Norcom hebt ab - 525030

Seite 27 von 246
neuester Beitrag: 12.07.24 16:29
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6143
neuester Beitrag: 12.07.24 16:29 von: kaufeaktien Leser gesamt: 1962477
davon Heute: 181
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 246  Weiter  

10.10.12 17:05

110504 Postings, 8934 Tage KatjuschaXliba, nur scheint das ja dieses Jahr zu gelingen

was den Gewinn und positiven Cashflow angeht. Zumindest erwarte ich beides nach Studium des Halbjahresberichtes. Oder gibt es irgendwelche Fakten, die ich übersehe?  

10.10.12 17:25
1

7 Postings, 4341 Tage financetechmeJahresabschluss 2011

Ich sehe folgende Punkte (potenzielle Risikien) im Jahresabschluss 2011:

* Seite 86: 306 TEUR aktivierte Entwicklungskosten f komplett abzuschreiben
* Seite 87: 184 TEUR Ausleihungen an CognIT ý komplett abzuschreiben
* Seite 89: 531 TEUR aktivierte latente Steuern Norske ý komplett abzuschreiben
* Seite 59: 1128 TEUR Erträge aus Norwegen in 2011, bzw. Seite 114 1687 TEUR Forderungen gegen ca. 1 Mio. Ertrags-/ und/oder Forderungsrisiko

Also wenn es extrem kommt, dann sind mal eben knappe 2 Mio. EUR versenkt/abzuschreiben.....  

10.10.12 17:37

7 Postings, 4341 Tage financetechmeErgänzung

und ob die 4,3 Mio. EUR für die selbst entwickelte Software, die in der Bilanz aktiviert wurden, einen wirklichen Wert darstellen, glaube ich auch nicht....bei den mickrigen Umsätzen im Softwarebereich....schönt nur das EBIT in der Bilanz....der operative Cash-flow ist in 2010/2011 mickrig und wird sich wohl auch in 2012 nicht verbessern.... meine Prognose: 1,5 Mio. Cash-Bestand zum Jahresende....

und noch eines: mich würde einmal eine Expertenmeinung zur Seite 118 (HGB-Aschluss "Muttergesellschaft" interessieren. Wie sind die 17,1 Mio EUR "Anteile an verbundenen Unternehmen" zu sehen?!?! Werthaltigkeit? Sonderabschreibungsbedarf?
DIESER WERT STEHT IMMERHIN im IFRS Abschluss in der Bilanz unter "Eigenkapital Gesellschafter des Mutterunternehmens" und dürfte ziemlich wertlos sein....ich sehe eine latente Gefahr, dass ein grosser Teil davon inzwischen wertlos sein dürfte....aber bin gespannt auf die Expertenmeinung

Mein Fazit: äußerste Vorsicht  

10.10.12 18:03

427 Postings, 5393 Tage XlibaKatjuscha: schwer zu sagen

die Halbjahresberichte klangen in der Vergangenheit immer positiv nach Turnaround, etc. Die Enttäuschung ließ dann mit den Jahresberichten nicht lange auf sich warten.

Vielleicht läuft es diese Jahr ja anders. Immerhin wurde viel in den Ausbau der Software investiert. Hier sollen in diesem Jahr die ersten Erträge eingehen. Allein man hört von Norcom wenig über Auftragseingänge, etc..

Ob so hohe Risiken bestehen, wie finanztechme da ausführt, kann ich nicht sagen. Da Norcom nur ein Anteil von 58 % hatte,  verbleiben auch nur anteilige Aufwendungen. Vorausgesetzt es klappt, dass  die Gesellschaft nach der Insolvenz von einem Investor weitergeführt werden kann.

Ich glaube da sind wir uns einig: Es bestehen erhebliche Unsicherheiten, die das Management möglichst bald ausräumen sollte. Ansonsten geht es mit der Aktie weiter gen Süden.

 

 

 

10.10.12 18:13

110504 Postings, 8934 Tage Katjuscha@financetechm, seh ich ähnlich bezüglich

Abschreibungen, aber was davon ist denn cashflowriksam? Doch das wenigste (Forderungen). Wieso erwartest du also so einen Cashrückgang?
Was den Cashflow 2010/11 angeht, muss man sich anschauen, wie der zustande kam. Da sind neben Sonderfaktoren bei der Bereinigung des Portfolios auch Effekte des working capital zu beachten, wie auch im 1.Halbjahr 2012 gesehen.

Ich bin ja im übrigen auch nicht eingestiegen, weil ich die Entwicklung von Norcom so super fnde, aber 4,2 Mio ? Börsenwert? Da nehmen sich 2 Mio ? Abschreibungen auf das weitaus höhere Eigenkapital doch eher mickrig aus. Den Cashflow seh ich aus den genannten Gründen nicht so negativ. Allerdings muss man natürlich langsam anfangen, dauerhaft (auch wenn nur leicht) einen operativen Gewinn zu erzielen. Ein Anfang wurde ja im 1.Halbjahr gemacht. Und mit der Aufgabe von V&R und nun auch NSA sollte sich gerade die GUV doch stabilisieren, zumal man in 2011 stark an der Kostenseite (Personal) geschraubt hat, um die Margen zu verbessern.

Fazit: ich seh die Entwicklung operativ mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, was das für den Aktienkurs gerade in Sachen Vertrauensbildung bedeutet. Aber der Börsenwert im Vergleich zur Substanz erscheint mir äußerst niedrig, trotz der Frage wie man mit einzelnen Vermögenspositionen umgeht. Wenn man da relevante, unsichere Posten koplett abschreibt, bleibt immernoch mehr als der Börsenwert. Aber klar kommst letztlich auf die zukünftige Ertragsstärke an.  

10.10.12 18:17

7 Postings, 4341 Tage financetechmedie aufgeblasene Bilanz....

das ist es, was mich hier am meisten stört. Sollte sich die als nicht werthaltig erweisen und aus welchen rechtlichen Gründen auch immer eine Sonderabschreibung notwendig sein, dann ist schnell mehr als die Hälfte des EK aufgebraucht.....ausserordentliche HV wäre die Folge....Kapitalherabsetzung....oder sehe ich das etwas falsch?  

10.10.12 18:22

7 Postings, 4341 Tage financetechmeund was Frau Nordbakk macht....

Was soll das bitte sein: eine Meldung am 21.8.12 zu einer Schwellenunterschreitung vom 4.5.2010....was soll das bitte sein?!?!?!?!

 

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4233566

 

NorCom Information Technology AG     24.08.2012 11:06    Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung,  übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.  Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Frau Liliana Nordbakk, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 21.08.2012 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der NorCom Information  Technology AG, München, Deutschland am 04.05.2010 die Schwelle von 10% der  Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 9,67% (das entspricht  1027641 Stimmrechten) betragen hat.  9,42% der Stimmrechte (das entspricht 1001076 Stimmrechten) sind Frau  Nordbakk gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHG  über die Nordbakk Holding  GmbH und  Nordbakk Beteiligungen GmbH & Co. KG zuzurechnen.    24.08.2012

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche   Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.   DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 

10.10.12 18:43
1

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschanicht die Hälfte des EK sondern die Hälfte des GK

ist entscheidend für eine außerordntliche MV.

Das EK kann auch zeitweilig negativ werden, was immernoch kein zwingender Grund für eine aoMV oder gar Insolvenz wäre.

Aber das Thema seh ich eh nicht kommen. Selbst wenn die Hälfte des zuletzt bekannten EK abgeschrieben werden müsste, also fast alle zweifelhaften immat.Vermögen, läge der Buchwert noch über dem Börsenwert.

Und mal ein paar Worte zur GUV. Wenn man sich die Effekte im 1.Halbjahr mal ansieht, gab es allein 0,7 Mio ? positiven Effekt beim Ebitda von RiValue durch die Trennung des Bewertungsteilbereichs bei V&R. Der Bereich Norcom Info blieb kosntant beim Ebitda und ausgerechnet Norske hatte einen negativen Effekt von 0,6 Mio ?, weshalb der Vorstand eh ein Desinvestment geprüft hat und nun wohl eh kommen wird. Ich geh daher davon aus, dass 2012 nochmal in Höhe deiner oben aufgelisteten 2 Mio ? (meist casflow unwirksamen) Abschreibungen belastet, aber 2013 die GUV dann einen stattlichen Gewinn ausweisen kann. Bei 4,2 Mio ? Börsenwert sind Ebitdas im siebenstelligen Bereich auf Jahresbasis schon ein Kaufargument. Das war halt bisher nicht der Fall, aber ist aufgrund der veränderten Kostenstruktur in 2013 ziemlich wahrscheinlich, zumindest beim Ebitda wohl auch 2012 schon.  

10.10.12 18:44

110504 Postings, 8934 Tage Katjuscha#657, könnte das mit dem Ankauf eigener Aktien

durch das Unternehmen zu tun haben? War doch glaub ich auch 2010 oder? Mein da flüchtig im Bericht heut früh was dazu gelesen zu haben.

Vielleicht ne klassische Frage für die IR. Werd mich mal an sie wenden.  

11.10.12 11:46
2

110504 Postings, 8934 Tage KatjuschaImmeta übernimmt NSA (danke Rhinestock von w:o)

Wenn ich das richtig verstehe, und die Kundenverpflichtungen übernommen werden, siehts also mit den Komplettabschreibungen nicht so dramatisch aus wie befürchtet. Aber mal abwarten. Ich warte ja noch darauf, dass Norcom sich mal etwas detaillierter zu den Folgen äußert.

http://www.nsa.no/720/inmeta-crayon-overtar-nsa

für alle die kein norwegisch sprechen hier die etwas holprige automatische Google-Übersetzung  
Angehängte Grafik:
nsa.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
nsa.png

11.10.12 17:45

7 Postings, 4341 Tage financetechmeImmeta / NSA

Die einzige Frage dabei ist, was ist der Kaufpreis und was bleibt nach Abzug aller Kosten für das Insolvenzverfahren bei den ehemaligen Anteilseignern hängen?....wäre der Kaufpreis nennenswert, dann hätte Norcom eine ad-hoc rausgebracht ;-) .... also ist es nicht nennenswert....  

11.10.12 23:08

110504 Postings, 8934 Tage KatjuschaIch nehm mal an, es wird eh nur einen

symbolischen Kaufpreis von vielleicht 1? geben. Ist bei einem insolventen Unternehmen ja normal. Geht ja nur darum, die Arbeitsstellen zu retten, zumindest größtenteils und die Kundenaufträge und Kundenverpflichtungen zu übernehmen.  

12.10.12 13:33

110504 Postings, 8934 Tage KatjuschaXetra Orderbuch sieht ja bullish aus, wobei mal

erst jemand die 7k in Frankfurt wegkaufen müsste. Wobei das auch teilweise der Marketmaker sein könnte, der in Frankfurt mit 4k operiert, wenn ich das richtig beobachtet hab.


     0,595               1.000          §
     0,496                 400          §
     0,492               1.870          §
     0,491               2.000          §
     0,490           3.000
§
    10.000               0,440                              §
     1.400               0,402                              §
    10.000               0,401                              §
     4.000               0,400                              §
     2.000          §0,391  

12.10.12 13:35

17621 Postings, 5599 Tage M.MinningerYep

...muss nur gekauft werden  

12.10.12 13:56

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschabitte keine Ironie hier ;)

12.10.12 14:02

17621 Postings, 5599 Tage M.Minningeriss aber so

15.10.12 13:10

7 Postings, 4341 Tage financetechmeFinanzen

Ich gehe davon aus, dass mit der sich abschwächenden Konjunktur bei Norcom ein Problem im Consulting Geschäft entstehen wird. Norcom hat seit Jahren im Consulting sehr geringe Margen. Wenn hier etwas wegbricht, dann hat Norcom sehr schnell ein echtes Liquiditätsproblem sowie hohe Kosten für Abfindungen beim Personalabbau. Meine Prognose: Kapitalerhöhung...nur wer soll die zeichnen?  

15.10.12 13:14

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschawäre mal nett wenn du einiges davon

auch konkreter begründen könntest. Das fängt schon bei der schwächelnden Konjunktur an, aber besonders spezfisch bei Norcom.

Seit Monaten schreibt hier niemand mehr was, und plötzlich nutzt du die aktuell unsichere Lage nach der Norske-News, um hier von irgendwas auszugehen. Hab ja nichts dagegen wenn jemand kritisch eingestellt ist, aber einfach von irgendwas auszugehen, ohne es zu begründen, kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Das böse Wort Kapitalerhöhung mal in den Raum zu schmeißen, passt da scheinbar ganz gut ins Konzept, selbst wenns nur bei ein paar Anleger hängen bleibt und zu weiterer Verunsicherung führt. Derzeit seh ich keinen Grund für eine Kapitalerhöhung, erstens weils gar nicht notwendig ist bei über 2 Mio Cash und NULL Finanzverbindlichkeiten, und zweitens weil es bei 4 Mio Börsenwert gar keinen Sinn macht. Übrigens würde ich höchstwahrscheinlich zeichnen.  

15.10.12 14:05

184 Postings, 4448 Tage -Julia-wenn ich mir das Orderbuch

ansehe ist die Entscheidung kaufen oder nicht kaufen recht einfach :-)
Dort geht es ohne Treppe in den Keller ......  

15.10.12 14:42

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschana super, wie wenig das Orderbuch aussagt

hat sich ja nun bereits bewiesen, weils sich halt sehr schnell ändert, siehe # 663!

da hätt man noch denken können, es geht jetzt schnell aufwärts. Kann es übrigens immernoch. Ist ja nicht so, dass nur im Bid wenig steht. Im Ask ist es ja das gleiche. Mit nur 25k Aktien, also 10000 ? könnte man den Kurs auf 0,63 ? heben.

Also wie gesagt, das Orderbuch scheint keine Bewandtnis zu haben. Allein heute wurden mehr Aktien gehandelt als im Orderbuch stehen.  

16.10.12 15:21

427 Postings, 5393 Tage Xlibavon dem Laden müssen

halt endlich mal gute Nachrichten kommen. Ich weiß auch nicht, was die Unternehmensführung so rumtreibt. Jedenfalls erkennen sie recht spät, wann man sich von einem Investment trennen muss (siehe V&R bzw. NSA).

Geht mir im übrigen auch so, da ich noch Aktien von Norcom besitze.

 

16.10.12 16:52

3 Postings, 5636 Tage beabuschKeine Kommunikation zu NSA seitens Norcom

...trotz der Übernahme von NSA...
...die "Erfolgsmeldung" wird nicht kommentiert.

Verdächtig für mich. Aus dem frischen Invest bin ich komplett mit Gewinn wieder raus.
Denke, @-Julia hat es richtig erkannt.

Wünsche allen Investierten Glück und keine üblen Überraschungen.  

16.10.12 17:06

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschasu bist mit Gewinn wieder raus?

wie hast du das denn gemacht, wo der Kurs fast am Tief steht? Und nen Kauf hab ich von dir noch gar nicht mitbekommen.

Wenn -Julia es richtig erkannt hat, was genau meinst du denn damit bzw. welche Begründung hat Julia denn gegeben? Sag jetz nicht, das Orderbuch! :)  

16.10.12 17:22

3 Postings, 5636 Tage beabuschhabe

je 10000 St zu 0,37 und 0,38 ? gekauft. Mir fiel dann auf, dass jemand "hochkaufte"
mit 1 - 200 St pro Trade. Teilweise waren meine Order auch berührt.
Was mir aber half.
Die letzten 3.650 St. gab ich heute zu 0,391. Nach Gebühren blieben gesamt 1417 ? Gewinn.
Es geht nicht um das Orderbuch. Es fehlt eine positive Kommunikation seitens Norcom.
"Keine" Nachrichten sind verdächtig, so verlor ich zuletzt fast 7k bei Greenvironment.  

16.10.12 17:29

110504 Postings, 8934 Tage Katjuschahmm, was soll man denn derzeit genau sagen?

Die Nachricht zu Norske ist raus und wie NSA bilanziert war, kann man in den letzten zwei Finanzberichten nachlesen.

Gut, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass du 20k hattest. Das war ja ein guter Teil der Gesamtumsätze der letzten 2-3 Tage. Insofern brauch man sich keine Gedanken machen, da es also nur Trader sind, die hier verkaufen, sei es weil sie Gewinne mitnehmen (da dürftest du der einzige sein) oder Verluste begrenzen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 246  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben