Gleichzeitig werden 550.000 Aktien eingezogen, so dass nach der Reaktivierung wieder 1.100.000 AKtien im Umlauf sind.
Ein Aktionär, der derzeit 10.000 Aktien hält, hat nach den Kapitalmaßnahmen (die sicher unter Ausschluss des Beszugsrechts für die Altaktionäre stattfinden) noch 5.000 Aktien.
10.000 AKtien kosten derzeit 7.000 Euro. Wenn jetzt eine Firma mit einem Wert von EUR 5 Mio. eingebracht wird, teilt sich der Wert dann durch 1.100.000 Aktien, so dass eine Aktie dann rechnerisch EUR 4,55 kosten würde. Bei dann noch im Besitz befindlichen 5.000 Aktien wäre dies ein Betrag von gut 22.000 EUR gegenüber der Investition von EUR 7.000.
Vielleicht werden auch nur 2 Mio. eingebracht, vielleicht aber auch 20 Mio. EUR. Selbst bei 1 Mio. rechnet sich die Sache beim aktuellen Kurs noch, so dass die Risiken wie folgt zu bewerten sind: Einerseits ist Geduld gefragt, da niemand weiß, wann die Verträge endgültig stehen. Andererseits darf die Sache nicht abgeblasen werden - aber hier sehe ich letztlich weniger Risiken, da der schuldenfreie Mantel auch anderweitig zu verwerten wäre.
Ich habe mir einige Stücke hingelegt und warte weiter ab. Viel Glück allen Investierten!
|