Hallo, eine gute Idee dieses Forum zu starten. Allerdings ist das Problem: Was ist in 10 oder 20 Jahren. Ich befürchte, dass man das heute nicht beantworten kann, und somit eine Anlagestrategie für diesen Zeitraum auch schwierig umzusetzen ist. Mein Plan im Moment: 60 % in Fest- und Tagesgeld. Im Moment 4,5 % und 2,1 und 1,25 % Zinsen. 45 % in Aktien, seit 2008/09 gekauft. VW, Thyssen, Rheinmetall, GE, Sanofi, Zürich, SwissRe usw. Ich scheue mich nicht auch erstmal ganz kleine Positionen zu kaufen und dann nach und nach weiter aufzustocken, wenn die Aktien laufen. So baue ich mir meinen eigenen Fonds. Was gut ist langfristig, denek ich: In Monatsbeträgen ETF's mit zerbombten Werten. Da kann man z.b. jetzt Baumolle oder Zucker shorten. Die können zwar noch Monate hochlaufen, aber irgendwann kehrt sich das ganze um, und wenn man dann mit einem mittleren Preis fest drinnen ist, gehts los. Oder Gas z.B.Oder Indien hat gut korrigiert. Rußland kommt die nächsten Jahre wohl auch ganz gut. Problem hierbei. Man muss ständig schauen, was geht. Also aufwendig. Aber: Ohne Fleiß kein Preis, und: Umso höher der Gewinn ausfallen soll, umso höher das Risiko. Grüße M.M.
|