Auch wenn dieses Jahr die Performance von Aktien mit hoher Shortquote extrem gut ist, gilt dieser Zusammenhang nicht langfristig. Im Gegenteil. Eine hohe Shortquote bedeutet, dass sich Hedgefonds die Gesellschaft näher angeschaut haben und zu einem negativen Urteil gekommen sind. Hedgefonds sind heutzutage leider fast das einzige Korrektiv im Markt, wo die meisten Anleger passive Produkte von Blackrock kaufen, wo Fonds gekauft werden, die sich i.d.R. nahe an der Benchmark befinden, wo Algorithmen und Quants die Entscheidungen treffen. Kurzfristig wird jetzt am Markt etwas anderes gespielt. Neben den Robbin Hood Kindern sind jetzt viele Trittbrettfahrer aufgesprungen, aber das wird nicht lange gut gehen. Also besser eine Aktie analysieren und sich deshalb für oder gegen eine Aktie entscheiden. Wenn diese Aktie hier aus den falschen Gründen steigen sollte, werde ich hier aussteigen. Ich wüsste schon ganz gerne aus welchen Gründen die Hedgefonds hier shorten. Habe ich etwas übersehen? Momentan bin ich hier investiert, weil die Bewertung schon alleine durch das zugelassene Schmerzmittel m.E. mehr als gerechtfertig ist. Dazu kommt eine gewisse Covid-Phantasie, wobei ich die Chancen des Gelingens hier eher bei unter 1% ansetze. Mein Kursziel liegt bei 3 Euro, mit Covid-Erfolg doppelt so hoch. 400 Dollar-Ziele - das sind nicht ernstzunehmende Spinner.
|