Genau das hat Katjusha gesagt, kann ich mich gut erinnern. Katjusha du hast das mögliche Szenario eh recht gut im Vorfeld vorhergesagt. Dennoch danach gehandelt hast du nicht lach. Hättest du tun sollen Katjusha. Warum hat es Katjusha nicht gemacht? Aus meiner Sicht einzig und allein dehalb, weil es ja wirklich keinen Unterschied macht, ob der Vorstand in einem unruhigen Umfeld seine Prognose anhebt oder dies unterlässt. Entscheidend sollte doch sein, was dann tatsächlich erreicht wird. Dem ist in der Praxis eben nicht so, da die Herde, die den Kurs bestimmt eben emotional reagiert oder eben eifach der Herde folgt. Nehmen wir Netfox, er hat die Hälfte seiner Stücke verkauft. Netfox ist im Grunde der Herde gefolgt, da er enttäuscht war von der Kursentwicklung, gefrustet war nach dieser langen Wartezeit und nun ging es sogar südwärts. Das Momentum in der Aktie ist dahin. Die Herde hat sich von Muehlhan abgewendet, also sind hier kurzfristige schnelle Gewinne nicht zu erwarten, im Gegenteil eine weitere Seitwärtsbewegung. Also wird verkauft, weil das Momentum dahin ist, weil man hier sich die nächste Zeit auf einem toten Gleis befindet was die Kursentwicklung betrifft. Eine Katjusha hat dieses mögliche Szenario gut vorhergesehen, aber dennoch nicht danach gehandelt. Ein Netfox hat die Hälfte seiner Position behalten! Ich habe kein Stück aus der Hand gegeben. Warum? Ganz einfach deshalb, weil Muehlhan sehr günstig bewertet ist und profitabel arbeitet. Wichtig ist, dass die Substanz des Unternehmens nicht angeggriffen wird, dass keine existentiellen Risiken bestehen, wie etwa bei einer 3W Power. Weil die Richtung stimmt. Muehlhan ist auf dem richtigen Weg. Muehlhan musste bildlich gesprochen lediglich wegen einer Gerölllawine einen Umweg machen. Aus meiner Sicht bestehen keine Zweifel, dass Muehlhan am Ziel ankommt, wo wir königlich belohnt werden. Nur es dauert eben länger. Man kann dem Unternehmen auch keine Fehler im unternehmerischen Bereich vorwerfen. Das ist doch entscheidend. Zumal Muehlhan durch Unternehmenszukäufe eventuell von dem vorrübergehenden Schwächeln der Gas&Ölbranche mehr profitieren könnte, als sie Nachteile haben. Nur so kommen sie vielleicht an qualitative Übernahmen ran. Wenn das Geschäft sehr gut läuft ist es eben immer schwar die Inhaber zum Verkauf zu bewegen. So sind diese eher mürbe und verkaufsbereit. Ähnlich wie hier aktuell bei den Muehlhanaktionären. Wenn alles perfekt laufen würde, dann hätte hier kaum einer verkauft. Die Leute verkaufen hier, weil Muehlhan wegen dieser Gerölllawine einen Umweg nehmen muss. Gut es war nicht die erste Gerölllawine. Dennoch ist doch offensichtlich, dass die Chancen enorm hoch sind, dass es Muehlhan schafft. Deshalb hat aus meiner Sicht Katjusha trotz ihrer Vorhersage nicht verkauft. Mir tut es nur Leid, dass ich aktuell nicht liquide bin, ansonsten hätte ich gerne hinzugekauft. Ich bin ein Anleger dem es reicht zu wissen, dass Muehlhan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel ankommt, da stören mich der ein oder andere Umweg nicht.
|