...zu erwähnen, das es mir nicht darum geht, wer recht hatte und wer falsch lag.
Gulfside ist auch nur eine Aktie von unzähligen am Markt, doch für viele ist genau dieser Wert zum großen Hoffnungsträger für den Griff ans ganz große Geld geworden. Die emptionale Bindung war hier wohl besonders groß, ebenso wie die gegensätzlichen Meinungen.
Letztlich ist daraus wohl dann aber für viele Investierte eine, sicherlich teils sehr teuer erkaufte, Lektion in Sachen Börse, Vertrauen und Marktchanen- Risikoeinschätzungen geworden. Ich hoffe, nur jeder zieht daraus auch wirklich seine eigenen Lehren und stürzt sich nicht gleich ins nächste Unglück um das hier verlorene Geld zuirückzugewinnen. Genau das ist nämlich der klassische Weg für noch größere Verluste.
Die Börse ist kein Wunschkonzert. man kann den Markt scheinbar eine zeitlang täuschen aber langfristig hat der Kurs immer die entscheidende Antwort und spiegelt den reelen wert des Unternehmens und der Aussichten wieder. Genau diese Entwicklung haben wir meiner Meinung nach bei Gulfside erlebt.
Wie wichtig es ist genau auf News zu schauen und auch zwischen den Zeilen zu lesen und vor allem die Zuverlässigkeit des Managements zu bewerten ließ sich ebenfalls hervorragend an Gulfside erkennen. Die News hielten oft nicht das was sie versprachen, ließen aber dennoch, geschickt formuliert, Spielraum zur Fantasie. Doch irgendwann müssen halt auch beim Explorer Fakten folgen auf versprechen und diese blieb Gulfside zu oft schuldig.
Keiner kann letztlich sagen, dass diese Entwicklung unvorhersehbar war. Fest steht für mich, dass die Risiken den Chancen deutlich überstiegen, wenn man sich das Unternehmen emotionslos und nüchtern anschaute.
Ich denke Hohn und Spott ist grundsätzlich, so auch hier, unangebracht.
|