... sorry, Name war falsch!!! Noch ein´letzter Gedanke. Lies doch mal den Artikel im Spiegel. Wirklich gute Recherche. Das schwierigste in der Bewertung einer Öl-, Gold- oder Urangesellschaft ist doch, herauszufiltern, wie teuer die Förderung des Rohstoffes ist oder sein wird. Da bei fast allen Rohstoffen der PEAK, also der Umkehrpunkt erreicht ist, wird die Förderung immer teurer und es nützt nichts, Millionen Unzen Gold oder Barrel Öl zu besitzen, wenn man 1 Tonne Gestein zerbröseln muss, um 1-2 g Gold zu produzieren oder enorme Mengen Dampf oder Heisswasser in die Erde presst, um den Druck noch einigermaßen konstant zu halten. Nioch etwas hat mich erstaunt. So´n Bergbau Monster Lorry verbraucht am Tag 10.000 (!!!!!!!!!) Liter Kraftstoff, ist ja wie ein Flugzeug. Da kommt eins zum anderen. Ich bin vor 3 Jahren auf suncor energy (kanadische Ölsandfirma), da kostete die Aktie noch 10-20 $, heute schon weit darüber, aber wenn man überlegt, was die letztlich für eine Riesensauerei anstellen in Kanadas wunderschöner landschaft, dann wird mir auch anders. OK, ich werde aufhören, will nicht den Moralapostel spielen und ansonsten kümmert sich ja auch niemand um uns (oder unsere Rente) ;-)) Gruss vom engineer68
|