ist in dem Park vertreten.
Das ist nicht nur Microsoft und SAP und die IBS. Es gibt viele Labors - Forschung nimmt einen erheblichen Teil der Gebäude in Anspruch. Liste der Unternehmen findet man leicht auf der WebSite von Graphisoft.
Bisher sind erst wenige Wohnungen rund um den Komplex enstanden. das wird noch folgen. Mieter dürften schnell gefunden sein, denn hier könnten Angestellte aus dem Park, vor allem Ausländer schnell fündig werden.
Z.Z. wird die angrenzende Siedlung, in denen früher die Leitenden Angestellten der Gasfabrik gewohnt haben, restauriert (nebenbei, die der Arbeiter auch, muss man sich so vorstellen wie eine Zechensiedlung im Ruhrgebiet). Ich bin überzeugt, dass danach die Siedlung von Graphisoft angekauft wird. Auf der anderen Straßenseite stehen bereits ein paar Wohnungen mit Blick auf die Donauinsel Óbuda. Also eine auch von der Ruhe her, sehr reizvolle Wohngegend.
Das ganze Gelände umfaßt, wenn ich mich nicht irre, 156 ha. da ist noch viel Platz. Durch die Universitäten hier in der Stadt, die gerade unter Ausländern sehr beliebt sind, ist das für die Unternehmen hier ein Schlaraffenland.
Anders als bei Banken, Energie, Discountern und Telekom, greift hier der Staat nicht mit beiden Händen nach den Steuern. Hier wird eine völlig andere Steuerschiene gefahren, die es den Unternehmen leicht macht, weiter zu investieren.
Der Freeflow der Aktien liegt so um 45 Prozent. Die Aktie notierte gestern in HUF bei ?>6,80.
|