Hier, etwas Lesestoff für die extra Portion Wissen!
HMIC schrieb am 21.10.23 21:39:50 Beitrag Nr. 122.660 (74.671.630)
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.669.737 von Reinkarnations-Ghost am 21.10.23 10:38:12
Zitat von Reinkarnations-Ghost:
Das war vorauszusehen, die Pleite kommt jetzt zu 100 Prozent. Ich werde sie feiern, alleine der Grund , dass Paion keine Dummen mehr findet, die deren Unfäigkeit bezahlen ist Labsal genug.
Naja, dass eine Pleite zu 100 Prozent kommt, glaube ich eher nicht. Nachfolgend meine Überlegung hierzu:
- Humanwell hat Ahnung von der Materie und konnte Remi sehr gut in seinem eigenen Markt unterbringen. Sie wissen also, welches Potential hier stecken kann.
- Humanwell hat daher grundsätzlich Interesse an einer Investition in Paion. Würde Paion tatsächlich Pleite gehen, hätten die Fremdkapitalgeber das sagen (d. h. die EIB) und die würden Patente etc. an den höchstbietenen verkaufen. Das ist offensichtlich nicht im Interesse von Humanwell.
- Humanwell gibt also Geld, damit Paion nicht Pleite geht, kann aber vermutlich aus rechtlichen Gründen zunächst keine signifikante Mehrheit erreichen. Gründen könnten neben Change of Controll Regeln insbesondere Regeln zu Investitionen in kritischer Infrastruktur sein. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Komplettübernahme einer deutschen Pharmafirma mit Aktivitäten in den USA vermutlich einige Prüfungen kommen werden und somit viel Zeit in Anspruch nehmen. Somit kann Humanwell zunächst nicht über die 20% kommen und PAION braucht kurzfristig Geld.
- Humanwell hat aber insgesamt kein Interesse daran, das PAION Pleite geht. Ggf. wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Übernahme erfolgen.
- Nice & Green scheint nicht irgendein x-beliebiger Investor zu sein, sondern die scheinen auch Erfahrung in der Branche zu haben, zumindest sind sie auch bei der Marinomed Biotech AG aktiv.
- Die beiden Investoren wissen also, worauf die sich einlassen und die wissen auch, dass PAION dringend Geld braucht. Meine Vermutung ist, dass ein erwarteter Lizenzdeal kurzfristig nicht zustandekam und PAION aufgrund des langen Wartens und des unfähigen Managements nun mit dem Rücken zur Wand stand. Das Problem ist aber eher ein timing-Thema grundsätzlich wird wohl erwartet, dass das Geschäftsmodell funktioniert, ansonsten würden die beiden neuen Investoren nicht einsteigen.
- Die Investoren konnten den KE-Kurs somit diktieren. Daraus folgt aber auch, dass der derzeitige Kurs fundamental nicht gerechtfertigt ist. PAION wird kurzfristig nicht Pleite gehen, da dies nicht im Interesse der neuen Investoren ist und der KE-Kurs ist eine Folge der Unfähigkeit des Managements.
- Nach der KE sollte der Kurs also wieder steigen und so bitter die KE ist, als Altaktionär sollte man teilnehmen, da der fundamentale Kurs wohl deutlich höher ist. Was ein aktuell gerechtfertigter Kurs ist, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber Vorstellungen zu ten-bagger und Kursen bei EUR 50 o.ä. sind reine Utopien. Kurse um die EUR 10 sind vermutlich eher realistisch. Man sollte aber auch bedenken, dass sich Humanwell im Zeifelsfall irgendwann auch den Rest von PAION holen möchte (wenn die finanzielle Lage das hergibt und die Formalien geklärt sind) und vermutlich nicht bereit wäre, den Kurs zu stark steigen zu lassen.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/992863-41-50/paion-buy