht der Marktforscher der Unternehmensberatung Roland Berger 400 000 bis 500 000 sein.

Ein Blick in die Solarbranche: hier arbeiten derzeit 40 000 Arbeitnehmer. Das hat der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) ermittelt. Damit haben die Solarfirmen bereits Wirtschaftssparten wie die Biotechnologie überflügelt. Besonders stark profitieren die ostdeutschen Bundesländer vom Boom der Branche: Jeder 100. Industriearbeiter Ostdeutschlands ist in einer Solarfabrik beschäftigt. "Die Solarenergie hat beste Voraussetzungen, zur Leitindustrie des 21. Jahrhunderts aufzusteigen", schwärmt BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig. Dafür aber brauchen die Unternehmen gut ausgebildete Arbeitskräfte. "Es gibt Nachwuchsprobleme in der gesamten Branche", sagt der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien Dietmar Schütz: "Schon jetzt fehlen überall Fachkräfte." Insbesondere Ingenieure werden gesucht wie die berühmte Nadel im Heuhaufen, aber auch qualifizierte Facharbeiter. Wichtig sei eine solide Grundausbildung. "Die Spezialisierung übernehmen dann meist die Betriebe selbst", sagt der Verbandschef. "Daran sehen wir, dass die dualen Ausbildungsgänge noch nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind."

Genau an dieser Stelle forscht Theo Bühler, Berufs- und Bildungs-Experte beim Wissenschaftsladen Bonn: "Die Ausbildung muss flexibler werden, damit die Unternehmen neue Entwicklungen der Branche aufnehmen können." Für Bühler treffen die beiden Ausbildungsberufe "Mechatroniker" und "Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik" am ehesten die Anforderungen der Firmen. "Beide Berufe sind bereits am Markt etabliert. Dadurch fällt ein Jobeinstieg mit diesen Kompetenzen leicht." An den Hochschulen wünscht sich Bühler mehr Kapazitäten. "Es gibt viel zu wenig Lehrstühle für den Bereich erneuerbare Energien." Gute Chancen haben nämlich nicht nur die Bewerber aus den klassischen Ausbildungsberufen, auch Wirtschafts- und Naturwissenschaftler werden gesucht. Gleiches gilt für Kaufleute und PR-Profis mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien.

Beim Energiekonzern Shell beispielsweise braucht man seit Jahren Beschäftigte für Erneuerbare Energien. Die Verfahrenstechnikerin Sandra Sander ist in der Rheinland-Raffinerie in Köln zuständig für Biokraftstoffe der zweiten Generation. Die 35-jährige wertet Studien aus und überprüft die Wirtschaftlichkeit von Biokraftstoffen. Sander hat sich während des Studiums frühzeitig an der Technischen Hochschule auf die Bereiche Umweltschutz- und Bioverfahrenstechnik spezialisiert. "So wusste mein Arbeitgeber genau, wo er mich einsetzen konnte." Shell braucht noch mehr Verstärkung und sucht für den Bereich Biokraftstoffe Hochschulabgänger und Mitarbeiter mit Berufserfahrung.

Der Oldenburger Solarmodulspezialist aleo solar (550 Mitarbeiter) ist ein anderes Beispiel. Er hat 2007 rund 200 neue Mitarbeiter eingestellt und sucht auch in diesem Jahr noch 100 weitere für die Produktion in Prenzlau. Zusätzlich möchte der Betrieb drei bis fünf Ingenieure einstellen und Mitarbeiter für den kaufmännischen Bereich. Aleo solar kooperiert in Sachen Personalrekrutierung mit den Fachhochschulen, bildet aber auch selbst aus und weiter.

Umsatzstärkstes Segment innerhalb der erneuerbaren Energien-Branche ist die Bioenergie. Betriebe dieses Bereichs erwirtschaften gemeinsam über acht Milliarden Euro im Jahr. Die meisten Biogasunternehmen haben zehn bis 50 Mitarbeiter. Beobachter prognostizieren dieser Gruppe ein 30-prozentiges Beschäftigungswachstum. Ein Beispiel: der niedersächsische Biogasanlagen-Hersteller Envitec (rund 300 Mitarbeiter).Dort machte Carsten Steentjes (32) eine Turbo-Karriere. In nur fünf Jahren brachte er es vom Fachplaner zum Technical Sales Manager. Steentjes hatte nach einer Lehre zum Ver- und Entsorger zwei Jahre lang eine Techniker-Schule besucht: "Damit konnte ich als Bindeglied zwischen Meister und Ingenieur eingesetzt werden." 2003 war er auf Jobsuche und fand in dem Lohner Biogas-Pionier den idealen Arbeitgeber. Vom Fachplaner wurde er zum Bauleiter für mehrere Biogas-Anlagen, ein Jahr später war er Projektleiter und trug die gesamte Verantwortung für neue Anlagenprojekte. Ende 2007 machte Steentjes den vorerst letzten Schritt zum Technical Sales Manager. Der Aufsteiger: "Ich kann nur jedem raten, der sich für innovative Technik interessiert, in die Erneuerbare Energien-Branche zu kommen."

Autor: Jürgen Hoffmann
 

05.03.08 12:39

2629 Postings, 6117 Tage DrShnugglePotential von Schmack & EnviTec

@bull2000 und #807

Warum glaubst Du, das Schmackis in EnviTecler werden? (rethorische Frage!) Immer alles schwarz weiß! Schon mal dran gedacht, daß man in beiden investiert sein kann. Von den Umsätzen sind die Firmen ähnlich, mit leichten Plus für EnviTec. Insgesamt halte ich EnviTec auch für die bessere Firma. Doch Schmack hat eine Marktkapitalisierung von 85 Millionen und EnviTec von über 200 Mio. Euro. Die Gründe dafür habe ich schon oft genug erwähnt.
Jetzt stell Dir mal vor, die kommen endlich mal aus dem aktuellen Tief und gehen so richtig ab, stell Dir also vor, wir schreiben das Jahr 2010. Schmack hat 2008 überstanden, die Aufträge aus dem Ausland und auf kommunaler Ebene sprudeln und hat einen Jahresumsatz von ca. 300 Millionen, EnviTec meinetwegen von 400 Mil. So, jetzt betrügen die Marktkapitalisierungen bei Wachstumswerten mindestens den doppelten Umsatz und einen KGV von 20 bis 30 und bis dahin würde Schmack mit Schmackes Gewinne generieren. Nehmen wir nur ein KUV von 1 und dann läge Schmack bei 55? und EnviTec bei 27?. Da liegt genau der große Unterschied. Finde EnviTec auch besser und sicherer und genau deswegen und wegen der Rücklagen hat die weniger Kurspotential. Schmack birgt meines Erachtens viel mehr Risiken, trauen tue ich deren Worten auch nicht so richtig, aber deren Potential ist gewaltig. Eine Vervielfachung der Kurse ist hier ohne weiteres möglich.
Wie man sieht, gibt es Argumente für und gegen Aktien beider Firmen.
 

05.03.08 18:01

5466 Postings, 6346 Tage bull2000DrShort: Ich weiss wirklich nicht, was du dir da

zusammenrechnest; man kann doch nicht einfach den Umsatz durch die Anzahl der Aktien teilen, solange die Gewinnmargen nicht übereinstimmen. Das KGV ist entscheidend, aber Schmack macht zur Zeit nicht einmal Gewinn, und selbst wenn es 2010 endlich soweit sein sollte, dann ist envitec auch dort wieder mindestens einen Schritt weiter und wird einen entsprechend höheren Gewinn erzielen. Die Marktkapitalisierung von envitec dürfte folglich immer deutlich höher liegen, als die von Schmack. Natürlich weist Schmack als potentieller Turnaroundkandidat eine höhere Phantasie auf, aber dafür ist auch das Risiko grösser. Du vergisst völlig, dass Schmack seine Kosten (noch) nicht im Griff hat und deshalb in einem zunehmend wettberwerbsintensiven Umfeld auch ganz Schiffbruch erleiden könnte. Der Aktienkurs tendierte dann gegen Null, und dann nützt dir auch das schönste Potential nichts. Aber Du hast Recht, es soll Leute geben, die diesen Kitzel suchen und letztlich ist es in der Tat auch eine Geschmacksfrage. Und sollte Schmack scheitern, hast Du ja auch noch envitec, die reißen es dann sicher wieder raus....;-)    

05.03.08 18:20

49 Postings, 6125 Tage Delta 4cool bull2000

endlich mal sauber analysiert und auf den Punkt gebracht, danke Dir von Herzen

 

 

05.03.08 18:55

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggle@bull Ist Schmack so schlecht?

Das ich EnviTec für die bessere, solidere Aktie halte, hatte ich doch wohl erwähnt.
Das Schmack die wesentlich riskantere Aktie ist, wohl auch! Warum gibt es hier bei ariva oft nur schwarz oder weiß!?! Warum gibt es innerhalb einer Branche ein solches Konkurrenzdenken zwischen den Aktionären der verschiedenen Firmen?! Glaubt Ihr denn, daß Schmack der alleinige Grund für den Kursverfall von EnviTec ist?

Was ich mir da zusammenrechne:
Wenn Schmack eine Marktkapitalisierung von 85 Millionen und EnviTec eine von über 200 Millionen hat und die Firmengröße annähernd vergleichbar ist, kann sich Schmack leichter vervielfachen als EnviTec. Auf der anderen Seite, kann Schmack auch leichter pleite gehen. So was ist ein wunderbares Beispiel für einen Risikoabschlag. Jetzt folgt wohl die Belehrung, daß EnviTec doch wohl eindeutig größer ist und Gewinne erwirtschaftet. Das ist mir schon klar und Schmack hat übrigens im letzten Quartal auch ein positives EBIT von 4,8 Millionen erwirtschaftet. Keine Frage, die haben viel zu viel Personal und sind wohl eher für einen Umsatz von über 250 Mil. aufgestellt.

So, fallt über mich her, da ich mich gerechtfertig habe.  

05.03.08 19:13
1

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Mensch, doc, bleib doch mal locker..;-)

Was das positive EBIT im letzten Quartal angeht, dass glaube ich erst, wenn ich die endgültigen Zahlen sehen und nachprüfen kann, was unter dem Strich übrig bleibt. Und was das unterschiedliche Potential angeht, betrachten wir doch einfach die ehemaligen Höchstkurse im Verhältnis zu den aktuellen Kursen, und lassen damit den Markt sprechen, denn der Markt hat im Zweifel immer Recht. Also Schmack : Höchstkurs 76,20/16,60 = 4,6, und envitec:  Hoch = 57,60/14,40 = 4. In der Tat liegt demnach das "Potential" bei Schmack etwa 15% höher, aber das ist doch in Anbetracht der deutlich höheren Risiken nun wirklich nicht viel, oder?  

05.03.08 19:26
1

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggleDas Lagerdenken

zwischen Schmackis und EnviTeclern langweilt mich einfach, Stier. Was sollen denn hier immer diese Grabenkämpfe? Wie soll man denn da locker bleiben, manmanman! Lach!
Ist schon amüsant, das EnviTec vor acht Monaten noch über 850 Millionen Euro wert war. Mitten in der grünen Blase! Aber Deine "Potential" Rechnung halte ich für noch abenteuerlicher als meine in #809! Nur kommen wir hier vom Thema ab. Ich empfehle momentan gerne Biogas Aktien, da ich von denen überzeugt bin. Und wenn ich eine empfehle, dann eher EnviTec, da ich eher gerne langfristige Käufe unterstütze. Und da ist mir das Chancen Risiko Verhältnis bei EnvTec ausgewogener.  

05.03.08 19:47

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Das ist gut, verkauf endlich deine Schmacks, bevor

sie wertlos sind...;-) Wenn Dich "Grabenkämpfe" langweilen, warum engagierst du dich dann so? Und meine Rechnung ist also "abenteuerlicher" als deine? Und das, obwohl ich dabei mit Zahlen operiere, die wir schon im Markt hatten? Wobei du bei deiner Rechnung einfach ins Blaue fantasierst? Wirklich hochinteressant, aber belassen wir es dabei.....ich wünsche dir noch einen schönen Abend...;-)  

05.03.08 20:14
1

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggleSchon wieder so eine Anspielung?

Zitat: "Und meine (Bull) Rechnung ist also "abenteuerlicher" als deine (Schnuckel)? Und das, obwohl ich dabei mit Zahlen operiere, die wir schon im Markt hatten? Wobei du bei deiner Rechnung einfach ins Blaue fantasierst?"
Das langweilt doch und führt jede Diskussion ins absurde! Du verwendest die Allzeithochkurse als zugrunde liegende Zahlen. Ich verwende die fundamentalen Zahlen aus den Quartalsberichten und der aktuelle Marktkapitalisierung, gegeben durch die Bewertung der Aktien. Wenn hier jemand ins Blaue fantasiert, wer ist das von uns beiden.

Engagieren tu ich mich, um mein Wissen weiter zu geben und andere "objektive" Meinungen zu hören, falls ich mich doch auf einem Holzweg befinden sollte. Schöne Steilvorlage, um wieder über mich herzufallen. Außerdem glaube ich, dass Deine Argumentationsart auf Bundesebene genauso auf die gesamte Biogasbranche angewendet wird, weswegen es diese vielversprechende Branche schwer hat. Bestimmt fallen da so Argumente wie: "Energie aus Biomasse, das hatten wir doch alles schon mal und als Resultat, leiden die Menschen Hunger, Brot wird teurer, die armen Mexikaner können ihre geliebten Mais-Tortillas nicht mehr bezahlen und die Orang Utans verlieren ihren Lebensraum, da der Regenwald abgeholzt wird. Nein Danke!"

Hier wird wohl deutlich, was mich an dieser Diskussionsart aufregt. Vielversprechende Technologien gehen wegen zweckentfremdeter Argumente. Da werden einfach die Argumente gegen Biodiesel auf Biogasübertragen, da beides Energie aus Biomasse ist. Daß es sich hierbei um zwei total unterschiedliche Technologien handelt, wird verschwiegen!
 

05.03.08 20:57
2

103 Postings, 6100 Tage halbgottDie Diskussion ist unglaublich ermüdend,

langweilig und wenig sachdienlich. Es geht wohl darum, wer hier das letzte Wort hat, wie im Kindergarten. Niemand, der sich hier für Envitec Biogas interessiert, wird stattdessen in Schmack umschichten. Jeder hat seine Entscheidung getroffen, einige sind in beiden Werten investiert, andere nicht.

Kurzfristig sieht es für Envitec besser aus, aber normalerweise legt man die 3 Jahrescharts und die 3 Monatscharts nebeneinander, that's all.

Jetzt hier stundenlang, Tag für Tag, vergleichen, sich irgendwelche Diskussionskulturen vorwerfen, oder dergleichen, ist unglaublicher Müßiggang.




 

06.03.08 13:23

5466 Postings, 6346 Tage bull2000@shortie: ?! Du musst deinen Frust über das, was

im Augenblick im Markt und in der Politik in Bezug auf Bioenergie nicht richtig läuft, nicht an mir auslassen, indem du hier projizierst und polemisierst. Ich würde niemals Biogas und Biodiesel in einen Topf werfen. Meine "Potentialanalyse" war nicht mehr, als ein ergänzender Ansatz zu Deinen Ausführungen. So etwas ist in akademischen Diskussionen üblich, Du hast Dich damit auseinandergesetzt, und gut ist. Ich wünschte mir übrigens auch, dass politisch etwas schneller planbare Grundlagen geschaffen würden, damit die gesamte Biogasbranche endlich weiterkommt. Wenn die das nicht alles verhunzen, könnte dieser Sektor noch das vor sich haben, was der Wind- und Solarsektor bereits zu einem Teil hinter sich hat.    

06.03.08 13:44

2629 Postings, 6117 Tage DrShnuggle@bull2000

Liest Du eigentlich meine Beiträge bis zum Ende? Überleg mal, was an Dich gerichtet war und was eine allgemeine Feststellung war, die nicht an Dich gerichtet war. Warum stichelst Du weiter herum und unterstellst mir dann immer wieder so Dinge wie z.B. "indem du hier projizierst und polemisierst". In akademischen Diskussion höre ich von meinen Diskussionspartnern und -widersachern einen anderen Ton.

Halbgott hat es auf den Punkt gebracht:
Die Diskussion ist unglaublich ermüdend...#817

Strich drunter, ich werde mich zu dem Thema und Deinem Ton mir gegenüber nicht mehr äußern, und gut is! Darunter leidet hier nur das eigentlich interessante Forum.
 

06.03.08 14:48

7789 Postings, 6768 Tage charly2Gestern abend wurden die größeren Positionen

auf der Briefseite bedient. Nun scheint es absolut keinen Verkaufsdruck
mehr zu geben. Sehen wir jetzt die Wende?  

06.03.08 17:32

654 Postings, 7558 Tage MrSpokCool

Beitrag wurde wohl gerade an der Börse beantwortet!  

06.03.08 19:29

5466 Postings, 6346 Tage bull2000Bei dieser Antwort fällt es mir allerdings schwer,

"cool" zu bleiben. Aktuell fast 8 % im Minus, was ist denn jetzt schon wieder? Werden hier mal wieder ein paar Stopps abgeräumt? Es ist zum Biogas schnüffeln.....  

06.03.08 19:49

47 Postings, 7864 Tage gordibärIch würde jetzt nicht einsteigen

Der Wert befindet sich seit Börsengang in einem klaren Abwertstrend.
Von Bodenbildung keine Spur.
Schmack ist im übrigen nur mit einem Drittel des Börsenwertes dieser Aktie bewertet.
Also warum kaufen?  

06.03.08 23:25

7789 Postings, 6768 Tage charly2Warum jetzt kaufen?

2007 zwischen 15 - 17 Mio Gewinn, Eigenkaptial über 170 Mio., Cash zum 30.09. noch bei 124 Mio., KGV 2008 etwa bei 10, erster 30 Mio.-Auftrag aus Indien, Biogasbranche wächst die nächsten 5 Jahre schneller als Solar und Wind. Es gibt viele Gründe jetzt zu kaufen.  

07.03.08 01:23
1

56 Postings, 6107 Tage galaxoDer letzte Auftrag in Indien war erst der Anfang

, das zumindest ist meine Meinung. Vom 31.3-4.4.08 findet in Singapore Asiens einflußreichste Energiemesse statt. (11th Annual Asia Power & Energy Congress) und Malavi Power Plant Ltd.(Schwesterfirma in Indien) stellen dort eine von Envitec gebaute Anlage und deren Projektierung vor. Auf in bessere Zeiten...  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben