Darf mich nach langer Absitenz wieder zurückmelden. Nachdem ich mich im Zuge des letzten ARP (07/24) aus Kontron weitgehend verabschiedet habe und anders investiert habe und soeben ausgestiegen bin, darf ich gerne meine letzten Infos (war trotzdem mit HB und CB im Kontakt) in Sachen Kontron teilen. Ich habe mich insbesondere deshalb aus Kontron verabschiedet, weil Kontron leider im Markt und bei den Investoren NULL Vertrauen hat. Das letzte ARP hat nur dazu geführt, dass einige größere Investoren (Amiral Gestion) ihre Position weiter reduziert haben (ich hatte diese Info von einem Analyste und ich gehe davon aus, dass dies der Vorstand von Kontron auch gewusst hat). Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar trotzdem ein ARP zu starten, dass letztlich nur Investoren die Möglichkeit bietet ihren Anteil zu reduzieren und andererseits dem Ziel die Nettoverschuldung nach der Katek Akquisition wieder zu reduzieren diametral entgegensteht. Leider hat es bis jetzt auch keine weiteren Verkäufe von den restlichen IT-Service Aktivitäten gegeben und geht man mit dem Kauf von assets der insolventen Suntastic (Solar) genau in die entgegengesetzte Richtung einer weiteren horizontalen Verbreitung der Geschäftsaktivitäten (HN meint man müsse antizyklisch agieren) - ich bezweifle dass es für Kontron Sinn macht, unter anderem in die Projektierung von PV-Anlagen zu gehen (wo ist hier die Skalierbarkeit?). Über Katek habe ich bereits mehrfach meine kritische Sicht geäußert und möchte mich hier nicht weiter wiederholen, inwieweit es in der Positionierung von Kontron Sinn macht, sich in einem großen Geschäftsbereich als Automobilzulieferer zu positionieren wurde von zahlreichen Personen hier schon gut analysiert und beleuchtet, ich kann dies schwer einschätzen. Zu den avisierten Käufen von Ennocon, Naneva und HN selbst kurz ein Feedback von HN mir gegenüber. Es gibt keine definitive Entscheidung dieser Investoren ihren Anteil auszubauen, es ist jedoch sehr großes Interesse da, weil der Kurz "sehr attraktiv" sei. Grossotec wird nicht zukaufen, sondern wenn, dann Hannes Niederhauser ad personam (Grosstec hat bereits im Zuge der Übernahme von Katek durch Kontron sämtliche Aktien mit EUR 15,00 verkauft und keine einzige Aktie eingetauscht). Ich habe HN auch gesagt, dass ich es für nicht sehr "professionell" halte, wenn der CEO Absichten der Aktionäre kommentiert - dies haben diese selbst zu machen (leider nicht sehr bedacht gewesen). Soweit meine wesentliche Kritik in einige Punkten. Was gibt es Positives zu berichten? ./ Der Bereich Aerospace und insbesondere Defense läuft extrem gut und bewegt sich margenmäßig in "Richtung transportation"; vor allem Defense steht hier erst am Anfang (hier hat sich der Kauf von Katek mit einem Produktionsstandort in den USA und Canada als sehr vorteilhaft erwiesen - Made in the USA angeblich extrem wertvoll bei den Ausschreibungen der Zulieferer in die Rüstungsindustrie). Die erhaltenen Aufträge werden hier erst in den nächsten Jahren so richtig ergebniswirksam... ./ Q3/2024: Aus den Gesprächen konnte ich entnehmen, dass Q3/24 besser gelaufen ist als intern erwartet und somit sollte hier am 6.11. keine Enttäuschung kommen > hinsichtliche der guidance 2024 geht HN auf jeden Fall von einem "9" beim Ergebnis nach Steuern aus, dh ich würde auf 90-95 Mio schätzen. ./ im November wird das Budget 2025 fixiert, das Ziel von 140 Mio wird man aus der laufenden Geschäftstätigkeit nicht erreichen (eventuell mit einem Verkauf von Teilbereichen - restliche IT-Service Aktivitäten!?!) - hier benötigt man für den Verkauf aber jedenfalls die finalen Zahlen 2024, vor allem auf einer "continuiung base" nach allen Restrukturieurngsmaßnahmen (zB RO) ./ Mit Volvo und Mercedes Benz verhandelt man konkret über die Lieferung von Wallboxen, ob der mögliche große Auftrag (1 Mrd) Tesla oder BYD ist, kann ich nicht sagen, aber hier würde ich eher auf BYD tippen (kryptische Aussage von HN: "würde dem derzeit schwachen Business in China einen extremen Schub geben") - ist aber aus meiner Sicht nicht relevant Ich sehe derzeit keine großen Chancen auf einer unmittelbare Erholung des Kurses auf über EUR 20, auf Basis möglicher Meldungen von Aufträgen im Bahnbereich etc. (hat bisher schon keine Auswirkungen gehabt), hier werden bestehende Investoren (Amiral) weiter ihren Anteil aus meiner Sicht reduzieren... Inwieweit ein mögliches geringfügiges Unterschreiten der von 100 auf 95 Mio reduzierten guidance im Kurs eingepreist ist bleibt ebenso als Risiko stehen, denn dann haben wir zum zweiten Mal ein Einkassieren der guidance. Wenngleich eine Ergebnis von 90Mio+ aus meiner Sicht eine gute Entwicklung ist, so hat dann unter dem Strich die Katek heuer null zum Ergebnis beigetragen (ursprüngliche guidance von 87 Mio zu Beginn des Jahres) und HN muss sich dann leider einmal mehr an Aussagen wie für "100 Mio lege ich meine Hand ins Feuer" messen lassen... Schade, wenn sich HN hier selbst um die Früchte der harten Arbeit bringt. Im Zuge der Übernahme von Katak hat niemand (bereits zu Beginn des Jahres) mit einer Erhöhung der guidance gerechnet, hier wäre mal Abwarten klüger gewesen und zu warten, wie sich all die Sachen/Integrationsherausforderungen entwickeln. Wünsche ein schönes Wochenende und auch wenn ich wieder gerne günstig einsteigen/aufstocken würde bereits jetzt steigende Kurse - hat sich jeder einzelne hier verdient!
|